PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtex und Organisationsnamen als Autor



kadriiin
01-03-2012, 15:22
Hallo!

Ich verwende zum ersten Mal Bibtex für eine Arbeit und stehe nun vor dem Problem, dass viele von mir zitierte Werke von Organisationen oder sonstigen Institutionen veröffentlicht werden und dementsprechend als Autor keine Person mit Vor- und Nachnamen, sondern ein langer Organistionsname einzugeben ist.

Mir ist klar, dass ich durch geschwungene Klammern in der Literatursammlung signalisieren kann, dass es sich um einen einzigen langen Namen handelt. Allerdings möchte ich, dass im Text nur eine Abkürzung des Namens zitiert wird.

Als Beispiel:
Das Werk ist von "United Nations Conference on Trade and Development", dementsprechend in der Literaturdatenbank folgender Eintrag:


@BOOK{unctad08,
author={{United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD)}},
title={World Investment Report 2008},
publisher={United Nations},
address={New York},
year={2008},
}


Im Text, in welchem die Quelle zitiert wird soll aber lediglich (UNCTAD, 2008) stehen, da der eigentliche Name natürlich viel zu lang wäre. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank,
Katrin

Festus
01-03-2012, 15:34
In BibTex hatte ich das auch mal probiert, aber nicht sauber hinbekommen. Ich weiß bis heute nicht ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt das elegant Umzusetzen. Möglich wäre natürlich


\newcommand{\UNCTAD}{(UNCTAD, 2008)\nocite{unctad08}}

Über \UNCTAD kannst du dann im Text zitieren. Da musst du dir dann natürlich für jedes Werk, das du nur abgekürzt zitieren willst, ein eigenes Makro anlegen.

Ich glaube aber mit BibLaTeX kann man das automatisiert machen, indem man eine abgekürzte Zitatversion in der BIB-Datei angibt und dann den bibstyle anpasst.

Sepp99
01-03-2012, 16:01
Das natbib-Paket stellt dazu die Befehle
\defcitealias
\citetalias
\citepalias und biblatex dafür

shorthand
zur Verfügung. Daher wäre ein aussagekräftiges Minimalbeispiel nötig.
Gruß, Sepp.-

nixversteh
01-03-2012, 16:51
Hallo!

Ich verwende zum ersten Mal Bibtex für eine Arbeit und stehe nun vor dem Problem, dass viele von mir zitierte Werke von Organisationen oder sonstigen Institutionen veröffentlicht werden und dementsprechend als Autor keine Person mit Vor- und Nachnamen, sondern ein langer Organistionsname einzugeben ist.

Mir ist klar, dass ich durch geschwungene Klammern in der Literatursammlung signalisieren kann, dass es sich um einen einzigen langen Namen handelt. Allerdings möchte ich, dass im Text nur eine Abkürzung des Namens zitiert wird.

Als Beispiel:
Das Werk ist von "United Nations Conference on Trade and Development", dementsprechend in der Literaturdatenbank folgender Eintrag:


@BOOK{unctad08,
author={{United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD)}},
title={World Investment Report 2008},
publisher={United Nations},
address={New York},
year={2008},
}


Im Text, in welchem die Quelle zitiert wird soll aber lediglich (UNCTAD, 2008) stehen, da der eigentliche Name natürlich viel zu lang wäre. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Vielen Dank,
Katrin

Hallo Katrin,

versuche diesen Code mal

\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=bibte x8,natbib=true,maxnames=2,hyperref=true,backref=tr ue]{biblatex}
\bibliography{Literatur.bib}

\usepackage[unicode,colorlinks=true]{hyperref}
\begin{document}
\section{Einleitung}
\ldots gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl.][]{rosen} \ldots

\ldots gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl.][]{unctad08} \ldots

\printbibliography
\end{document}



Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

Sepp99
01-03-2012, 17:12
Wie schon gesagt, mit shorthand

\documentclass[a4paper,fleqn]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear,bibstyle=authoryear,backend=biber ,natbib=true,maxnames=2,hyperref=true,backref=true]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@book{rosen,
author={Sherwin Rosen},
title={The Economics of Superstars},
publisher={Gottvater},
address={Siebter Himmel},
year={1981}
}

@BOOK{unctad08,
author={{United Nations Conference on Trade and Development (UNCTAD)}},
title={World Investment Report 2008},
publisher={United Nations},
address={New York},
year={2008},
shorthand={UNCTAD (2008)}
}
\end{filecontents}

\usepackage[unicode,colorlinks=true]{hyperref}
\begin{document}
\section{Einleitung}
\ldots gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl.][]{rosen} \ldots

\ldots gewinnen hierbei in letzter Zeit zunehmend an Bedeutung \citep[vgl.][]{unctad08} \ldots \citep[vgl.][]{unctad08} \citep[vgl.][]{unctad08}

\printbibliography
\end{document}
bekomme ich das Ergebnis im Anhang.
Gruß, Sepp.-