PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schritart der Überschriften ändern



LisaL27
20-02-2012, 10:54
Hallo Forumler,

ich habe ein Problem bei einer aktuellen Ausarbeitung.
Entgegen meiner Gewohnheit muss das Dokument in Serifenschrift angelegt
werden, dazu habe ich in der Präambel das Packet cmbright auskommentiert
und habe das Packet helvet eingebunden. Der Text und die Formeln sind jetzt
auch in Serifenschrift dargestellt, allerdings nicht die Überschriften der
Kapitel. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Parameter ich ändern muss (Minimaländerung)?
Alles soll so bleiben wie es sit nur halt in Serifenschrift.

Besten Dank Leute

Meine Präambel:



\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bibtot oc,oneside,a4paper,BCOR8mm]{scrbook}
\usepackage{ngerman,a4}
%\usepackage{cmbright}
\usepackage{helvet}
\usepackage{color}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin2]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{ae}

Sepp99
20-02-2012, 10:58
Versuchs mit
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} in der Präambel.
Gruß, Sepp.-

LisaL27
20-02-2012, 11:36
Hi und Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Zeile einfüge ist wieder alles in serifenloser! Schrift, auch der Haupttext.

Da ist der Wurm drin.

bobmalaria
20-02-2012, 11:42
hi,

wenn ich deine preambel sehe, dann kann sich nur sagen: haaalt stopp (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=mpNyDMmLJlo#t=57s).

du verwendest viele extrem veraltete pakete


\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bibtot
oc,oneside,a4paper,BCOR8mm]{scrbook}


%\usepackage{ngerman,a4}
\usepackage[ngerman]{babel}
%a4 ist sowieso schon eingestellt,
%das ngerman paket ist fuer viele kleine bugs bekannt

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin2]{inputenc}

%\usepackage{cmbright}
\usepackage{helvet}
\usepackage{color}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{graphicx} %[draft]

\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
%das acption2 paket ist veraltet, aktuell ist caption

\usepackage{eurosym}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}

%\usepackage{ae}
%das ist ein extream altes paket und wird nicht benoetigt

auf jeden all ae und ngerman als pakete rausschmeissen. caption2 ist evtl. noch vertretbar, aber das aktuelle caption paket dient dir sicher genausogut oder besser.

die schrift der ueberschriften laesst sich mit \setkomafont einstellen. schau mal in die anleitung zu deiner klasse.

aber ich bin mir nicht so sicher was du meinst. bei koma-klassen wir normal die ueberschrift immer serifenlos gesetzt und der text in serifen mit, standardmaessig, der cm schrift.
was genau willst du nun erreichen?

gruss

Festus
20-02-2012, 11:50
Die Brachialmethode wäre die Umdefinition aller Überschriften nach folgendem Schema


\renewcommand\chapter{\@startsection{chapter}{0}{0 mm}{-1\baselineskip}{0.6\baselineskip}{\sffamily\LARGE\ bfseries\raggedright}}

Äquivalent mit anderen Abständen und Größen für alle anderen Gliederungsebenen zu wiederholen...

LisaL27
20-02-2012, 12:15
Hi!

@bobmalaria:

Man kann doch die Pakete, wenn das Dokument sie benutzt, nicht einfach weglassen?! Die Präambel hatte ich mal von nem Freund gemacht bekommen und seitdem so verwendet da ich mich mit Tech nicht sooo gut auskenne.

Da ich jetzt gerade kurz vor Abgabe stehe, möchte ich Probleme, die sich aus
Veränderung der Präambel ergeben, vermeiden (werde ich dann bei Gelegenheit mal überdenken).

Mein Prob ist gerade: Prof sagt, Serifenschrift kann man besser lesen -> also habe ich, wie du oben siehst, \usepackage{helvet} eingebunden.

Allerdings sind dann wie gesagt nicht die Kapitelüberschriften im Dokument auch in Serifenschrift sondern eben in der alten serifenlosen Schrift!

Danke an alle Poster!

rais
20-02-2012, 12:27
Moin moin,


Mein Prob ist gerade: Prof sagt, Serifenschrift kann man besser lesen -> also habe ich, wie du oben siehst, \usepackage{helvet} eingebunden.

