PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße der Überschriften auf der 2. Ebene



Aristoteles
21-02-2012, 11:15
Hilfe!
Hallo Leute!

Hab´n Problem mit der Formatierung der Schriftgrößen der Überschriften auf der \section-Ebene unter MikTex + TeXnicCenter + jurabook: Die Schriftgröße der \chapter-Ebene soll auf die bisherige (jetzige) Schriftgröße der \section-Ebene herabgesetzt und die Schriftgröße der section-Ebene ihrerseits wiederum einheitlich auf die der \subsection-Ebene reduziert werden.

Die Schriftgröße der \chapter-Ebene lässt sich unproblematisch mit dem Befehl \setjbookstyle{chapter}{\Large\bfseries} verkleinern. Auf der \section-Ebene funktioniert das Kommando \setjbookstyle{section}{\large\bfseries} hingegen gar nicht. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, dies zur Not manuell steuern zu können.:confused:

Hier mein Minimalbeispiel (sollte ich was überflüssiges dringelassen hab, sorry):


\documentclass[12pt,a4paper,compact,longfnrule,indexpagenumbers,c haptersuffix, overviewwithsec]{jurabook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{remreset}
\usepackage{multicol}
\usepackage{xspace}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
\setchaptername[:]{Kapitel}
\frontmatter
\title{Titel}
\subtitle{Subtitle}
\author{Author}
\subauthor{Subauthor}
\maketitle
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Einleitung}
In solchen Fällen nun, blablabla
\section{Vollständiger Kontext}
Durch die allgemeine Bestimmung blablabla
\subsection{Gegenstand der Arbeit}
Selbst die Bestimmung getroffen hätte, blablabla
\backmatter
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!

Festus
21-02-2012, 11:37
Also, dass das mit section nicht funktioniert geht aus der Doku von jurabook hervor, nur part und chapter können so geändert werden.

Da jurabook auf book basiert müsste eine Umdefinition aber mit Befehlen für book möglich sein. Vlt. geht was wie


\renewcommand\section{\@startsection{section}{1}{0 mm}{-0.5\baselineskip}{0.4\baselineskip}{\normalfont\La rge\bfseries\raggedright}}

Das ist eigentlich für KOMA-Klassen, sollte bei normalen Klassen aber auch gehen. Vlt. gibt es auch bei den Standardklassen (äquivalent KOMA) die Möglichkeit nur die Größe mit einfacheren Befehlen zu ändern, ohne gleich alles neu zu definieren. Da musst du selbst mal schauen.

nixversteh
21-02-2012, 11:50
Hilfe!
Hallo Leute!

Hab´n Problem mit der Formatierung der Schriftgrößen der Überschriften auf der \section-Ebene unter MikTex + TeXnicCenter + jurabook: Die Schriftgröße der \chapter-Ebene soll auf die bisherige (jetzige) Schriftgröße der \section-Ebene herabgesetzt und die Schriftgröße der section-Ebene ihrerseits wiederum einheitlich auf die der \subsection-Ebene reduziert werden.

Die Schriftgröße der \chapter-Ebene lässt sich unproblematisch mit dem Befehl \setjbookstyle{chapter}{\Large\bfseries} verkleinern. Auf der \section-Ebene funktioniert das Kommando \setjbookstyle{section}{\large\bfseries} hingegen gar nicht. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, dies zur Not manuell steuern zu können.:confused:

Hier mein Minimalbeispiel (sollte ich was überflüssiges dringelassen hab, sorry):


\documentclass[12pt,a4paper,compact,longfnrule,indexpagenumbers,c haptersuffix, overviewwithsec]{jurabook}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{remreset}
\usepackage{multicol}
\usepackage{xspace}
\usepackage{calc}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
\setchaptername[:]{Kapitel}
\frontmatter
\title{Titel}
\subtitle{Subtitle}
\author{Author}
\subauthor{Subauthor}
\maketitle
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{Einleitung}
In solchen Fällen nun, blablabla
\section{Vollständiger Kontext}
Durch die allgemeine Bestimmung blablabla
\subsection{Gegenstand der Arbeit}
Selbst die Bestimmung getroffen hätte, blablabla
\backmatter
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Aristoteles,

willkommen hier im Forum. Um Code einzufügen bitte den # Button benutzen.
Ich kenne die
\documentclass[]{jurabook} nicht, habe aber diese Zeile in der Doku gefunden[..]


3.13.2 Noch zu tun
• Manipulation der Formatierung der Sections mittels \setjbookstyle.

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

EDIT: Versuche mal diesen Code:
\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\Large\bfseries}}
\makeatother angelehnt an Quelle: http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=305396&postcount=10

Aristoteles
21-02-2012, 15:07
Hej Martin!

Funktioniert astrein! :) Klasse! hatte fast schon aufgegeben; vielen herzlichen Dank!

Jens

nixversteh
21-02-2012, 16:09
Hej Martin!

Funktioniert astrein! :) Klasse! hatte fast schon aufgegeben; vielen herzlichen Dank!

Jens

Hallo Jens,

der Dank gebührt ihm: Stefan_K.

Schön, dass es nun klappt.

Lieben Gruß

Martin