PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Tabellen bündig



Firefox
29-02-2012, 10:50
Guten Morgen Forum.

Ich schreibe gerade an einer Ausarbeitung, mit Tabellen, rum. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen (Editor ist das TechnixCenter):
Ich wollte zwei Tabellen untereinander schreiben. Tabelle 1 hat zwei Spalten, Tabelle 2 drei.
Obwohl ich per Befehl vorgebe wie lang eine Spalte ist, sind am Schluss beide Tabellen nicht bündig...
Ich konnte mir behelfen, indem ich solange mit den Spaltenmaßen gespielt habe, bis es in etwa passt. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck....

Ich bin grundsätzlich für komplett neue Vorschläge zu haben! Das einzigste Kriterium was bleiben soll: 1. Tabelle zwei Spalten, dann Text, 2. Tabelle mit drei Spalten.

Ich danke euch für eure Hilfe und mirarbeit!

Kurzbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{url}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lscape}


\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{fadings,calc,positioning,decoratio ns.pathreplacing,arrows}
\usepackage[a4paper , lmargin={2.5cm} , rmargin={2.5cm} , tmargin={1.5cm} , bmargin={3.5cm}]{geometry}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

%Wartungsplan
\subsection{Erstellung eines Wartungsplans für die DMC 160 U}
Maschinebediener im Zweischicht Betrieb\\
\\
\begin{tabular}{|p{5cm}|p{11cm}|}
\hline
Firma: &XYZ \\ \hline
Abteilung:&Fertigung \\ \hline
Kostenstelle: &Fertigung \\ \hline
Maschinenbeschreibung: &DMC 160 U\\ \hline
\end{tabular}
\\
\\
\textbf{Schmier- / Wartungsplan:}{\tiny (keine Druckluft verwenden; Sicherheitsdatenblatt beachten) }
\\
\begin {tabular}{|p{2cm}|p{7cm}|p{7cm}|}
\hline
\textbf{Betriebs-}&textbf{durchzuführende} &\textbf{Bemerkung}\\
\textbf{stunden}&textbf{Schmierung}&\\
\hline
16 &Arbeitsspindel/ &lederbeschlagenem \\
&Spindelkonus reinigen &Molikodepulver einreiben\\
\hline
16 &Arbeitsfläche Reinigen &keine aggressiven Chemiekalien,\\
& &keine Druckluft
\end{tabular}

\end{document}

LuPi
29-02-2012, 11:32
Der entscheidende Parameter (Länge) hierbei ist \tabcolsep. Diese kannst
Du vor der Tabellen mit \setlength{\tabcolsep}{0pt} auf null setzen und
Dir anschauen, was passiert. Der Rest ist dann Fingerübung.

Und schau bei Gelegenheit mal in das booktabs-Paket. Vertikale Linien in
Tabellen sind typografisch nicht gerade erste Wahl.

rstuby
29-02-2012, 11:42
In der ersten Tabelle adieren sich 16cm + 4mal \tabcolsep + 3mal \fboxrule.
In der zweiten Tabelle entsprechend 16cm + 6mal \tabconsep 4mal \fboxrule.
Für TAbellen mit fester Breite empfiehlt sich tabularx. Da kann man eine oder mehrere Spalten als X-Spalte definieren. Diese wird dann so breit angelegt, dass sie den "Rest" der Tabellenbreite einnimmt.

rstuby
29-02-2012, 12:08
Oh, LuPi war schneller und hat gleich einen Lösungsvorschlag gemacht. Der ist für lauter p-Spalten wahrscheinlich auch nicht schlecht, obwohl sich doch mal zwei Wörter zu nahe kommen können, wenn man keinen Spaltenabstand hat. Probier es aus.
Was die Breite der senkrechten Striche angeht, so wird heutzutage meistens sowieso empfohlen, auf senkrechte Linien in Tabellen ganz zu verzichten, weil diese beim Lesen eigentlich mehr stören als sonstwas.

Festus
29-02-2012, 12:42
Was die Breite der senkrechten Striche angeht, so wird heutzutage meistens sowieso empfohlen, auf senkrechte Linien in Tabellen ganz zu verzichten, weil diese beim Lesen eigentlich mehr stören als sonstwas.

In wissenschaftlichen Aufsätzen hast du ganz sicher recht. Aber für die Erstellung eines Wartungsplans, wo man gezielt in eine Zeile gehen will statt die ganze Tabelle vernünftig lesen zu können, ist das IMHO gar keine so schlechte Idee.

LuPi
29-02-2012, 12:49
LuPi (...) hat gleich einen Lösungsvorschlag gemacht.

Naja, das war eigentlich nicht als Lösungsvorschlag gedacht, sondern eher
als Hinweis darauf, welche Parameter hier eine Rolle spielen. Hiervon ausgehend
ergibt sich die Lösung dann meist von selbst. Und sich gegebenenfalls daran
anschließende Fragen können hier dann diskutiert werden.

rstuby
29-02-2012, 12:57
Ich gebe ja zu, ich mache meine Stundenpläne auch als Gittertabellen und noch dazu mit Word... aber die sollen ja auch nicht veröffentlicht werden, außer unsere paar Studenten und Gasthörer sind schon eine Öffentlichkeit :-)