PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Times ohne Symbole in elsarticle



Sebastian1982
02-03-2012, 13:55
Hi Leute,

ich habe hier ein kleines Problem.
Wenn ich unter Verwendung von elsarticle.cls die Option "times" wähle (Times als Schrift) werden alle Symbole im Text verschluckt und durch Platzhalter ersetzt. Entferne ich die Option, funktioniert alles wunderbar. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, doch leider hat nichts geholfen.

Hier ein Ausschnitt aus der LaTeX-Datei:


\documentclass[final,5p,times]{elsarticle}

%\usepackage{lineno}
%\usepackage{amsfonts}
%\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
%\usepackage{txfonts}
%\usepackage{mathptmx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xspace}

\journal{Journal}

\newcommand{\gibbsite}{AH$_3$\xspace}
\newcommand{\celsius}{$^\circ$C\xspace}


\begin{document}

\begin{frontmatter}
\title{Titel}
\author{Autor}

\begin{abstract}
%Hier Abstract
\end{abstract}

\begin{keyword}
%Hier Keywords
\end{keyword}
\end{frontmatter}

%----------------------------------------------
\section{Introduction}
Die Einwaage von \gibbsite erfolgte bei 23\celsius. Direkt im Text $\circ$C anzugeben, funktioniert auch nicht.
\end{document}


Das Ergebnis ist mit times als Option: Die Einwaage von AH3(tiefgestellt) erfolgte bei 23 C. Direkt im Text C anzugeben, funktioniert auch nicht.

Das AH3 wird richtig dargestellt, da kein Symbol vorhanden ist. Bei dem Grad Celsius wird das Grad ° verschluckt. So verhält es sich mit allen Symbolen. Ich habe keine Lösung gefunden.

Hier die Log-Datei:
-Link entfernt-

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße,
Sebastian

u_fischer
02-03-2012, 14:21
Hier die Log-Datei:

Es ist eine gute Idee, die log-Datei zu zeigen, aber es sollte auch die log-Datei des Beispiels sein.

Abgesehen davon: Kompiliere mal dein Beispiel mit pdflatex und zeig dann die log-Datei.

Sebastian1982
02-03-2012, 14:47
Hi,

ich werd verrückt! Du hast schon die Lösung.
Ich habe mal versucht mein Beispiel mit PfLaTeX zu kompilieren. Die PDF-Datei lässt sich nicht öffnen. Also habe ich eine andere Kompilierung ausprobiert.
Ich hatte in meiner Datei mit TexMaker vorher "LaTeX + dvips + ps2pdf + View PDF" verwendet. Ich hatte die Option gewählt, da ich EPS-Grafiken eingebettet habe. Nur mit PdfLaTeX können die EPS Grafiken nicht geladen werden.

Ich habe jetzt mal "LaTeX + dvipdfm + View PDF" ausgewählt. Auf den ersten Blick scheint alles in Ordung zu sein.
Zu welcher Option würdet ihr unter Verwendung von EPS-Grafiken raten?

Noch was komisches. Die PDF-Datei von dem oben genannten Beispiel lässt sich nur mit PdfLaTeX gar nicht öffnen.
Mit "LaTeX + dvips + ps2pdf + View PDF" wird auch in dem oberen Beispiel der genannte Fehler produziert.

Grüße,
Sebastian

u_fischer
02-03-2012, 15:05
Du hast schon die Lösung.

Nein, wenn dein Beispiel sich nicht mit pdflatex kompilieren lässt, ist etwas kaputt. Aber um dir zu helfen, brauche ich die log-Datei.

rstuby
02-03-2012, 15:15
Ich würde die eps-Grafiken in pdf umwandeln. Am besten mit einem Kommandozeilentool wie epstopdf, weil es damit ohne Qualitätsverlust geht.

Sebastian1982
02-03-2012, 16:20
Hi,

hier die log-datei für das oben genannte Beispiel kompiliert mit PdfLatex.
Ich habe die alte PDF Datei vorher mal gelöscht. Es wird gar keine neue erzeugt. Schalte ich auf die oben genannte Kompilierung (dvipdfm), wird die PDF-Datei richtig erzeugt.

Log-Datei:
-Link entfernt-

Danke und Grüße,
Sebastian

Sebastian1982
02-03-2012, 16:24
Könnte das der Fehler sein?

!pdfTeX error: pdflatex (file txsy): Font txsy at 600 not found

u_fischer
02-03-2012, 16:51
Ruf mal auf der Kommandozeile "updmap" auf.

Sebastian1982
03-03-2012, 10:39
Hi,

ich habe den Fehler an meinem Rechner Zuhause reproduzieren können. Auch dort wird mit pdflatex die PDF-Datei nicht erzeugt.

Nach Aufruf von updmap und einer weiteren Kompilierung wurde die PDF korrekt erzeugt. Wenn ich fragen darf?
Was bewirkt updmap und was war eigentlich der Fehler?
Muss updmap nach jedem Neustart wieder aufgerufen werden?

Danke und Grüße,
Sebastian

EDIT:
Ok, eine Frage konnte ich mir gerade selber beantworten:
-- updmap - Update font map files for TeX output drivers. --

Festus
03-03-2012, 12:34
Hi,

ich habe den Fehler an meinem Rechner Zuhause reproduzieren können. Auch dort wird mit pdflatex die PDF-Datei nicht erzeugt.

Nach Aufruf von updmap und einer weiteren Kompilierung wurde die PDF korrekt erzeugt. Wenn ich fragen darf?
Was bewirkt updmap und was war eigentlich der Fehler?
Muss updmap nach jedem Neustart wieder aufgerufen werden?

Danke und Grüße,
Sebastian

EDIT:
Ok, eine Frage konnte ich mir gerade selber beantworten:
-- updmap - Update font map files for TeX output drivers. --

Und damit hast du auch schon alles richtig erkannt. updmap macht ein Update der Font-File-Datenbank, so dass LaTeX weiß welche Fonts zur Verfügung stehen und wo sie liegen. Du musst das Kommando also nicht jedesmal aufrufen. Einmal nach der Installation eines neuen Fonts ist völlig ausreichend.

u_fischer
03-03-2012, 12:45
Muss updmap nach jedem Neustart wieder aufgerufen werden?

Nein. Du hast eine lokale pdftex.map. Die muss mit updmap aktualisiert werden, wenn Schriften installiert werden. Wenn du mit dem Paketmanager im admin-Modus Pakete installierst, wird nur die globale pdftex.map aktualisiert, die die nichts nützt, weil du sie gar nicht benützt.

Sebastian1982
03-03-2012, 12:46
Hi,

OK. Das habe ich nicht gewusst :-)
Danke für eure schnelle Hilfe.

Grüße,
Sebastian

Sebastian1982
03-03-2012, 13:17
Ach ja:

Danke auch für den Tipp mit dem Paket epstopdf.
Funktioniert jetzt alles wunderbar mit pdflatex.

Ist es in Ordnung, wenn ich die Log-Links entferne? Ich denke, das Problem und die Lösung lässt sich auch ohne die Logs nachvollziehen.

Grüße,
Sebastian