PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen zu lang



waterman
26-02-2012, 13:34
Guten Tag Forum,

ich habe bezüglich Tabellen zwei Fragen.
Die erste lautet: ich habe eine Tabelle und sie ist zu lang für eine Seite, wie kaann ich sie auf der zweiten Seite weterlaufen lassen?
Tabelle sind momentan so aus:
\begin{table}[tbh]
\begin{tabularx}{\textwidth}{cl}
\toprule
Nummer & Text \\
\midrule
1 & Testtext \\
\midrule
.....
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Tabelle}
\label{Tabelle}
\end{table}

Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ist es möglich eine Tabelle auf einer halben Seite beginnen zu lassen und sie dann auf der nächsten Seite fortzusetzen oder wird Standartmäßig, sobald eine Tabelle eingefügt wir und sie mindestens eine Seite lang ist eine ganze neue seite genommen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Festus
26-02-2012, 13:37
Lange Tabellen kannst du mit longtable anlegen, oder mit ltxtable, wenn du weiterhin X-Spalten wie in tabularx benutzen willst.

waterman
26-02-2012, 13:49
über ein beispiel, wie icb die von mir angegebene Tabelle abändern müßte würde ich mich sehr freuen. danke

Festus
26-02-2012, 13:58
über ein beispiel, wie icb die von mir angegebene Tabelle abändern müßte würde ich mich sehr freuen. danke

Und über ein lauffähiges Minimalbeispiel von dir, an dem ich selber testen kann ob alles läuft, würde ich mich freuen---also so what!

Für ltxtable hab ich grad kein Bsp. zur Hand, aber bei lontable würde das in etwa so aussehen:


\begin{longtable}{cl}
\toprule
Nummer & Text \\
\midrule
\endfirsthead
\midrule
Nummer & Text \\
\midrule
\endhead
\midrule
\endfoot
\bottomrule
\endlastfoot
1 & Testtext \\
\end{longtable}


Im übrigen kommt jedes LaTeX-Paket mit einer Doku, die dir meist alles sagt was man über die Benutzung wissen muss. Wenn dann noch KONKRETE Fragen offen bleiben, darf man die gerne stellen. Aber wir sind eigentlich nicht dafür da dir alles vorzukauen, weil du keine Lust hast mal ein Paar Seiten Text zu lesen.