PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subscripts in Formeln korrekt setzen (\text oder kursiv?)



latexmarcel
04-03-2012, 10:43
Ich frage mich gerade wann ich subscripts in math. Formeln in \text setze und wann nicht.

Meine Gedanken dazu:
--> Wenn Variablen oder Laufvariablen im subscript stehen dann kursiv.
--> Wenn es Bezeichnungen und sonstige Ausdrücke sind in \text.

Beispiele:

v_{i} in einer Summe mit i Laufvariable.
v_{x} wenn x eine Variable sein soll und so iwo. vorkommt im Kontext. Weil eben Variblen kursiv sind.

v_{\text{max}} wenn das subscribt das v näher spezifiziert, hier maximalwert unter anderen.
v_{\text{x}} wenn x etwas bezeichnet, zum Beispiel die x-Achse (also hier dann x-Komponente von Vektor v), oder die Geschwindigkeit von Objekt x.

Was denkt ihr? Weiss jmd. ob es offizielle Regeln gibt?

Besonders letzteres würde ja implizieren dass überall, wenn von einer x-Achse die Rede ist, das x NICHT in der mathe-umgebung gesetzt werden darf, weil x eben hier keine Variable ist.

cgnieder
04-03-2012, 12:02
Die IUPAC schreibt zum Beispiel


The overall rule is that symbols representing physical quantities or variables are italic, but symbols representing units, mathematical constants, or labels, are roman. Sometimes there may seem to be doubt as to wether a symbol represents represents a quantity or has some other meaning (such as label): a good rule is that quantities, or variables, may have a range of numerical values, but labels cannot.

Diese Regel gilt vermutlich in der Physik und Mathematik genauso wie in der Chemie und kann leicht auf Tiefstellungen übertragen werden.

Es müsste also „x-Achse“ (mit kursivem x) heißen, da x hier eine Variable bezeichnet.

Gruß

latexmarcel
04-03-2012, 12:19
Ok danke für den Text.

Aber wenn ich von einer x-Achse rede, dann ist in dem Falle x ja ein "label" für diese Achse, dieses Label benutze ich ja auch im subscript wenn ich eine Komponente eines Vektors benennen will.

Eine Variable x ist ja dann was anderes. Diese ist dann zB. aus den reellen Zahlen und kann den wert 2.4 annehmen. Hier wird vll. klarer was ich mein:

http://www.perma.revfi.de/xachse.png

Es könnte ja auch genau so gut u=3 oder e=2 heissen, es ist nur die Variable. Mit dem x der Achse jedoch bezeichne ich die erste Dimension in meinem Raum. Das sind zwei unterschiedliche x.

cgnieder
04-03-2012, 12:30
Es wäre meines Erachtens schon etwas seltsam, für die einzelnen Werte entlang der Achse ein kursives x zu verwenden, für die gesamte Achse aber ein aufrechtes. Um nicht zu sagen verwirrend... Ich bin fast sicher, dass das x auch in diesem Fall, obwohl es die Funktion eines Labels einnimmt, dennoch eine Variable ist und kursiv gesetzt werden sollte.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5091&stc=1&d=1330860577

Gruß

Festus
04-03-2012, 12:30
Also ich würde latexmarcels Argumentation zustimmen. Ich wusste aber auch nicht, dass man Buchstaben, die für Konstanten statt Variablen stehen, nicht kursiv setzt. Wieder was gelernt...

Festus
04-03-2012, 12:34
Es wäre meines Erachtens schon etwas seltsam, für die einzelnen Werte entlang der Achse ein kursives x zu verwenden, für die gesamte Achse aber ein aufrechtes. Um nicht zu sagen verwirrend... Ich bin fast sicher, dass das x auch in diesem Fall, obwohl es die Funktion eines Labels einnimmt, dennoch eine Variable ist und kursiv gesetzt werden sollte.

Aber in diesem Fall würde man ja den Bedeutungsunterschied verlieren, der Vx als Wert V in Abhängigkeit von variablem x, und Vx als z.B. Länge V der Achse x, unterscheidet.

cgnieder
04-03-2012, 12:49
Was wäre aber mit Länge der x-Achse gemeint? Die Länge der gezeichneten Achse im Schaubild? Das müsste man wohl sowieso durch den Kontext klar machen. Ansonsten ist die Länge der x-Achse ja durch den Definitionsbereich vorgegeben und mit diesem besser beschrieben, oder liege ich da falsch?

Ich denke auch, dass das x nicht das Label der Achse, sondern Teil ihrer Beschriftung ist und die dargestellte Größe angibt [1].

Mit „mathematischen Konstanten“ sind meines Wissens übrigens Zahlen wie pi, e, i (imaginäre Einheit) gemeint, und nicht etwa irgendeine Konstante k oder c (siehe auch [2]).

Insgesamt können solche Regeln übrigens auch von Land zu Land unterschiedlich sein (siehe wieder [2]).

Viele Grüße

[1] DIN 461 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_461)
[2] DIN 1338 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1338)

latexmarcel
04-03-2012, 13:02
Ok, nach der DIN461 ist dann die Bezeichnung der Achse gleich der Variablen, die dort aufgetragen wird. Dann also Kursiv. Und somit auch Indizes von Vektorkomponenten kursiv:

http://www.perma.revfi.de/latex-image-1.pdf

Wenn man im Text von einer x-Achse spricht meint man eben die Achse die die erste Dimension des Raumes darstellt. "x-Achse" ist dann sowieso etwas salopp, denke eine Diskussion darüber ist nicht nötig.

Wenn man z.B. Strom über Zeit aufträgt und man möchte die vertikale Achse referenzieren, heisst es also im Text korrekt:
$I$-Achse