öhhm, wozu lädst Du helvet dann? Helvetica ist eine serifenlose Schrift.


Allerdings sind dann wie gesagt nicht die Kapitelüberschriften im Dokument auch in Serifenschrift sondern eben in der alten serifenlosen Schrift!

Folge bobmalarias Hinweis nach `\setkomafont' (texdoc scrguide).

MfG

LisaL27
20-02-2012, 12:34
Oh,...dann habe ich das mit helvet wohl falsch verstanden.

\setkomafont(texdoc scrguide) in der Präambel does not work.


Es geht nicht :(

hakaze
20-02-2012, 12:40
Was der gute Rais (und Bob) dir damit sagen wollte, ist in die Dokumentation von Koma-Script zu schauen. Das geht z.B. über den Aufruf von texdoc scrguide auf der Kommadozeile (oder die Suche nach scrguide.pdf auf deinem Rechner). Dort findet sich eine detailierte Beschreibung zum Umschalten von Schriftarten mittels des Befehls \setkomafont. In deinem Zusammenhang ist es wohl das Element sectioning oder disposition, wenn ich recht erinnere.

Zum anderen: ich empfehle generell bei Fremdvorlagen ALLE Pakete auszustreichen, von denen man nicht genau weiss, was die machen bzw. nicht sicher ist, dass man sie wirklich braucht. Zudem gibt es auf CTAN (l2tabu) (http://ctan.org/pkg/l2tabu) und auch hier im angepinnten Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211) eine umfangreiche Liste, von veralteten Lösungen, die man nicht mehr gebrauchen sollte.

LisaL27
20-02-2012, 12:50
OK, danke für die Hinweise.

Ich werde sämtliche Dokumentationen zu LaTeX studieren damit ich hier nicht
nochmal eine Frage stellen muss ;)

LisaL27
20-02-2012, 13:00
aber ich bin mir nicht so sicher was du meinst. bei koma-klassen wir normal die ueberschrift immer serifenlos gesetzt und der text in serifen mit, standardmaessig, der cm schrift.
was genau willst du nun erreichen?

gruss


Ich möchte mit einer minimalen Änderung der gezeigten Präambel erreichen, dass das gesamte Dokument in Serifenschrift gesetzt wird.

rstuby
20-02-2012, 13:11
Dann würde ich aber wirklich mal im scrguide das Stichwort setkomafont suchen. Das ist etwas anderes als alle Dokumentationen zu studieren.

hakaze
20-02-2012, 13:29
OK, danke für die Hinweise.

Ich werde sämtliche Dokumentationen zu LaTeX studieren damit ich hier nicht
nochmal eine Frage stellen muss ;)
Das meinte ich nicht, aber du hast doch alle Hinweise. Ja, der scrguide ist umfangreich, aber mit den Stichworten setkomafont und disposition wirst du dort sicher eine Lösung finden. (Und im schlimmsten Fall lernst du noch was dazu.)

Ich kann es im Moment nicht noch die Dokumenten suche abnehmen, da ich auf diesem Rechner kein TeX habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort die Lösung steht, weil ich so was ähnliches in einem früheren Projekt auch schonmal erfolgreich versucht habe.

Sepp99
20-02-2012, 14:00
Ich möchte mit einer minimalen Änderung der gezeigten Präambel erreichen, dass das gesamte Dokument in Serifenschrift gesetzt wird.
Das geht auch bei den KOMA-Script-Klassen einfach, wie oben schon angedeutet:

\setkomafont{disposition}{\rmfamily}

Gruß, Sepp.-

LisaL27
22-02-2012, 08:09
Jetzt habe ich folgendes gemacht, was auch zum Erfolg führte:

1) \usepackage{cmrbight} auskommentieren
2) \setkomafont{chapter}{\LARGE\rmfamily}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries\rmfamily} hinzugefügt.

Benutze ich jetzt eine Description-Umgebung, wird dort bei den items eine
serifenlose Schrift eingesetzt. Mit welchem \setkomafont-Befehl kann
man dies abschließend noch ändern?
Habt vielen Dank.

