PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne englische Anführungszeichen in utf8



youne
22-02-2012, 12:45
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Masterarbeit (Biologie) in Latex in englischer Sprache und möchte schöne, geschwungene englische Anführungszeichen verwenden (beide oben, die wie kleine 66 und 99 aussehen). Als codierung benutze ich utf8 (da ich auf mac schreibe, aber es auch auf windows rechnern angeschaut wird und, weil damit die Schriftarten in pdf am schönsten aussehen, sowohl in adobe acrobat pro als auch mac-integrierter vorschau). Ich habe schon verschiedene Eingaben versucht, die bei applemac und latin1 schöne ergebnisse gebracht haben, waren ``text''...jetzt mit utf8 sehen die aber garnicht mehr schön aus! Sind total eckig und haben nichts mit 66-99 zu tun! Brauche dringend Hilfe dabei!

Hier mal meine Präambel, falls ich irgendetwas falsch eingebunden haben sollte:

\documentclass[captions=centeredbeside,a4paper,12pt,headings=smal l,oneside]{scrreprt}
\usepackage[olines,automark, nouppercase,plainfootsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\ohead{\headmark}
\chead{}
\ihead{}
\ofoot{\pagemark}
\cfoot{}
\ifoot{}
\setheadsepline{1pt}
\setfootsepline{1pt}
\setheadwidth{textwithmarginpar}
\setfootwidth{textwithmarginpar}
\pagestyle{scrheadings}
\setcounter{secnumdepth}{2}
\setcounter{tocdepth}{2}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[textstyle]{SIunits}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{setspace}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{textgreek}
\usepackage{ragged2e,array,longtable}
\onehalfspacing
\usepackage{color}
\definecolor{grau}{gray}{0.25}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{appendix}
\usepackage{acronym}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=30mm,right=30mm}
\usepackage[format=plain,figurename=Fig.,tablename=Tab.,font={ sf,small},labelfont=bf]{caption}
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\refname}{Ref erences}}
\setlength{\headheight}{1.2\baselineskip}

Danke schonmal :)

rstuby
22-02-2012, 13:06
Das liegt offenbar nicht an der Kodierung, sondern an der Schrift mathpazo, die du benutzt und in der die Anführungsstriche so aussehen. Mit diesem Minimalbeispiel kannst du es ausprobieren, mathpazo aus- und wieder einkommentieren.
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathpazo}

\begin{document}
``test''

\end{document}

youne
22-02-2012, 13:14
ja daran lag es...nur sieht es eben mit mathpazo auch im adobe reader gut aus....die standardschriften sehen dort sonst irgendwie total eckig aus (am Bildschirm)...in der mac vorschau sieht es gut aus, so wie gedruckt eben...liegt es am adobe reader (habe adobe x professional) und wenn ja, sieht es dann gedruckt auch so blöd aus? Denke mal, dass die bei uns im Druckzentrum ja auch den adobe reader verwenden... Finde sowieso, dass pdfs in der mac vorschau immer viel besser aussehen als im Adobe reader.....muss ich mir sorgen wegen des Drucks machen?

u_fischer
22-02-2012, 13:32
.....muss ich mir sorgen wegen des Drucks machen?

Ja, das solltest du. Bildschirm und Papier sind Medien mit unterschiedlicher Auflösung, Lichteindruck, Farbmanagement, Seitenaufteilung, "Druck"technik. Ein Dokument, das gedruckt werden soll, nur am Bildschirm zu bearbeiten, ist ziemlich fahrlässig. Mache von allen wichtigen Teilen (Bilder, Farbseiten, Textseiten) Probedrucke, nach Möglichkeit auf dem Drucker, der auch am Ende benutzt werden soll.

Festus
22-02-2012, 14:09
Grundsätzlich empfinde ich z.B. Palatino aber als eine der schönsten Schriften, sowohl am Bildschirm als auch gedruckt. Das ist allerdings Geschmackssache, da sie eben wenig Schnörkel benutzt, und Ligaturen auch weniger deutlich als andere Fonts darstellt.

Wenn du etwas klassischeres suchst ist vlt. Bookman das richtige. Und Baskervald ist auch sehr schön. Schau vlt. mal hier (http://www.tug.dk/FontCatalogue/), ob du was nettes findest. Da kannst du auch den LaTeX Code für die Examples runterladen, um dir eine Seite mit Bsp. zum testen schnell zusammenzubauen.

youne
22-02-2012, 19:03
danke schonmal für den Link, Festus :)

Aber ich glaube, dass lmodern schon echt gut aussieht (hab ich damals von einem latex kurs so übernommen, wusste garnicht, dass es sooo viele andere Schriften gibt), v.a. möchte ich mir bei Latex keine Gedanken über Schrift machen (müssen), es sei denn, ich muss, so wie bei den Anführungszeichen...

Festus
23-02-2012, 08:55
[...] v.a. möchte ich mir bei Latex keine Gedanken über Schrift machen (müssen), es sei denn, ich muss, so wie bei den Anführungszeichen...

Na ja gut, wenn du das so siehst. Aber die Tatsache, dass LaTeX dir viele Aufgaben der Formatierung abnimmt, die nur ablenken würden, schließt ja nicht unbedingt mit ein, dass du dir nicht einen schönen Font aussuchen darfst.

Im übrigen benutzt du aber auch nicht Latin Modern. Wenn du mathpazo lädst wird die Brotschrift automatisch auf Palatino gesetzt, und nur deshalb sehen deine Anführungszeichen ja so aus wie sie aussehen!

youne
24-02-2012, 12:03
ja, habe mathpazo nun rausgenommen, damit alles auf lmodern umgestellt ist...finde ich für wissenschaftliche Arbeiten echt gut zu lesen und es sieht gedruckt schön aus :)