PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragrahp an genau einer Stelle



DasPferd
23-02-2012, 09:30
Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Tabelle die genau in einer Seite positinioniert sein soll. Über der Tabelle steht ein paragraph, dieser rutscht alledrings immer unter die Tabelle. Da er unter der Tabelle platz hat, sollte er ja wohl auch über der Tabelle platz haben. Teilweise sind die Tabellen sogar nur eine halbe Seite lang.



....
\subsubsection{Zusammenfassung}
\paragraph{Ergonomische Schwierigkeiten im aktuellen Stand der Plattform}
\begin{table}[H]%hdpe
\begin{tabular}{C{3.8cm}C{3cm}C{3cm}C{3cm}}
\toprule
\textbf{Usability Problem} &\textbf{Bestätigende Aussage/n} &\textbf{Negierende Aussage/n} &\textbf{Nicht zuordenbare Aussage/n} \\\midrule

Zweck der Webseite wird nach dem Login nicht erfasst.& \hyperlink{1011}{V1-11}, \linebreak \hyperlink{1027}{V1-27}, bis 29&\\
&&\\\midrule
....



\paragraph{Ergonomische Schwierigkeiten im aktuellen Stand der Plattform}[H] schien zwar zu funktionieren aber dann hab ich das [H] im Text.

DasPferd
23-02-2012, 09:47
Hat mich mein eigener Post auf ne Idee gebracht. Ein geschützes Leerezeichen hinter dem paragraph hilft.

rstuby
23-02-2012, 09:58
Wenn du überhaupt nicht willst, dass LaTeX die Tabelle gleiten lässt, dann lass die table-Umgebung einfach weg. Die Beschriftung setzt du dann mit \captionof{table}{Hier steht die Tabellenbeschriftung}.
Eventuell musst du dafür \usepackage{caption} laden, aber die KoMa-Klassen laden das eigentlich von selbst.
Allerdings stellen festgelegte große Objekte ohne Gleitumgebung ein riesiges Problem für die Seiteneinteilung dar und sind deshalb nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Sonst musst du viel von Hand basteln, um die Bilder und Tabellen und den Text vernünftig einzuteilen. Mit Gleitumgebungen schiebt LaTex die Objetke von selbst an einen günstigen Platz und nimmt dir im Idealfall viel Arbeit ab.