PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Index



waterman
20-02-2012, 20:44
hallo Latex Freunde,

ich habe jetzt schon in vielen Foren und Tutorials viel über den Index gelesen.
Aber ich bekomme es nicht hin, dass sich buchstaben vor den einzelnen Wörtern befinden und die Zahlen untereinander stehen.
Hat jemand dafür mal ein Beispiel?
sollte ja irgendwei \makeindex -s -l oder so ähnlich lauten, was muß ich noch tun?

Danke schon einmal

Gruß

bobmalaria
20-02-2012, 21:37
hi,

der stil des index wird in ist dateien festgelegt. ein beispiel


\documentclass{article}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\begin{document}
\section{A section}
\lipsum[1]\index{Animals}
\lipsum[1]\index{Ball}
\lipsum[1]\index{Canon}
\lipsum[1]\index{Ballot}
\printindex
\end{document}


index datei


% sample.ist
% Usage
% makeindex -s sample.ist foo.aux
preamble "
\\begin{theindex}
\\providecommand*\\indexgroup[1]{\\indexspace
\\item \\textbf{#1}\\nopagebreak}
"

postamble "\n\n\\end{theindex}\n"

group_skip " %\n \\indexspace\n %\n"

headings_flag 1
heading_prefix " %\n \\indexgroup{"
heading_suffix "}\n %\n"

numhead_positive "Numbers";
numhead_negative "Numbers";
symhead_positive "Symbols";
symhead_negative "Symbols";

aufruf


makeindex -s sample.ist test.idx

ergebnis

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5055&stc=1&d=1329773842

waterman
21-02-2012, 10:59
Habe verstanden, man braucht eine .ist Datei, die habe ich mit der Beispiel.ist erstellt und liegt im selben verzeichnis wie der Rest.
Im Hauptdokument habe ich
\usepackage{makeidx}
eingebunden
dann im Code

\makeindex
\begin{document}
\printindex
\end{document}

aber wo kommt diese neue Zeile mit makeindex -s ..... hin?

Danke

rais
21-02-2012, 12:17
aber wo kommt diese neue Zeile mit makeindex -s ..... hin?

makeindex ist ein Programm. Versuch es in einer Eingabeaufforderung/Konsole/Terminal.

MfG

rstuby
21-02-2012, 12:21
Es gibt aber auch im Editor bei den Einstellungen irgendwo eine Möglichkeit, eigene Programmaufrufe zu definieren, oder? Bei WinShell gibt es das zumindest.

bobmalaria
21-02-2012, 12:31
hi,

da hat rstuby recht, alle gaengigen editoren lassen einen makeindex eigentlich per knopfdruck aufrufen und auch den aufruf entsprechend so anpassen, dass die eigene stildatei verwendet wird.

makeidex funktioniert dabei aehnlich wie pdflatex, man muss dieses kleine programm eben auf die idx datei loslassen. um nur mal zu testen ob alles geht, kann man das auch locker in der kommandozeile/eingabeaufforderung machen.

dazu oeffne ein terminal (linux/mac) / eingebeaufforderung (windows), navigiere in den ordner in dem deine haupt tex-datei liegt. rufe dort makeindex so auf wie von mir angegeben.

waterman
21-02-2012, 14:00
gut, dass habe ich verstanden, Ich benutze Texworks,
dort habe ich unter Bearbeiten >> EInstellungen >> Textsatz >> bei MakeIndex DAs als Argument eingefügt, aber nichts passiert. warum?

bobmalaria
21-02-2012, 17:13
hi,

da du leider nicht genau angibst welche einstellungen du vorgenommen hast...
du musst den normalen makeindex aufruf in texworks editieren. ich benutze texworks nicht aber sowas in der art sollte gehen:

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5057&stc=1&d=1329844349

losche auch unbedingt mal alle deine temporaeren dateien, speziell die die mit dem index zusammenhaengen

waterman
21-02-2012, 17:47
Hi, habe mal meine Einstellungen kopiert und als Grafik in den Anhang gelegt, leider passiert da ncihts, habe auhc mal die idx und ind Datei gelöscht-

http://http://mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5059&stc=1&d=1329846368

rstuby
21-02-2012, 17:54
Du musst makeinex dann auch noch aufrufen. Wahrscheinlich gibt es da einen Knopf oder so? du kompilierst erst dein Dokument, dann rufst du makeindex auf und danach kompilierst du noch (zwei) mal. Oder kann man das in TexWorkx auch noch automatisieren?

bobmalaria
21-02-2012, 17:54
hi,

du verwendest texify. ich kenne mich da nicht aus, bin mir aber recht sicher das du die argumente anders an tefify uebergeben musst.

warum aenderst du nicht einfach den makeindex eintrag und fuehrst diesen mal getrennt aus.

waterman
21-02-2012, 18:23
Habe ich ausprobiert und bekomme folgende fehlermeldung:

Input index file makeindex -s Index.ist Diplomarbeit-Main.idx not found.
Usage: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\miktex-makeindex.exe [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

bobmalaria
21-02-2012, 18:24
heist die datei miktex-makeindex.exe?

ich dachte die heisst nur makeindex.exe. eventuell hast du da was falsch eingetrgen im texworks profil. habe leider kein miktek und kann das nicht testen.
pruefe das aber mal.

suche einfach mal auf dem system makeindex.exe

gruss

waterman
21-02-2012, 18:31
Habe ich ausporbiert und den richtigen Pfad auch angegeben, leider passiert nichts und die Fehlermeldung bleibt leider gleich

bobmalaria
21-02-2012, 18:32
eingentlich musst du gar keinen pfad angeben, da der schon in den umgebungsvariablen eingetragen ist. einfach nur 'makeindex' reicht

um mal das ratespiel um einstellungen zu beenden, kannst du mal den aufruf ueber die eingabeaufforderung machen und dann schauen ob es funktioniert?

gruss

waterman
21-02-2012, 18:40
ok, dass klappt über die Eingabeaufforderung, warum nur nicht im Programm?

bobmalaria
21-02-2012, 18:47
hi,
ich habe es mir schnell mal angesehen. das liegt wohl daran wie texworks arbeitet. versuche es mal so

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5060&stc=1&d=1329850021

das hat bei mir funktioniert

waterman
26-02-2012, 13:36
Vielen Dank für eure Hilfe, hat jetzt alles super geklappt.