PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder richtig einbinden



MalleR
21-02-2012, 18:11
Hallo zusammen.

Für meine Bachelorausarbeitung benötige ich viele Zeichnungen, vorallem Schaltpläne, die ich alle mit Open Office Draw gezeichnet habe. Diese zeichnungen hab ich in meinem MikTeX als .eps Grafiken eingebunden und bin mit der Darstellung in LaTeX net einverstanden. Meine Grafiken wirken da etwas verschwommen und generell nicht hüpsch anzusehn. In einem anderen Versuch hab ich die Grafiken erst einmal via PDFCreator umgewandelt und diese dann als PDF Datein eingebunden. Das Ergebniss war aber das selbe.
Von daher würd ich gern wissen, wie kann ich meine Schaltpläne in LaTeX einbinden, so dass sie nachher im Endprodukt wirklich scharf und klar dargestellt werden.
Und an Alle die schon einmal einen wissenschaftlichen Test schreiben mussten. Mit welchem Program habt ihr eure Grafiken/Schaltpläne erstellt.

Für hilfreiche Anregungen wäre ich euch dankbar.

bobmalaria
21-02-2012, 18:17
hi,

wie deine zeichnungen aussehen hat sicher mit dem export aus openoffice zu tun. wenn du direkt als pdf speichern kannst, dann tu das. wichtig ist, das der vektor-charakter erhalten bleibt und das bild nicht gerastert wird. also z.b. das bild nicht in gimp oder photoshop bearbeiten. dann wird es zur pixelgrafik konvertiert.

es gibt ein tikz paket um schaltplaene direkt in latex zu erstellen
http://www.texample.net/tikz/examples/circuitikz/

aber die extern erstellten bilder sollten auch funktionieren wenn der export stimmt.

gruss

MalleR
21-02-2012, 21:58
ah ok, wahrscheinlich hat mir Coreal es zu einer Pixelgrafik konvergiert.
Kann mir Jemand ein Programm empfehlen womit ich solche techn. Schaltpläne zeichnen kann und sie dann problemlos in pdf. Format konvergieren kann?

Festus
21-02-2012, 22:02
Inkscape!?

bobmalaria
21-02-2012, 22:52
hi,

ja, da haben wir den übeltäter gefunden. du kannst auch die bisher verwendeten bilder verwendenund sie in inkscape importieren. ich vermute du hast bisher corel für beschriftungen usw verwendet (?). inkscape als vektor-zeichenprogramm macht dir deine deine schönen grafiken nicht kaputt. beschriften kannst du auch. als bonus bietet inkscape den pdf+latex export an, dann wird die schrift sogar in der latex-schriftart gerendert was das dokument sehr gut aussehen lässt.

gruss

rstuby
22-02-2012, 06:51
Inkscape kann bloß kein CMYK, dafür braucht man Scribus.
Aber das ist nur relevant, wenn man das Dokument auch wirklich drucken lassen will.

Festus
22-02-2012, 12:27
Inkscape kann bloß kein CMYK, dafür braucht man Scribus.
Aber das ist nur relevant, wenn man das Dokument auch wirklich drucken lassen will.

Stimmt leider. Unter Linux gibt's aber dafür mittlerweile scheinbar eine Extension:

http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/ExportPDFCMYK

Abgesehen davon ist aber das, was professionelle Drucker aus RGB Dokumenten konvertieren oft farblich besser als das, was manche Programme als CMYK direkt exportieren (ich denke da z.B. an ESRI ArcGIS)...

MalleR
22-02-2012, 20:33
was ist denn jetzt bitte CMYK?
Und ja, ich will das Dokument auch wirklich drucken lassen.

André25
22-02-2012, 22:02
was ist denn jetzt bitte CMYK?

Guckste mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell.

Du hast in Deinem ersten Post geschrieben: "...die ich alle mit Open Office Draw gezeichnet habe" und in dem zweiten: "...wahrscheinlich hat mir Coreal es zu einer Pixelgrafik konvergiert" (womit Du wahrscheinlich Corel meinst).

Solltest Du Open Office Draw verwenden, kannst Du dort direkt einen PDF-Export machen. Aber auch ein PDF aus einer anderen Anwendung heraus sollte sauber in einem LaTeX Dokument erscheinen - so mache ich das vielfach. Vielleicht hast Du irgendwo in dem Druckprozess angegeben, dass die (Vektor)Grafik in Pixelgrafik umgewandelt werden soll?!

Grüße vom André :)