PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl Inhaltverzeichnis



RKPhys
23-02-2012, 17:18
Hey,

wieder ein ausgefallenes Problem.
Ich benutze das fancy package und in meinem Inhaltverzeichnis sind die ersten beiden Seitenzahlen der \chapter nach innen verschoben.

1. Einleitung...............................5

2. Grundlagen.............................7

3. Theorie........................................... .13

4. Experimente......................................3 0

usw.

Jetzt kann ich die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis mit dem titletoc-package verschieben über

\titlecontents{chapter}[1.5em]{\addvspace{1pc}\bfseries}{\contentslabel{1.5em}}
{\hspace*{-1.5em}}{\titlerule*[0.3pc]{}\contentspage \hspace*{2.2em}}

Mit dem fett gedruckten \hspace lassen sich die Seitenzahl der Chapter nach links und rechts verschieben. Allerdings muss ich nur die ersten beiden Seitenzahlen nach rechts verschieben damit alle Seitenzahlen bündig sind. Sie lassen sich aber nur alle gleichzeitig mit dem obigen Befehl verschieben.
Also meine Frage ist, wie kann ich die Seitenzahlen der einzelnen Chapter-Einträge des Inhaltsverzeichnis verschieben?
(ohne die Punkte zwischen Chaptername und Seitenzahl)

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.


Hier noch meine packages

\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[font=footnotesize]{caption}
\usepackage{footnote}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern,dsfont}
\pagestyle{fancy}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=20mm, top=2.5cm, bottom=4cm}

\usepackage{titletoc}

\titlecontents{chapter}[1.5em]{\addvspace{1pc}\bfseries}{\contentslabel{1.5em}}
{\hspace*{-1.5em}}{\titlerule*[0.3pc]{}\contentspage \hspace*{2.2em}}

LuPi
24-02-2012, 08:58
Das fancy-Paket kenne ich nicht, aber ich würde mich sehr wundern, wenn
das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich ohne weitere Eingriffe
Deinerseits zustande kommt.

An Deiner Stelle würde ich auch prüfen, ob Du das fancyhdr-Paket nicht
durch scrpage2 ersetzt, wo Du bereits ohnehin mit einer scr*-Klasse
arbeitest. Und fancyhdr sollte im Normalfall auch nicht in das Layout
der Gliederung eingreifen.

Stefan_K
25-02-2012, 10:13
Hallo,

das ist wirklich ausgefallen. Es lässt sich nur nicht wirklich etwas dazu sagen. weil Du den Code hierfür nicht angibst. Die packages alleine reichen nicht, auch nicht dieser gesamte Präambelteil. Ich habe den mal getestet und Kapitel hinzugefügt, das Inhaltsverzeichnis sieht ganz normal aus. Das Problem liegt irgendwo anders in Deinem Code. Versuche mal, eine Kopie Deines Dokuments anzulegen und diese auf ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) zu reduzieren - so dass es zwar kurz wird, doch immer noch übersetzbar ist und das Problem zeigt.

Stefan

RKPhys
27-02-2012, 14:46
Hey,

danke für eure Antworten.
Ich habe den Fehler heute gefunden, nur leider zu spät.
Ich habe in einer subsection-Überschrift einen Buchstaben mit Indize ohne $ geschrieben

\subsection{Überschrift c_p} => \subsection{Überschrift $c_p$}

Das hat alle darauffolgenden Chaptereinträge(nicht sections und subsections) im Inhaltsverzeichnis eingerückt.
Leider musste ich meine Dipl.arbeit am Wochenende drucken lassen, wollte das Problem hier aber noch auflösen.

Habe mit Latex zu Beginn meiner Arbeit angefangen. Es hat viele Vorteile. Allerdings ergibt in Latex 1+1 gerne mal 3. Wenn man mal nicht aufpasst hat die komplexe Hintergundstruktur von Latex keine Gnade.

Beste Grüße

u_fischer
27-02-2012, 15:17
Wenn man mal nicht aufpasst ...

Naja, du hast nicht nur nicht aufgepasst: Du hast Fehlermeldungen ignoriert.

RKPhys
27-02-2012, 18:07
Das ist richtig. Ich habe mich zu sehr auf das Aussehen der pdf-Ausgabe konzentriert, dass mir Fehler erstmal egal waren. Gegen Ende war es dann zu unübersichtlich den Fehler zu finden. Daher habe ich hier kurzfristig Hilfe gesucht. Hätte ja sein können, dass jemand schonmal solch ein Problem hatte.
Ich hake das als Lernprozess für Latex ab und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten Frau Fischer.

Alles Gute
Ein Anfänger