PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF wird nicht automatisch geöffnet



Corvina
03-03-2012, 16:32
Hallo,

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Latex-Dokument erstellt und ein kleines Problem mit der PDF-Ausgabe. Die PDF-Datei wird erstellt und ich kann sie auch öffnen, allerdings nur manuell, dh. über den direkten Zugriff auf die Datei. Früher konnte ich aber die Datei direkt vom Texmaker-Fenster aus öffnen, also über "PDF ansehen". Das funktioniert nun nicht mehr, ich erhalte die Nachricht "Error: could not start the command". Die genauere Fehleranalyse sagt "kein Fehler in Latex".
Ich habe in der Konfiguration für die "schnelle Übersetzung" die Optionen "PdfLateX + ViewPDF" gewählt.

Ich habe zwar den Acrobate Reader, verwende aber normalerweise die Freeware FreePDF. Kann es daran liegen, dass Latex nicht weiß, wo und mit welchem Programm er die PDFs öffnen soll oder so? Falls ja, kann ich das irgendwo einstellen?
Ich habe Windows7 64bit als Betriebssystem; habe unter diesem System noch nicht viel mit LateX gearbeitet, aber daran liegt es ja wrs. auch nicht oder...

ich weiß, meine Angaben sind wahrscheinlich nicht die besten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das Problem besser beschreiben soll. Wenn ihr Infos braucht, gebe ich sie gerne, wenn ihr mir idiotensicher sagen könnt, wie ;)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Sepp99
03-03-2012, 17:30
Ich habe zwar den Acrobate Reader, verwende aber normalerweise die Freeware FreePDF. Kann es daran liegen, dass Latex nicht weiß, wo und mit welchem Programm er die PDFs öffnen soll oder so? Falls ja, kann ich das irgendwo einstellen?
Schau einmal unter Optionen -> Texmaker konfigurieren bei PDF-Anzeigeprogramm -> externes Anzeigeprogramm.
Gruß, Sepp.-

Corvina
04-03-2012, 14:35
Ah super, jetzt geht es, vielen Dank Sepp! :)

Saddy
22-04-2013, 21:29
Für alle die sich diesen Forumseintrag ergoogled haben obwohl er schon steinalt ist:

Das Problem der nicht zu findenden Datei kann auch in einem Leerzeichen in einem der übergeordneten Ordnernamen stecken! Einfach Leerzeichen durch Unterstrich oder ähnliches ersetzen, Pfad anpassen und läuft :)