PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : header and footer



talha
02-03-2012, 12:31
Hallo,
ich habe kleinen Problem mit Latex. Im Anhang sieht ihr die Ausgabe, die von Latex generiert wird. Ich bin leider kein Expert von Latex. Ich möchte, dass die Seitennummer auch auf neue Kapitalseite in der Mitte steht und dass eine Linie darüber gezogen wird wie in Dilpomarbeit1.pdf. Zweitens wie kann ich den Abstand automatisch regeln auf Diplomarbeit2.pdf und zawr wie in Diplomarbeit 3.pdf. Bei unklarheit einfach Posten sonst für eine gute Rat würde ich mich sehr freuen.

besten Dank
Mfg
Talha




\documentclass[11pt,a4paper,headsepline,bibtotoc,twoside]{scrreprt}
\usepackage{fancyhdr}

%Kopfzeile

%\pagestyle{plain}

% Aufgabenstellung
\usepackage{iagkopf}



\raggedbottom
\begin{document}

%-----------------------------------------------------------------------------------------
%Header and Footer
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptername
\ \thechapter.\ #1}{}}
\lhead{\setlength{\unitlength}{1mm}
\includegraphics[width=2cm, height=1.1cm]{./logos/ILS_logo}
}
\chead{\vspace{-2mm}Entwurf und Implementierung von Easy-Handling Flugreglern für eine \\ \vspace{-1mm}
Flugsimulation eines Flugzeugs der General Aviation\\ \vspace{-1mm}
Talha Rehman 2012}
\rhead{
\includegraphics[width=1.2cm, height=1.2cm]{./logos/uni_stuttgart}
}
\fancyfoot[LE,RO]{\slshape \leftmark}
%\fancyfoot[LO,RE]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
%------------------------------------------------------------------------
% Einleitung
\include{./einleitung/einleitung}

\end{document}

bobmalaria
02-03-2012, 14:36
hi,

in deiner vorlage werden header und footer vom paket fancyhdr gesteuert. auf kapitelanfangsseiten wird der stil plain verwendet. dieses muss man also umdefinieren. wie das geht steht im manual zu fancyhdr


\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyfoot[C]{\thepage} % except the center
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}}

dieser code in dein dokument eingefuegt sollte die seitenzahl unten mittig ausgeben. wenn du sie wo anders haben willst, dann schau dir in der doku an welche optionen noch zur verfuegung stehen.

deine anderen erklaerungen habe ich nicht so wirklich verstanden

gruss

talha
02-03-2012, 16:52
Danke Bobmalaria,
also ich hab einiges schon higekriegt. Nun letztes Problem. Ich habe deine kommentare in anderen Forum auch gelesen. Wie du schon gesehen hast ich verwende ja Komma script {scrreprt}. und weiss ich nicht genau ob daran liegt, dass Title Seite anderes aussieht als die Normalen.

Titelseite für mich ist, wo neuer Kapital anfängt. Ich möchte kein Header auf der Titel Seite sondern nur im Fußzeile eine Linie und Seitennummer immer nach Rechts Unten.

In meine Code \pagestyle{plain} für Titelseite war schon kommentiert, deswegen glaub ich nich, dass es einen Einfluss hat.

Kannst du bitte eine Lösung vorschlag geben, was nicht unbedingt die Beste sein muss aber immer hin mein Problem behebt, weil ich schon viel Zeit beim Lesen von fancyhdr und Komma skripten verbracht habe.

Vielen Dank

Mfg
Talha rehman