PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv - welche Pakete sind nötig?



geofutzi
28-02-2012, 12:43
Liebe Texler,

ich hab meinen PC neu aufgesetzt und musste heute MikTex und TexnicCenter neu installieren. Jedenfalls muss ich meinen mit moderncv erstellten Lebenslauf abändern und das klappt gerade überhaupt nich...

Ich hab die Minimal-MikTex Version installiert, da war mir schon klar, dass da noch ein paar Pakete fehlen. Also bin ich in die moderncv.cls Datei rein und hab alle Pakete nachgeladen, die er dort braucht. Aber das scheint nicht zu reichen und eine gescheite Doku gibts ja leider auch nich zu dem Paket...

Jedenfalls bekomme ich immer die Fehlermeldung


pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized

Die Fehlermeldung kommt immer, während die ganzen Pakete geladen werden und zwar an der Stelle, an der pdflatex eine .sty Datei oder ähnliches nicht findet, die er benötigt, um fortzufahren (zumindest glaube ich das, nach den letzten zwei Stunden trial & error...).

Das letzte, was er tut, is folgendes:


Package hyperref Info: Option `bookmarksopen' set `true' on input line 18.
(G:\Users\nilsnolde\Documents\Bewerbungen\CV\CV1.a ux)
LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Checking defaults for PD1/pdf/m/n on input line 18.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 18.
LaTeX Font Info: Try loading font information for T1+lmss on input line 18.

("C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\lm\t1lmss.fd"
File: t1lmss.fd 2009/10/30 v1.6 Font defs for Latin Modern
)

Das steht in der zugehörigen .txt Datei. Ich weiß aber leider nich, was pdflatex noch braucht, um weiterzumachen. Sagt er mir ja auch nich.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...

Beste Grüße
Nils

Donalduck
28-02-2012, 12:45
Das ist ein bekannter Bug (http://miktex.org/2.8/issues). Wähl aus dass die Pakete automatisch installiert werden sollen, ohne zu fragen.

geofutzi
28-02-2012, 16:38
Danke für die schnelle Antwort, klappt super!

becher
21-03-2012, 14:38
Klappt bei mir leider nicht :-(

Compilieren funktioniert problemlos, jedoch wird keine pdf Datei erzeugt und es kommt die Fehlermeldung:

GUI framework cannot be initialized

Den Link habe ich verfolgt, jedoch haben die Maßnahmen nicht geholfen. Es wird keine pdf Datei erzeugt

irgendwelche Ideen?
[Code]
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}

\moderncvtheme[blue]{classic}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[scale=0.8]{geometry}

% personal data
\firstname{John}


\begin{document}
\maketitle

\section{Education}
\cventry{year--year}{Degree}{Institution}{City}{\textit{Grade}}{D escription} % arguments 3 to 6 are optional

\section{Thesis}
\cvline{title}{\emph{Title}}
\cvline{supervisors}{Supervisors}
\cvline{description}{\small Short thesis abstract}

\end{document}

/[Code]

bobmalaria
21-03-2012, 14:40
hi,

bist du dir sicher das du in den miktex settings alles richtig eingestellt hast? wenn nicht, dann kompiliere mal auf der kommandozeile/eingabueaufforderung

pdflatex dokumetname.tex (im entsprechenden order nwo diese tex datei liegt)

oder oeffne und kompiliere das dokment mal nicht im texniccenter sondern in dem editor der bei miktex dabei ist.

gruss

becher
21-03-2012, 16:14
Ich bin mir nicht sicher ob in den Miktex Einstellungen alles richtig ist, andere Dokumente werden aber als pdf ausgegeben. Woran könnte es denn hängen?

Falls du mit dem compilieren im Miktex Editio "speichern als" meinst, dass funktioniert nicht. Die pdf Datei is beschädigt.

