PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganze Textabschnitte verschoben durch Umbenennung von Abbildungen in Tabellen



Poldi85
22-02-2012, 15:57
Hallo da draußen,
ich habe mir in Excel ein paar Tabellen gebastelt die ich in meinen Text als png eingefügt habe. Da das aber keine Bilder sondern Tabellen sind habe ich das entsprechend dem Code-Bsp umbenannt. Leider erscheint jetzt der Text, der eigentlich erst unter den Tabellen beginnen sollte, zwischen den Tabellen. Ich habe schon mit Absätzen \\ und \newpage rumgespielt aber leider keinen Erfolg gehabt. Weiß einer Rat?
Danke


TextTextTextTextTextTextText
TextTextTextTextTextTextText
TextTextTextTextTextTextText



\begin{table}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}\centering
\includegraphics[width=1\textwidth, keepaspectratio]{bilder/parameterstudie/a30.png}
\captionof{table}{Ergebnisse der Parameterstudie 30}
\label{tab:a30}
\end{minipage}
\end{center}
\end{table}

\begin{table}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}\centering
\includegraphics[width=1\textwidth, keepaspectratio]{bilder/parameterstudie/a40.png}
\captionof{table}{Ergebnisse der Parameterstudie 40}
\label{tab:a40}
\end{minipage}
\end{center}
\end{table}

\begin{table}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}\centering
\includegraphics[width=1\textwidth, keepaspectratio]{bilder/parameterstudie/a50.png}
\captionof{table}{Ergebnisse der Parameterstudie 50}
\label{tab:a50}
\end{minipage}
\end{center}
\end{table}

\begin{table}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}\centering
\includegraphics[width=1\textwidth, keepaspectratio]{bilder/parameterstudie/a60.png}
\captionof{table}{Ergebnisse der Parameterstudie 60}
\label{tab:a60}
\end{minipage}
\end{center}
\end{table}


TextTextTextTextTextTextText
TextTextTextTextTextTextText
TextTextTextTextTextTextText

hakaze
22-02-2012, 16:16
Warum du jetzt Tabellen als Bilder oder auch umgekehrt einfügst, sei mal dahin gestellt.

In deinem Beispiel sehe ich allerdings, dass du die Bilder in 3 (!!!) Umgebungen verpackst, die alle zusätzlichen Weissraum erzeugen. Zumindest minipage- und center-Umgebung sind IMHO hier völlig überflüssig (das \centering ebenfalls, zumal du du die Bilder auf volle Textbreite skalierst):
\begin{table}[htp]
% \begin{center}
% \begin{minipage}{\linewidth}\centering
\includegraphics[width=1\textwidth, keepaspectratio]{bilder/parameterstudie/a60.png}
\caption{Ergebnisse der Parameterstudie 60}
\label{tab:a60}
% \end{minipage}
% \end{center}
\end{table}Außerdem kannst du so auch den normalen caption-Befehl verwenden, da er ja innerhalb der table-Umgebung aufgerufen wird. Table sollte weiterhin auch ein paar Platzierungsparameter bekommen.

rstuby
22-02-2012, 16:26
Oder wenn du willst, dass die Tabelle gar nicht gleitet, dann benutze keine Gleitumgebung, weder figure noch table. Dann brauchst du natürlich wieder den captionof-Befehl.
Wenn LaTeX so große Objekte nicht gleiten lassen darf, wird die Seitenformatierung aber schwierig und du musst wahrscheinlich bei der Endredaktion einiges von hand machen.

Poldi85
22-02-2012, 16:41
ok, danke. das scheint zu helfen. ich habe center und minipage rausgenommen. ich musste hinter die tabellen aber noch ein \newpage setzen damit der text unter den tabellen beginnt. ohne das \newpage hätte ein teil des unteren textes auch über den tabellen angefangen.
also danke für die hilfe. das ging ja fix :)

Festus
22-02-2012, 16:48
ok, danke. das scheint zu helfen. ich habe center und minipage rausgenommen. ich musste hinter die tabellen aber noch ein \newpage setzen damit der text unter den tabellen beginnt. ohne das \newpage hätte ein teil des unteren textes auch über den tabellen angefangen.
also danke für die hilfe. das ging ja fix :)

Weißt du, das nennt sich Gleitumgebung. Dadurch soll eigentlich Platzverschwendung verhindert werden, indem das Objekt so platziert wird, dass drunter und drüber noch Text gesetzt werden kann. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum der Text unbedingt erst unter den Tabellen anfangen darf---wenn die nummeriert sind sollte jeder in der Lage sein einem Verweis auf eine Tabelle zu folgen, die zwei Seiten weiter hinten kommt.