PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Einfügen von nem Bild als pdf.datei



Michael_MB
05-03-2012, 00:32
Hallo,

bin grade dabei, meine diplomarbeit mit latex zu schreiben und plötzlich ist so ein Problem aufgetaucht und zwar. Beim einfügen von nem Bild als pdf.format ist mein text fett geworden. aber wenn ich das Bild als jpg.format einfüge habe ich das problem nicht mehr , nur leider die qualität von dem bild ist schlecher. Deshalb möchte ich mal gern wissen woran das liegt?? und wie kann ich das problem entfernen ?

vielen dank im voraus

rstuby
05-03-2012, 04:18
Such mal hier nach "Alphakanal". Das ist ein Problem des Viewers. Im Druck sieht es normal aus.

Festus
05-03-2012, 09:44
Als nur halb-relevante Neben-Info. Wenn du Bilder schon im Bitmap-Format einfügst solltest du sie als PNG speichern, da dieses Format JPG weit überlegen ist.

Michael_MB
05-03-2012, 16:12
Hi,
danke für eure Antworte, ich will nur hinweisen, dass die schrift nur auf die Seite, wo das Bild als pdf-format eingefüht wird, fett ist. sonst sieht die Schrift auf die anderen Seiten ganz normal aus.

bobmalaria
05-03-2012, 16:41
hi,

wie gesagt wurde, dies ist oft ein resultat vo tranzparanz im eingebundenen bild. manche programme fuegen dieses aplhakanal auch ein wenn er im bild eigentlich nicht benoetigt wird. einige viewer haben probleme mit der darstellung, du kannst mal in einem anderen pdf bereachter schauen ob das problem dort noch besteht.

die loesung ist ein bild ohne alpha kanal zu erstellen. wenn deine grafik sowieso pixel basiert ist, also aus photoshop/gimp/sonstiges..., dann kannst du auch ein png bild in der richtigen groesse erstellen.

bisher hast du leider noch kein wort darueber gesagt was dein pdf bild ist und wie du es erstellst.

gruss

Stefan_K
05-03-2012, 18:28
Hi,

auf dem Alphakanal tippe ich auch, siehe z.B. Pages with figures are bold (http://latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=45&t=7533) und Font Encoding Issue (http://latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=18171) auf LaTeX-Community.org (http://latex-community.org/).
Mit Grafiksoftware kann man diesen bzw. die Transparenz entfernen.

Stefan

Michael_MB
06-03-2012, 09:36
hi,

mein Bild habe ich in powerpoint erstellt. Anfangs dachte ich , man kann die datei nur als pdf-format erstellen, aber nun ist mir gelungen, das bild als JPGE in der richtigen große zu speichern.
ich bedanke mich für eure hilfe.

rstuby
06-03-2012, 10:02
Tschuldigung, aber JPEG ist in jedem Fall Mist! Wenn es unbedingt ein Pixelbild sein soll, dann png, aber pdf ist hundertmal besser! Versuch den Alphakanal rauszuholen, aber wenn du es nachher druckst, tritt der Fehler sowieso nicht mehr auf! Das ist ein Fehler vom Acrobat Reader und nicht vom Dokument an sich!

UPD: JPEG ist natürlich nicht grundsätzlich und immer Schrott, sonst würde es das Format wahrscheinlich nicht mehr geben. Es ist verlustbehaftet, aber für Fotos dennoch oft gut geeignet. Nur deine Bilder sind ja keine Fotos!

Michael_MB
07-03-2012, 23:10
Hallo rstuby,

kannst du mir bitte mal verraten, wie ich diesen alphakanal rausholen kann??. hab in google mal recherchiert, aber war ohne erfolg.
danke im voraus

rstuby
08-03-2012, 05:57
Ob es direkt in PowerPoint geht, darüber habe ich jetzt auch nichts gefunden.
Hier http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=71634 gibt es einige Tipps dazu.
Ich würde das letzte (mit imagemagick) vorziehen. Gimp und Photoshop kommen nicht in Frage, da sie das Bild rastern, dann kannst du es besser gleich als png speichern. Und Imabemagick dürfte bei LaTeX automatisch mit dabei sein. Also du machst eine Kommandozeile/Engabeaufforderung/Terminal/Konsole/DOS-Shell auf, navigierst in den Ordner, wo das Bild liegt und schreibst

convert dateiname.pdf -alpha Off dateiname.pdf

Jetzt hoffe ich, dass das mit pdf auch geht, dort war es ja für png beschrieben...

Michael_MB
08-03-2012, 10:37
Danke rstuby für den link.

endlich hab ich das problem aufgehoben und zwar , bevor ich mein bild in power point als pdf-format gespeichert habe, habe ich das häkchen bei text als Bitmap
weggemacht, welche sich unter pdf-option befindet. dann habe ich ein häkchen bei ISO gemacht. Nun funktioniert wunderbar :D

rstuby
08-03-2012, 10:45
Gut! Das kannst du dir im Grunde so für die Zukunft merken: alles, was "Bitmap" oder "Raster" heißt und vermeidbar ist, ist zu vermeiden :-)

rstuby
19-03-2012, 17:16
Achtung! Gerade habe ich festgestellt, dass mein Tipp für pdf-Dateien unbrauchbar ist, da das tool convert von imagemagick die Datei ebenfalls rastert und keineswegs die Vektordaten erhält! Bitte nur für png und Konsorten benutzen!

bobmalaria
19-03-2012, 17:37
wenn du die grafik in powerpoint erstellt hast, dann hast du vermutlich dort in die grafik ein transparentes objekt eingefuegt, eventuell kannst du deine grafik auch ohne dieses objekt loesen. es bringt natuerlich nichts einer grafik die auf transparanz basiert den alpha-kanal wegzunehmen, denn dann ist eben nichts mehr transparenz :)

eventuell hilft es dir auch das pdf mal in inkscape zu importieren und dort neu als pdf zu speichern. habe ich noch nie versucht, aber mal kann es mal testen. inkscape ist ein vektor-zeichenprogramm und rastert dein bild also nicht.

gruss