PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musixlyr verschiebt einzelne Silben vertikal



rstuby
03-03-2012, 07:29
Hallo noch mal!
Jetzt habe ich auch auf die Sprechgesänge ohne Taktstriche Betonungszeichen gesetzt, und da habe ich an einer Stelle das Problem, dass das Betonungszeichen auf einen Großbuchstaben kommt, der dadurch noch höher wird. Besonders mit der Schrift Paratype. Darauf reagiert Musixlyr, indem es die betreffende Silbe (in diesem Fall nur der eine Buchstabe) nach unten verschiebt und die darüber nach oben. So überschneiden sie sich zwar nicht, aber es sieht trotzdem nicht so toll aus. Ich habe schon versucht, \setlyrstrut zu überlisten. Der Abstand zwischen den Zeilen wird damit zwar größer, aber das Phänomen ändert sich überhaupt nicht.

\documentclass{scrbook}
\usepackage{musixtex}
\input musixcpt
\input musixlit
\input musixlyr
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[russian]{babel}

\usepackage{PTSerif}
\usepackage{PTSans}

\begin{document}
\begin{music}

\large\setlyrstrut\normalsize %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% mein Lösungsversuch

\staffbotmarg8\Interligne
\lyrraise{1}{b2\interligne}
\generalsignature{2}
\setlyrics1{Сл\'{а}вь-те Г\'{о}с-по-да, \'{и}-бо Он благ! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\setlyrics2{\'{И}-бо во в\'{е}-ки м\'{и}-лость Е-г\'{о}! [Ал-ли-л\'{у}-йя!]}
\assignlyrics1{1,2}
\startpiece
\NOtes
\verses{\lyric*{Литург:},\lyric*{Община:}}
\sk\sk\Hpause d8\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\sk\lyr\s k\lyr\sk\lyr\sk
\cnqu d\cnqu d\enotes
\NOTes\cnhu e\cnhu d\enotes\setrightrepeat
\endpiece
Wenn es keine einfache Lösung gibt, lasse ich dieses eine Betonungszeichen weg. Das singt sowieso die Gemeinde, und wenn die nicht russischsprachig ist, hat das Ganze nicht so viel Sinn :-) Mein Chef meinte nur, ich sollte es einheitlich machen.

Festus
03-03-2012, 12:30
Wäre es denn tragisch einfach global den Durchschuss zu erhöhen?

rstuby
03-03-2012, 14:29
Ich kann ja mal probieren, wieviel mehr Papier das verbraucht. Wie macht man das am besten? Mit setspace und onehalfspacing?

Festus
03-03-2012, 14:38
Ja, so mach ich das immer ;)

rstuby
13-03-2012, 11:31
Falls das noch mal einer mit einem ähnlichen Problem liest (obwohl das ja weniger wahrscheinlich ist in einem deutschen Forum):

Also, setspace beeinflusst die von musixlyr gesetzten Textzeilen nicht.

Deren Abstand lässt sich nur (?) mit Veränderung der Schriftgröße und \setlyrstrut ändern, was aber keinen Einfluss auf die Verrückung der Einzelsilben hat.

Ich habe jetzt einfach alle (2) Betonungszeichen auf Großbuchstaben unter Noten weggenommen. Das Wort "это" kennt sowieso jeder Anfänger, und das Wort "ибо" kommt direkt in der Zeile darüber kleingeschrieben mit Betonungszeichen vor.
Und aussehen tut es so auch nicht inkonsistent.