Sepp99
22-02-2012, 08:30
Siehe scrguide.pdf in der neuesten Fassung, S. 126.
Sepp.-

LisaL27
27-02-2012, 14:04
Man ey jetzt musste ich ein Kapitel in den Anhang packen und jetzt ist es nicht mehr im Blocksatz formatiert. Kann mir jemand einen Tip geben ich bekomme es nicht hin. Dank e:)

Sepp99
27-02-2012, 14:09
Man ey jetzt musste ich ein Kapitel in den Anhang packen und jetzt ist es nicht mehr im Blocksatz formatiert. Kann mir jemand einen Tip geben ich bekomme es nicht hin. Dank e:)
Ohne nähere Informationen wird dir kaum jemand helfen können, da keiner weiß was du machst. Mach dazu ein Minimalbeispiel.
Gruß, Sepp.-

LisaL27
27-02-2012, 14:55
\input {preambel}
\begin{document}
\include {Titelseite}
\tableofcontents

\include {Einleitung}
\include {Zusammenfassung}

\begin{appendix}
\chapter*{Anhang}
\addtocontents{toc}{\protect{\vspace{3ex}}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\include {Nachweis der Teilchengeschwindigkeit}
\bibliography{literatur}
\end{appendix}
\end{document}


Das ist mein Quellcode in Verbindung mit der Preambel v. Seite 1 des Threads.
Wenn ich das Kapitel {Nachweis der Teilchengeschwindigkeit}
in den Hauptteil mache, ist es korrekt formatiert. Aber ich musste es wie oben zu sehen in den Anhang tun und da ist jetzt die Ausrichtung linksbündig aber ohne Blocksatz und das sieht einfach Sch........ aus.
Danke:p

LuPi
27-02-2012, 15:13
Bitte teste das folgende Beispiel.


\documentclass[12pt,onecolumn,headsepline,pointlessnumbers,bibtot oc,oneside,a4paper,BCOR8mm]{scrbook}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{ngerman,a4}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin2]{inputenc}

\begin{filecontents}{NachweisderTeilchengeschwindi gkeit}
\blindtext
\end{filecontents}

\begin{document}
\include {Titelseite}
\tableofcontents

\include{Einleitung}
\include{Zusammenfassung}

\appendix
\chapter*{Anhang}
\addtocontents{toc}{\protect{\vspace{3ex}}}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\include{NachweisderTeilchengeschwindigkeit}
\bibliography{literatur}
\end{document}


Erhältst Du den Anhang wieder im Flattersatz? Wenn nein, versuche Dein
Beispiel auf den obigen Code zurückzuführen und beobachte, wann sich
etwas ändert. Wenn ja, müssen wir genauer hinsehen.

Und noch etwas: Leerzeichen innerhalb von Dateinamen können
Schwierigkeiten bereiten.

LisaL27
28-02-2012, 08:01
Hei Lupi! Danke für deine Anmerkungen.

Das Dokument ist jetzt komplett mit zentriertem Text ausgerichtet und
ausserdem erscheint im Anhang irgend ein lateinischer Fülltext und nicht mein Kapitel. Ich drehe durch!:confused:

Curryhunter
28-02-2012, 08:12
Hallo,
hast du auch das Beispiel von LuPi genommen? Das ergibt nämlich die in der angehängten Datei zu sehende Ausgabe. Und da ist alles so wie es soll. Der seltsame lateinische Text kommt durch den Befehl \blindtext, den er eingebaut hat, da wir Deine Anhangdatei nicht haben. Bitte teste doch einmal das Beispiel, sieh es Dir an, ob es im Blocksatz ist. Wenn ja, kannst du dort Dein Anhangkapitel einsetzen und wieder testen. (filecontents-Umgebung dafür auskommentieren!)

Vermutlich hast Du irgendwo in Deinem Dokument einen Befehl drin, der von Blocksatz auf zentriert umstellt. Den kannst aber nur Du finden, da wir Deine Dateien nicht haben.

