PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Punkt und Nummer bei Referenzangaben (z.B. siehe Tab. xy)



youne
22-02-2012, 19:43
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und weiß nicht, wie ich es lösen soll.

Ich schreibe meine Masterarbeit in Latex und mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf eine Abbildung, Tabelle oder section verweise, der Abstand zwischen dem Punkt (z.B. bei see Fig./see Tab.) und der Nummer des Objekts sehr groß ist. Liegt es daran, dass Latex den Punkt als Satzende interpretiert? Und wie kann ich den Abstand etwas verkleinern? Oder macht man soetwas nicht??

Vielen Dank schonmal im Voraus (bin Latex Beginner) :)

hakaze
22-02-2012, 21:00
Liegt es daran, dass Latex den Punkt als Satzende interpretiert?Ganz genau, siehe "some common (la)tex errors (http://www.economics.utoronto.ca/osborne/latex/LTXERR.HTM)". Mögliche Lösungen mit festem Leerzeich (Tilde) oder Backslash:
...
see Fig.~\ref{label} or see Prof.\ Knowsitall
...

Festus
23-02-2012, 08:49
Das sollte aber nur der Fall sein wenn du in englisch schreibst, da nur dort größere Abstände hinter Satzenden üblich sind. In z.B. deutsch ist das völlig unüblich, und wenn du babel mit german oder ngerman benutzt wird dieses LaTeX Feature IMHO automatisch abgeschaltet. Solltest du also in deutsch schreiben ist der Fehler eher woanders zu suchen.

hakaze
23-02-2012, 09:02
Stimmt, das hätte ich noch dazu schreiben können. Aufgrund des Zitats

z.B. bei see Fig./see Tab.bin aber mal davon ausgegangen, dass youne auf englisch scheibt.

youne
24-02-2012, 11:58
danke für die Antworten :)

Ja, ich schreibe in Englisch...werde es mit ~versuchen. Geht die Eingabe direkt (apple tastatur alt+n) im Texeditor?

Festus
24-02-2012, 13:05
Ja klar, wo willst du das denn sonst eintragen?

Da du ja vermutlich einige Abb.-Verweise haben wirst würde sich auch eine Makrodefinition anbieten:


\newcommand{\Fig}[1]{Fig.~\ref{fig:#1}}

Im Text ergibt "\Fig{abc}" dann "Fig. X".

youne
24-02-2012, 22:39
vielen dank :)