Mittels Konsole läuft jede Menge durch, zum Erfolg führt es aber auch nicht. Die entsprechende Logdatei ist angehangen

rstuby
21-03-2012, 16:45
Andere Dokumente werden erfolgreich kompiliert, weil auf deinem System alle nötigen .sty-files vorhanden sind. Wenn eins fehlt und in deinen Miktex-Einstellungen eingestellt ist, dass dann eine Popup-Dialogbox mit der Frage kommen soll, ob das Paket nachgeladen werden soll, dann kommt TeXnicCenter damit nicht zurecht (siehe der Link, den solltest du vielleicht noch ein zweites Mal in Ruhe durchlesen).
Und MikTex hat einen eigenen Editor dabei, der heißt TexWorks und den kannst du anstatt TeXnicCenter benutzen. Der hat nicht diese Probleme. Also probiere aus, ob es damit klappt.
(ich frage mich sowieso langsam, warum so viele Leute ausgerechnet TeXnicCenter benutzen... habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber hier im Forum kommen am Laufenden Band Fragen, die sich als Probleme dieses Editors entpuppen)

bobmalaria
21-03-2012, 18:08
hi,

du kannst auch in den miktex settings erstmal in den package browser gehen und dort dann nach moderncv suchen und es installieren.

die tex datei in texworks zu oeffnen und dort einfach mal zu kompilieren ist einfacher. dann sollten alle fehlenden pakete nachgeladen werden. (mit speichern unter hat das natuerlich nichts zu tun).

miktex kann mit verschiedenen editoren zusammenarbeiten. texniccenter ist nur einer davon und stolpert eben ueber manche dinge. andere editoren haben das problem nicht, aber vielleicht andere. wichtig ist nur das du die richtigen settings hast. eventuell musst du als "admin" und als "user" bei "install packages on the fly" auf "yes" umschalten. ich verwende miktex nicht mehr und kann deshalb nicht genau sagen ob es einen unterschied macht ob man als admin oder user diese einstellungen vornimmt.

cilsouitics
22-03-2012, 08:55
Guten Morgen Zusammen,

das Erzeugen von PDFs funktioniert bei meiner WinShell Version 3.3.2.4 auch nicht.

Folgender Code
----------------------------------------------
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}
\usepackage[T1]{fontenc}

\firstname{Hanswurst}
\familyname{Meier}

\begin{document}
\maketitle

\section{schulausbildung}

\end{document}
-----------------------------------------------


erzeugt die Fehlermeldung:
------------------------------------------------
Lebenlsauf Versuch2.tex(1): Package hyperref Warning: Option `pdfpagelabels' is turned off
Lebenlsauf Versuch2.tex(1): Package hyperref Warning: Option `pdfpagelabels' has already been used,
Lebenlsauf Versuch2.tex(1): Package rerunfilecheck Warning: File `"Lebenlsauf Versuch2".out' has changed.
------------------------------------------------

es öffnet sich ein "Ghostscript-Fenster" und es kann keine PDF-Ansicht erzeugt werden.


Sind in Winshell die KOMA-Pakete schon hinterlegt?

Wisst ihr wo mein Fehler liegt?

Bin auf der Suche nach meinem Fehler im Forum auf kein vergleichbares Thema gestoßen, oder gibt es das bereits schon?


Ich dank euch für eure Hilfe,
Cilsouitics

rstuby
22-03-2012, 09:08
Dein Beispiel läuft bei mir in WinShell fehlerfrei durch, allerdings erst beim zweiten Versuch (vorher musste noch xargs.sty nachgeladen werden).
Welche Pakete installiert sind, hängt nicht vom Editor ab. Vom Editor hängt ab, ob die MikTeX einstellungen zum Nachladen fehlender Pakete so funktionieren.

Fehler, die nicht von anderen mit dem gleichen Editor nachvollzogen werden können, sind häufig auf veraltete Pakete zurückzuführen. Falls das bei dir so sein könnte:
MikTex updaten geht folgendermaßen:
Start - alle Programme (oder wie das jetzt bei den moderneren Windows heißt) - Miktex 2.9 - Maintenance - Update.
Dort in "Maintenance" findet man auch den Package manager (um fehlende Pakete nachladen zu können) und die Settings, wo man das automatische Nachladen (on-the-fly) von "ask me first" auf "yes" umstellen kann, damit es auch mit TeXnicCenter funktioniert.

cilsouitics
22-03-2012, 10:07
Hallo rstuby,

ich habe Tex Live 2011 und den entsprechenden Manager dazu gefunden und xargs.sty installiert.

