PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Contents ohne contents



rileksn
19-02-2012, 21:51
Moin,

ich bin kurz vor der Abgabe und jetzt fällt mir gerade auf, dass in meinen TOC als erster Eintrag contents steht. D.h. mein TOC beginnt auf Seite 3 mit der Überschrift contents und dem ersten Eintrag "Contents........3". Danach logischerweise der richtige Rest. Wie bekomme ich denn diesen ersten "contents"-Eintrag raus?

Merci und LG,

Steffen

bobmalaria
19-02-2012, 22:22
hi,

tja meine kristallkugel sagt irgendwas von

\addcontentsline{toc}{chapter}{\contentsname}

oder sowas in der richtung. ohne codebeispiel ist aber alles nur geraten...

rileksn
19-02-2012, 23:07
Also eigentlich will ich nur den Eintrag "contents......3" im eigentlichen Inhaltsverzeichnis weg haben (Screenshot siehe Link). Wozu braucht man den Verweis aufs TOC wenn via Überschrift jedem klar ist, dass es das TOC ist?

Das TOC wird nur über \tableofcontents geladen.

http://imageshack.us/photo/my-images/715/contentsj.jpg/

bobmalaria
19-02-2012, 23:09
hi,

irgendo muss wohl so eine anweisung stehen wie ich sie gpostet habe. natürlich ist das unsinn das verzeichnis ins verzeichnis aufzunehmen.

screenshots hgelfen da auch wenig. irgendwas greift da ins standardverhalten ein. sei es hyperref, bookmarks, die klasse selbst oder ein befehl den du irgendo reingeschrieben hast...

rstuby
20-02-2012, 06:41
Das TOC selber kommt normalerweise eindeutig NICHT ins TOC:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Abbreviations}
\chapter{Zusammenfassung}
\end{document}
Wenn man es doch drin hat, muss man irgendwelche Verrenkungen unternommen haben. Mach bitte ein Gegenbeispiel zu meinem Beispiel - ein kleines Dokument, das dein Problem demonstriert. Wir können ja nicht aus einem Screenshot den Code rekonstruieren.

rileksn
20-02-2012, 09:53
Sorry zuerst einmal, da ich offensichtlich gegen die erste Regel des Minimalbsp. verstossen habe. Bei der Erstellung eben diesen jenes und dem sukzessiven Ausschließen der Packages ist mir der Fehler aufgefallen;
Ich hatte tocbibind geladen welches die contents nochmals auf contents verlinkt. Ohne das package und durch ein zusätzliches pdfbookmark alà "\pdfbookmark[0]{Contents}{Contents}" ist alles wie gewünscht.

Danke für die Hilfe und sorry wegen des fehlenden Minimalbsp.

S.