Grüße
Stefan

bobmalaria
28-02-2012, 08:35
anmerkung an Lupi: was sollen denn die pakete a4 und ngerman in deinem beispiel. die ind veraltet und problembehaftet. ersetzte sie durch babel und geometry wenn es den sein muss.

gruss

LisaL27
28-02-2012, 08:52
Also im Kapitel selbst steht eigentlich nichts aber ich musste noch einige
Packete einbauen so dass es so ging:


\usepackage{graphicx}
\usepackage[nooneline,bf,hang]{caption2}
\usepackage{rotating}
\usepackage{longtable}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\usepackage{url}
\usepackage{ae}
\usepackage[bookmarks,dvips,pdfhighlight=/o,pdfstartview=FitH, linktocpage={true}]{hyperref}

Aber daran sollte es nicht liegen!?

Curryhunter
28-02-2012, 08:58
Also ist jetzt alles in Ordnung?

Mal im Klartext: Wie sollen die Leute hier Dir helfen, wenn Du immer nur Codefragmente lieferst? Mach bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html), welches Deinen Fehler zeigt.

im Übrigen verwendest Du, wie schon von bobmalaria angemerkt, veraltete Pakete, wie ngerman, a4, ae, caption2. Die sind für Fehler bekannt und sollten nicht mehr verwendet werden.

Grüße
Stefan

LisaL27
28-02-2012, 09:30
Hey sorry für die unzureichende Beschreibung, wollte
nicht den ganzen Inhalt meiner Arbeit hier reinstellen...!
Und danke für die Hilfe.

Der Fehler war ein \flushleft vor einer Longtable-Umgebung (da hat es allerdings nichts gebracht) welches alle nachfolgenden Formatierungen beeinflusst hat.

Nach einigen Arbeiten mit Tex werde ich meine Diss wieder mit Word schreiben. Bin es echt leid - man hat sich seine Tex-Dateien f. wissenschaftliche ARbeiten einmal eingrichtet...alles funkioniert super ...bis zumnächsten Update, da werden dann einfach mal Definitionen und packages geändert und es zerschiesst einem die ganze Arbeit.
Ich kann mich ja nur jedesmal 4 Wochen vorher hinsetzen und die gnazen Änderungen in den Packeten studieren....Man ey!

hakaze
28-02-2012, 09:49
Minimalbeispiel heisst nicht, dass du "den ganzen Inhalt deiner Arbeit hier reinstellen" sollst, sondern so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, um das Problem mal eben schnell auf dem eigenen Rechner zu reproduzieren.

Dabei kann man unter Umständen (wie bei dir geschehen) den Fehler schon von alleine finden.

Zu den veralteten Paketen, die bob genannt hat: die sind schon seit Jahren obsolet. Und so ziemlich alle neueren Pakete kommen mit Anleitungen, in den die Änderungen und entsprechend notwendige Anpassungen dokumentiert sind.

Mein Tipp wäre eh, bei neuen Dokumenten so wenig wie möglich von alten/veralteten Headern zu übernehmen, und möglichst viel Standard-LaTeX zu machen. Dann kannst du immer noch nach und nach Pakete zu laden und Anpassungen machen, von denen du weisst, dass du sie brauchst und was sie bewirken.

LuPi
28-02-2012, 09:56
anmerkung an Lupi: was sollen denn die pakete a4 und ngerman in deinem beispiel. die ind veraltet und problembehaftet

Schon klar, die Zeile ist mir bei der Reduzierung des Beispiels schlicht durch
die Finger gerutscht.

bobmalaria
28-02-2012, 10:03
das war auch nicht boese oder belehrend, sondern nur als hinweis gedacht.
da du probleme mit deinem dokument hast, fallen eben sofort solche dinger auf wenn man ueber die codeschnipsel schaut. deshalb die anmerkung das du auf die vielleicht verzichten solltest, eben weil sie bekannt dafuer sind zu problemen zu fuehren.

wenn du noch etwas motivation fuer latex findest, es lohnt sich am ende schon (finde ich).
aber ich verstehe auch, dass die einstiegshuerden nicht gering sind. ich kenne uebrigens einige die mit word ihre diss geschrieben hatten und keine probleme hatten und ich kenne deutlich mehr die ihre diss mit word geschrieben haben und am ende das inhalts-, abbildungs- und tabellenverzeichnis von hand geschrieben haben.... da fragt man sich ob es nicht besser ist diese zeit vorher anderswo zu investieren (wie das dann aussieht wenn der korrektor sagt: "tausche mal kapitel 2 mit 3", davon rede ich gar nicht :)).