PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Versuch texlive 2011 zu nutzen unter SUSE11.4



rstuby
25-02-2012, 12:45
Hallo!
Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, habe ich gerade noch einen Versuch unternommen, texlive2011 mit dem Perl-Script install-tl zu installieren. Ich habe extra noch die Benutzerrechte von ein paar Ordnern geändert, damit ich das als normaler User machen kann. Es schien auch geklappt zu haben. Die PATH-Variablen habe ich mit Hilfe von export geändert und in .profile im home-Verzeichnis auch noch mal. Trotzdem findet Kile nur texlive2010. Dieses über Yast zu deinstallieren führt dazu, dass Kile auch deinstalliert wird (oder soll ich "Abhängigkeiten ignorieren" wählen?).
Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht oder noch vergessen habe. texhash habe ich auch mehrmals durchgeführt. Kann mir hier einer helfen?
PS: tlmgr wird auch nicht gefunden.

nixversteh
25-02-2012, 15:08
Hallo!
Nachdem es letztes Jahr nicht geklappt hat, habe ich gerade noch einen Versuch unternommen, texlive2011 mit dem Perl-Script install-tl zu installieren. Ich habe extra noch die Benutzerrechte von ein paar Ordnern geändert, damit ich das als normaler User machen kann. Es schien auch geklappt zu haben. Die PATH-Variablen habe ich mit Hilfe von export geändert und in .profile im home-Verzeichnis auch noch mal. Trotzdem findet Kile nur texlive2010. Dieses über Yast zu deinstallieren führt dazu, dass Kile auch deinstalliert wird (oder soll ich "Abhängigkeiten ignorieren" wählen?).
Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht oder noch vergessen habe. texhash habe ich auch mehrmals durchgeführt. Kann mir hier einer helfen?
PS: tlmgr wird auch nicht gefunden.

Hallo

schau mal diesen Link, http://wiki.ubuntuusers.de/LATEX
es handelt sich aber um Ubuntu, so habe ich zumindest Kile ohne die texlive aus der Rep. installieren können.

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

rstuby
25-02-2012, 18:25
Das lässt sich für mich nicht so direkt auf SuSe übertragen, dass ich daraus erkennen könnte, was ich falsch gemacht habe.

ctansearch
25-02-2012, 20:51
Warum muss es 11.4 sein?
Ich habe mich mit dieser Version auch lange herumgeärgert und die TeX- Installation wurde zwar durchgeführt, wurde aber danach vom System nicht erkannt.

Ab Version 12 funktioniert alles wieder.

rstuby
26-02-2012, 04:30
Ich würde ungern schon wieder das System wechseln. Das ist ja doch jedes Mal Arbeit, bis alles wieder so eingestellt ist wie es soll.
Aber ich habe jetzt ein Repository mit texlive 2011 gefunden und eingebunden. Habe zwar trotzdem keinen tlmgr, aber bis ich das System sowieso erneuere, wird es schon so laufen.

sommerfee
26-02-2012, 07:51
Ich würde ungern schon wieder das System wechseln. Das ist ja doch jedes Mal Arbeit, bis alles wieder so eingestellt ist wie es soll.

Keine separate /home-Partition vorhanden?

Und was sagt

which latex
?

Eine TeXlive-Installation ist doch kein Hexenwerk. Es installiert sich in ein komplett eigenes Verzeichnis (default = /usr/local/texlive), und anschließend muß man nur noch dafür sorgen, daß es erstens im PATH steht und zweitens dort vor /usr/bin steht. Alternativ kann auch TeXlive selber symbolische Links von /usr/local/bin nach /usr/local/texlive legen (das geht sowohl bei der Installation als auch nachträglich über den tlmgr), dann spart man sich das Herumgebriegele an PATH.


Habe zwar trotzdem keinen tlmgr

Das glaube ich nicht, Tim. Vielleicht läßt er sich nur nicht über "tlmgr" starten, weil PATH noch nicht stimmt, aber wenn du nach /usr/local/texlive/2011/bin/x86_64-linux wechselst (Verzeichnis heißt bei 32-Bit-Systemen natürlich anders), müsstest du als root den tlmgr mit "./tlmgr -gui" starten können. Dann unter "Aktionen" den Menüpunkt "Verwaltung der symbolischen Links..." wählen, die Links anlegen lassen, fertig. (Und das nächste Mal TeXlive das gleich bei der Installation machen lassen.)

rstuby
26-02-2012, 12:48
Keine separate /home-Partition vorhanden?

Da steht ja vieles Wichtige, aber leider nicht alle die Programme, die ich so nutze.


Eine TeXlive-Installation ist doch kein Hexenwerk. Es installiert sich in ein komplett eigenes Verzeichnis (default = /usr/local/texlive), und anschließend muß man nur noch dafür sorgen, daß es erstens im PATH steht und zweitens dort vor /usr/bin steht.
Das habe ich doch schon mehrere Male gemacht! Deswegen will ich ja wissen, was mir jetzt noch fehlt!

Und nutzen tue ich wie gesagt jetzt eine texlive2011-Version aus einem SuSe-Repository, die ich mit Yast installiert habe. Die kann doch gar keinen tlmgr haben, oder? Den haben doch nur die, die von Hand/über das Installationsskript installiert werden. Wenn sie denn funktionieren...

sommerfee
26-02-2012, 13:52
Und nutzen tue ich wie gesagt jetzt eine texlive2011-Version aus einem SuSe-Repository, die ich mit Yast installiert habe.

Mea culpa, ich hatte bei "TeXlive 2011" automatisch darauf geschlossen, daß du die Version von www.tug.org/texlive installiert hattest.


Die kann doch gar keinen tlmgr haben, oder?

Nein, diese Version hat keinen tlmgr. Aber dafür hast du ja Yast.


Den haben doch nur die, die von Hand/über das Installationsskript installiert werden. Wenn sie denn funktionieren...

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn man sie z.B. als root und mit der Option "Create symbolic links" installiert, funktionieren sie einfach so.

rstuby
01-03-2012, 16:45
Hoppla, mit mehreren texlive-Versionen kann man sich ja die ganze root-Partition vollmüllen! Nächstes Mal, wenn ich eine von Hand installiere, kommt die ins home-Verzeichnis...