Der Fehler besteht allerdings weiterhin. Die Fehlermeldung im Ghostscript lautet:
------------------------------------------------
GPL Ghostscript 9.04 (2011-08-05)
Copyright (C) 2011 Artifex Software, Inc. All rights reserved.
This software comes with NO WARRANTY: see the file PUBLIC for details.
Reading DSC
This is wxLuaGhostscscript.
Lua: Error while running chunk
c:\texlive\2011\tlpkg\tlpsv\psv.wx.lua:1524: c:\texlive\2011\tlpkg\tlpsv\psv.wx.lua:675: attempt to index local 'pstr' (a nil value)
stack traceback:
[C]: in function 'dscthread'
c:\texlive\2011\tlpkg\tlpsv\psv.wx.lua:1524: in function 'PushRunGS'
c:\texlive\2011\tlpkg\tlpsv\psv.wx.lua:1656: in function <c:\texlive\2011\tlpkg\tlpsv\psv.wx.lua:1654>
---------------------------------------------------

rstuby
22-03-2012, 10:12
Sag doch gleich, dass du texlive hast, ich bin die ganze Zeit von Miktex ausgegangen...

Es ist mir allerdings noch völlig unklar, was ghostscript mit der ganzen Sache zu tun hat. Kompilierst du mit latex und gehst den Weg übr dvi-ps-pdf? Dann probier mal stattdessen pdflatex.

cilsouitics
22-03-2012, 10:13
Oh entschuldige!

Ehrlich gesagt, klicke ich in Winshel auf das "pdf"-Zeichen und schau mit das Ergebnis so an. Bei diesem Schritt tritt dann eben der Fehler auf.

u_fischer
22-03-2012, 11:10
erzeugt die Fehlermeldung:

Das sind keine Fehlermeldungen, sondern Warnungen. Wenn du keine Ahnung hast, wo ein Problem liegt, solltest du besser die ganze Log-Datei senden, und nicht irgendeinen Schnipsel, von dem du glaubst, er könnte relevant sein.

Abgesehen davon: Dein Dokument erzeugt überhaupt keinen Seiten, von daher ist es nicht unerwartet, dass Ghostscripts nichts damit anfangen kann. Füge mal was Text ein, und versuche es nochmal.

rstuby
22-03-2012, 11:12
Du meinst jetzt aber wirklich den Editor WinShell, ja?
Da ist ja eine ganze Reihe von Zeichen, auf die man klicken kann:
TEX (mit zwei Pfeilen), BIB (mit zwei Pfeilen), DVI (mit Lupe) ->PS (mit zwei Pfeilen), PDF (mit zwei Pfeilen), PDF (mit Lupe).
Du benutzt das Vorletzte von diesen und bekommst mit Ghostscript zu tun? Sehr seltsam.

rstuby
22-03-2012, 11:16
Ach ja, die hyperref-Meldungen kommen bei mir auch, die habe ich gar nicht beachtet... habe mich zu sehr über ghostscript gewundert.

Gut, dass Ulrike gekommen ist, die kennt sich wenigstens wirklich aus.
Bei mir wird allerdings zumindest der Text "schulausbildung" erzeugt, also eine Seite müsste es schon sein, oder.

u_fischer
22-03-2012, 11:25
Bei mir wird allerdings zumindest der Text "schulausbildung" erzeugt, also eine Seite müsste es schon sein, oder.

In meiner moderncv-Version ist \section als Leerbefehl initialisiert. Er druckt erst dann etwas, wenn man auch einen Stil geladen hat, z.B. \moderncvstyle{classic}.

cilsouitics
22-03-2012, 19:11
Guten Abend,

@ u_fischer:
Entschuldige die missverständliche Ausdrucksweise. Ja, es handelt sich um 'pdfpagelabels'-Warnungen und nicht um Fehlermeldungen.

Wird der Stil \moderncvstyle{classic} in der Präambel eingefügt, erscheint diesmal wirklich eine Fehlermeldung "Directory couldn't be created..." (siehe auch Anhang). Wird diese bestätigt, erscheint trotz Meldung eine Vorschau.


@rstuby:
Auf dem Bild in Anhang kannst meine Winshel-Oberfläche (hoffentlich) erkennen.

TEX (mit zwei Pfeilen), ==> nicht vorhanden
BIB (mit zwei Pfeilen), ==> vorhanden
DVI (mit Lupe) ->PS (mit zwei Pfeilen), ==> nicht vorhanden
PDF (mit zwei Pfeilen), ==> vorhanden
PDF (mit Lupe). ==> vorhanden