PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum als Zeichenkette speichern



Joy90
22-02-2012, 09:36
Hallo,

gibt es in Latex die Möglichkeit, das heutige Datum zum Beispiel in einer Variablen abzuspeichern, damit sich das Datum nicht bei jeder Kompilierung wieder auf das heutige Datum setzt?
Allerdings soll in dem Dokument nicht nur ein Datum vorkommen, sondern sehr viele. (Sonst würde sich der Aufwand auch nicht lohnen.)

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße

bobmalaria
22-02-2012, 10:11
hi,

schau dir mal das hier an

http://tex.stackexchange.com/questions/4873/date-calculations/4877#4877

mit dem datenumber paket kannst du ein datum in eine zahl umwandeln und diese in einem beliebigen makro speichern und wieder zurueckverwandeln.

gruss

Joy90
22-02-2012, 10:29
Hallo,

erstmal viele Dank,
aber brauche ich dann nicht jedesmal einen neuen counter?

Viele Grüße

bobmalaria
22-02-2012, 10:46
hi,

da ich nicht ganz genau weiss was du machen willst, faellt mir schwer das zu beantworten.

versuch doch mal ein minimalbeispiel zu basteln und melde dich wenn du nicht weiterkommst. mit etwas code herumzuprobieren ist immer besser!

Joy90
22-02-2012, 10:51
ich würde gerne für einen Freundin eine Vorlage machen, in der sie nicht immer das Datum miteingeben muss.
Das soll so eine Art Mitschrieb der Schule werden (deswegen so viele Daten).


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{unicode}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{datenumber}

\begin{document}
\begin{center}
\monat{Januar 2012}
\end{center}

\setdatetoday
\setdatebynumber{\thedatenumber}
\datum{\datedate}

\Titel{Fach}{Thema}{Inhalt \\ mehr Inhalt \\ ....}
\ \\

\setdatetoday
\setdatebynumber{\thedatenumber}
\datum{\datadate}

\end{document}


ich hoffe dir reicht das so.
Kann ich da auch das deutsche Datumsformat haben?

Viele Grüße

u_fischer
22-02-2012, 13:24
Nun, falls du erwartest, dass


\setdatetoday
\setdatebynumber{\thedatenumber}
\datum{\datedate}


jeweils unterschiedliche Datumsangaben ergeben: Das geht nicht. Woher soll \LaTeX wissen, dass ein "today" gestern eingefügt wurde und was anderes bedeuten soll als das heute eingefügte "today".

Wenn die Tage fortlaufend sind, könntest du das Datum mit z.B. einem "\nextday"-Befehl vorstellen. Aber wenn die Abstände ungleichmäßig sind, wird das schnell unübersichtlich.

Ich würde einen Shortcut im Editor empfehlen. Ich z.B. habe Winedt so angepasst, dass Alt+Q+D das aktuelle Datum einfügt.