PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiKTeX + TeXnicCenter - Autovervollständigung ändern



p0mbaer
20-02-2012, 19:59
Guten Abend zusammen,

ich benutze zum Verfassen meiner Dokumente MiKTeX mit TeXnicCenter. Eine kleine Sache die mich dabei (schon seit Jahren) stört ist die Autovervollständigung. An sich ist das ja sehr praktisch und so wie sie jetzt funktioniert ist sie auch besser als keine Autovervollständigung, jedoch bin ich bei vielen Sachen dazu gezwungen nach der Autovervollständigung den Code zu ändern und zwar immer gleich, da ich einfach bestimmte Vorlieben habe. So ergibt die Autovervollständigung von "table" zum Beispiel:



\begin{table}%
\begin{tabular}{lcr}

\end{tabular}
\caption{}
\label{}
\end{table}



Ich würde es aber gerne in folgenden Code umändern:


\begin{table}[!ht]
\centering
\caption{}
\begin{tabular}{lcr}

\end{tabular}
\label{}
\end{table}



Gibt es eine Möglichkeit, die Autovervollständigung zu modifizieren? Ich bin zwar auf die Datei TeX.xml im packages-Ordner gestoßen, in der die Befehle für die Autovervollständigung hinterlegt zu sein scheinen, eine Änderung dieser Datei hat aber scheinbar keine Konsqeuenzen (auch die Löschung nicht), die Befehle müssen also noch irgendwo anders gespeichert sein.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Definition neuer Autovervollständigungs-Befehle.


Gruß
p0mbaer

Sepp99
21-02-2012, 07:47
Dazu ist IMHO folgendes zu machen:
Kopiere die Original Tex.xml in ein anderes Verzeichnis. Umbenennen und im package-Ordner belassen hilft nicht! (siehe http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=70248)
Suche in der Tex.xml die Sequenz

<lxEnvironment name="table"
parameters="1"
desc="Provides a table environment"
icon="format.bmp"
index="10"
expafter="}%&#xA;\begin{tabular}{lcr}&#xA;&#xA;\end{tabular}&#xA;\caption{}&#xA; \label{}&#xA;\end{table}"
expbefore="\begin{"/>
und ersetze sie durch

<lxEnvironment name="table"
parameters="1"
desc="Provides a table environment"
icon="format.bmp"
index="10"
expafter="}[!ht]%&#xA;\centering&#xA;\caption{}&#xA;\begin{tabular}{lcr}&#xA;&#xA;\end {tabular}&#xA;&#xA;\label{}&#xA;\end{table}"
expbefore="\begin{"/>
oder sonstige deiner Änderungen.
Beim Neustart von TXC sollte das gewünschte erscheinen.
Gruß, Sepp.-

p0mbaer
21-02-2012, 14:26
Vielen Dank, so hat es funktioniert.

Nur eine kleine Frage noch: Womit bearbeitest du die XML-Datei? Ich hab es jetzt mit dem Editor gemacht und dort werden glaube ich einige Zeichen "anders" darstestellt. Der betroffene Abschnitt sieht dann zun Beispiel wie folgt aus:



edit: Nun gut, das war wohl nichts. Scheinbar ist die Forensoftware auch in der Lage den Code zu interpretieren. Auch die Code-Umgebung hilft da nicht. Fest steht aber, dass das was hier steht, nicht die Darstellung ist, die im Editor vorzufinden ist.

<lxEnvironment name="table"
parameters="1"
desc="Provides a table environment"
icon="format.bmp"
index="10"
expafter="}[!ht]%&#xA;\centering&#xA;\caption{}&#xA;\begin{tabular}{lcr}&#xA;&#xA;\end {tabular}&#xA;\label{}&#xA;\end{table}"
expbefore="\begin{"/


was auch kein Problem war, da recht leicht zu erkennen war, was die Bedeutung der Zeichen(folgen) sind, aber eine klarere Darstellung wäre trotzdem wünschenswert.

Gruß

Sepp99
21-02-2012, 14:35
Nur eine kleine Frage noch: Womit bearbeitest du die XML-Datei?
Ich verwende den freien Editor Notepade++, der sonst auch gute Dienste leistet.
http://notepad-plus-plus.org/

Gruß, Sepp.-

EDIT: Ich habe einen eigenen Abschnitt zu diesem Thema in TXCMtX.pdf (Version 0.8.c) auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html eingebaut