PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadratisches Layout mit Latex



xxx
25-02-2012, 21:26
Hallo,
ich habe seit einer Weile nicht mehr mit LaTeX gearbeitet (zuletzt bei meiner Abschlussarbeit), und würde es nun gerne wieder verwenden um eine Art Buch zusammenzustellen. Dafür wünsche ich mir ein quadratisches Format (z.B 210x210 mm), und frage mich, ob es irgendwo eine passende Vorlage gibt?
Oder muss ich tricksen, und den unteren Rand einfach breiter einstellen? Dann kann ich es mir aber digital nicht viereckig angucken...
wenn ich "quadratisch" google finde ich nur Tipps zum darstellen von Quadratwurzeln und ähnliches ^_^
Vielleicht kann mir jemand helfen?
xxx

Sepp99
25-02-2012, 21:45
Meinst du mit quadratisch den Satzspiegel oder das Papierformat ? Siehe dazu scrguide.pdf in der Fassung vom 16.6.2011 Abschn. 2.7. Auch mit dem Paket geometry wird so etwas möglich sein.
Gruß, Sepp.-

rstuby
26-02-2012, 04:31
Wenn das Paket hyperref genutzt wird, wird das Papierformat im pdf eigentlich auch korrekt angezeigt.

Sepp99
26-02-2012, 08:49
Wenn das Paket hyperref genutzt wird, wird das Papierformat im pdf eigentlich auch korrekt angezeigt.
Konnte ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es geht auf jeden Fall auch ohne hyperref:

\listfiles
\documentclass[ngerman,fontsize=10pt,headings=small,headinclude=f alse,footinclude=false]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[paperwidth=150mm,paperheight=150mm,left=20mm,right =20mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\section*{Nur ein Test}
\blindtext[10]
\end{document}
Ergebnis im Anhang.
Gruß, Sepp.-

u_fischer
26-02-2012, 10:50
Konnte ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es geht auf jeden Fall auch ohne hyperref:

Um das pdf-Format einzustellen, muss irgendwer \pdfpagewidth und \pdfpageheight auf die Werte von \paperwidth und \paperheight setzen (bei pdflatex, bei latex+dvips braucht man einen \special-Befehl).

Das kannst du direkt im Dokument tun. Oder du benutzt eine Klasse oder ein Paket, das die Befehle ausführt.

Mögliche Klassen sind, die sich darum kümmern, sind z.B. die KOMA-Klassen (mit Option pagesize) und memoir, aber nicht die Standardklassen; Pakete geometry und hyperref.


\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}
\paperwidth=150mm
\paperheight=150mm

%\usepackage{hyperref} %zum Testen auskommentieren.
%\pdfpagewidth=150mm
%\pdfpageheight=150mm


\begin{document}
\lipsum[1]
\end{document}

xxx
27-02-2012, 16:11
wow, danke für die vielen schnellen Antworten! Ich habe meine Latex-Installation fertig gemacht und werde nun in einer freien Minute versuchen das Format einzustellen, aber jetzt weiß ich wenigstens schonmal dass es geht. Melde mich dann wenns geklappt hat
xxx