PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder auf ganzer Seite einbinden



MalleR
06-03-2012, 18:52
Hey,

in meiner Bachelorarbeit möchte ich die Schaltpläne und Layouts meiner entwickelten Schaltung in LaTeX einbinden und zwar so, dass diese sich über die ganze Seite erstrecken.

Ich hab gehört, es soll ein spezielles Package geben mit dem das möglich wäre.

Kann mir da Jemand weiter helfen?

Und zusätzlich. Wie kann ich LaTeX sagen, dass er mir ausgewählte Seiten horizontal ausrichten soll?

Danke für eure Hilfe

bobmalaria
06-03-2012, 18:57
hi,

du kannst das paket wallpaper verwenden. dann wird das bild sozusagen in den hintergrund gelegt. mit pdflscape kannst du diese seite dann ins querformat setzen. vergiss nicht dann eventuell noch \thispagestyle{empty} einzufuegen damit header und footer verschwinden.

gruss

MalleR
06-03-2012, 19:00
Hi bobmalaria.

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Zweitens. Wenn es dir nicht zu große Umstände bereitet, kannst du mir das anhand eines kleinen Beispielcode zeigen wie ich pdflscape und \thispagestyle{empty} richtig einbinden muss?

Xenara
06-03-2012, 19:13
Du kannst alternativ dazu auch pdfpages verwenden, damit kann man, anders als es der Name vermuten lässt, auch Bilder einbinden.

Der Code dafür sähe so aus:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\pagestyle{plain}

\blindtext

\includepdf[angle=90,landscape]{Testbild.png}

\blindtext

\end{document}

Wichtig ist, dass die Dateiendung hier angegeben werden muss, da sonst nach einem "Testbild.pdf" gesucht wird, nicht nach "Testbild.png".

Die Optionen kannst du selbstverständlich ändern, ich fand die landscape-Option ziemlich praktisch, da sie die Seite im AcrobatReader automatisch um 90° gedreht anzeigt. Kopf- und Fusszeilen werden per default nicht ausgegeben und das Bild wird automatisch auf einer eigenen, neuen Seite angezeigt. Für alle weitern wirklich schicken Optionen verweise ich einfach auf die pdfpages-Doku.

MalleR
06-03-2012, 19:23
Danke Xenara. Was bewirken denn jetzt in deinem Code die Package blindtext und das \pagestyle{plain}?

Xenara
06-03-2012, 19:28
Blindtext ist ein Paket, um Fülltext zu erzeugen. Mit \blindtext bekommt man einen gesamten Absatz, mit \blindtext[3] gleich 3 Absätze aneinander, und mit \blinddocument ein komplettes Dokument mit Überschriften etc.
Sehr praktisch, um Fülltext oder -seiten zu erzeugen oder um ein Layout zu testen.

\pagestyle{plain} ist, wie ich gerade feststelle, überflüssig, da plain afaik schon standardmässig eingestellt ist. Mir ging es nur darum, auf jeden Fall Seitenzahlen zu haben, um zu sehen, ob die mit includepdf automatisch ausgeschaltet werden.

MalleR
06-03-2012, 19:35
Ok ich hab es jetzt nach Xenaras Vorschlag probiert und es kommt dabei das http://s14.directupload.net/file/d/2821/s936aqfe_png.htm raus. Wie kriege ich es noch hin, dass sich mein Bild so ausrichtet, dass man bequem drauf gucken kann ohne sich den kopf zu verdrehen?

Edit: mein Link wurde net angezeigt. Hier ist er noch mal : http://s14.directupload.net/file/d/2821/s936aqfe_png.htm

Xenara
06-03-2012, 19:39
Mit der Option landscape wird die Seite doch gedreht? Ist zumindest bei mir mit Foxit und AcorbatReader mit dem oben geposteten MB der Fall.
Was ist bei dir anders?

MalleR
06-03-2012, 19:40
Ich habe hier mal ein Beispiel gefunden: http://s14.directupload.net/file/d/2821/9wcyunti_png.htm
So hätte ich das auch gern, vorallem mit den Kennzeichnungen oben und unten rechts in den Ecken.
Weis jemand von euch wie das hinzukriegen ist?

So will ich es haben: http://s14.directupload.net/file/d/2821/9wcyunti_png.htm

Xenara
06-03-2012, 19:48
Das ist aber kein seitenfüllendes Bild, das ist nur ein Bild der Höhe \textheight, das geht mit ganz einfach mit includegraphics.
Muss nur mal noch schauen, wie man die Seite im Reader gedreht bekommt.

Xenara
06-03-2012, 20:23
Mit der landscape-Umgebung sollte sich das eigentlich machen lassen:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
\pagestyle{plain}

\blindtext

\begin{landscape}
\includegraphics[height=.8\textheight]{Testbild3.jpg}
\end{landscape}

\blindtext

\end{document}

rstuby
07-03-2012, 06:27
Damit es so aussieht wie im angegebenen Beispiel, muss man wahrscheinlich \pagestyle{headings} setzen, oder?

MalleR
07-03-2012, 11:47
Danke Xenara. Dein Code hat geholfen.