PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bibtex-Key-Generator



Glamdrill
21-02-2012, 11:30
Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben habe ich Probleme mit dem Key-Generator. Als Betriebssystem benutze ich Windoof und zum Erstellen der Bib-Datenbank verwende ich JabRef.
Die Buchkürzel sollen in Form von Mue-09 dargestellt werden. In den Optionen von JabRef habe ich die entsprechende Funktion gefunden und dem Key-Generator die Vorgabe: [auth3]-[shortyear] aufgezwungen. Das funktioniert alles wunderbar. Mit \cite{Mue-09} kann ich auch im TeXnicCenter darauf zugreifen und bekomme sogar eine autovervollständigung des befehls.

Jetzt zu meinem Problem, in der erstellten PDF-Datei wird nun dieser Bindestrich weggelassen. Es steht nur noch Mue09 dort. Sowohl an der Stelle in der auf das Buch verwiesen wurde, als auch in der Literaturangabe. Der Quellcode in TeXnicCenter ist eigentlich in Ordnung:

@BOOK{Mue-09,
title = {Theorie elektrischer Maschinen},
publisher = {WILEY-VCH Verlag GmbH \& Co KGaA, Weinheim},
year = {2009},
editor = {6. völlig neu bearbeitete Auflage},
author = {Mueller, G.; Ponick, B},
}

Hat jemand eine Idee wie der Bindestrich angezeigt werden kann? Ansonsten werde ich es wohl ohne Bindestrich hinterlegen müssen.

Gruß Jochen

u_fischer
21-02-2012, 12:11
Der Identifizierungs-Key ist völlig unabhändig von der Anzeige im Dokument oder im Literaturverzeichnis. Du könntest dort auch "blub" oder "muell" oder "habe-ich-nicht-gelesen" verwenden. Die Struktur, die Jabref dir anbietet, hilft dir nur, dich an den Key besser zu erinnern.

Was im Dokument erscheint, hängt von deinen bibtex-Style/den biblatex-Einstellungen, oder was auch immer du verwendest, ab.

Festus
21-02-2012, 14:15
By the by, wieso schreibst du Infos zur Auflage in das Editor-Feld??? Und außerdem solltest du mehrere Autoren durch "and" trennen, nicht durch Semikolon oder sonst was. Dieses "and" wird dann ebenfalls in der Ausgabe durch den Separator ersetzt, der im Cite-Style eingestellt ist.

Ansonsten hat u_fischer natürlich recht: Der Key in der Bib-Datei hat nichts mit dem Aussehen des Zitats im Text zu tun. Du musst schauen, ob es einen Zitierstil gibt, der die Formatierung so macht, wie du sie haben willst. Ansonsten musst du selber was anpassen, in BibLaTeX mit Formatierungsbefehlen, in BibTeX kann dir u.U. makebst weiterhelfen.