PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTeX 64bit - LaTeX läuft langsam?



Emcc
19-02-2012, 11:18
Also als Erstes, ne kurze such per G**gle hat nix ergeben und hier bin ich auch nicht fündig geworden. Aber ich entschuldige mich schon mal im vorraus falls ich was übersehen hab und bin auch für nen Link auf eine frühere Anfrage Dankbar.

Mein Problem:

Hab vor nem halben Jahr mein Rechner aufgerüstet und bin in dem Zuge auch auf nen aktuelles Betriebssystem (Windows 7 64Bit) umgestiegen. Hab dann MikTeX 2.9 (64Bit) und Co (TeXnicCenter...) installiert und alles läuft auch, aber ich find das, das kompilieren (hoffe das heißt so) früher flotter ging. Auf meinem 4 Jahre altem Notebook läufts auch schneller durch. Geht das hier noch jemandem so? Gibts da nen Trick ums schneller zu machen? Oder liegts am 64Bit MiKTeX (experimentell)?


Mein aktueller Rechner (falls es da bekannte Probleme geben sollte):
CPU: Intel i5 2500k
Chipsatz: H61
RAM: 8GB
Platte: Samsung SSD 810er Serie

Schon mal Danke im Vorraus.
Emcc

nixversteh
19-02-2012, 13:32
Also als Erstes, ne kurze such per G**gle hat nix ergeben und hier bin ich auch nicht fündig geworden. Aber ich entschuldige mich schon mal im vorraus falls ich was übersehen hab und bin auch für nen Link auf eine frühere Anfrage Dankbar.

Mein Problem:

Hab vor nem halben Jahr mein Rechner aufgerüstet und bin in dem Zuge auch auf nen aktuelles Betriebssystem (Windows 7 64Bit) umgestiegen. Hab dann MikTeX 2.9 (64Bit) und Co (TeXnicCenter...) installiert und alles läuft auch, aber ich find das, das kompilieren (hoffe das heißt so) früher flotter ging. Auf meinem 4 Jahre altem Notebook läufts auch schneller durch. Geht das hier noch jemandem so? Gibts da nen Trick ums schneller zu machen? Oder liegts am 64Bit MiKTeX (experimentell)?


Mein aktueller Rechner (falls es da bekannte Probleme geben sollte):
CPU: Intel i5 2500k
Chipsatz: H61
RAM: 8GB
Platte: Samsung SSD 810er Serie

Schon mal Danke im Vorraus.
Emcc

Hallo Emcc,

offensichtlich hat Microsoft einige Probleme mit 64bit Architektur. Mit ein Grund, weshalb ich auf Linux umgestiegen bin. Die Software einschließlich des Betriebssystems ist frei und läuft (meistens) fehlerfrei. Wenn es Probleme gibt, es existieren viele Foren, wo man Hilfe erfahren kann.

Was LaTex (Texlive 2011) angeht, es gibt unter Linux die Möglichkeit über ein *makefile* die Kompilierung zu automatisieren. Möchte ich nicht mehr missen. Während man bei Windows 7 (Ultimate 64) einen Kaffee kochen kann, die Kanne trinken und den Kaffee auf der Toilette entsorgt, bevor ein LaTexlauf beendet ist, kommt unter Linux mal gerade der Gedanke zum Kaffetrinken auf.

Ich selbst habe auch Windows 7 Ultimate64 bit, weiß also wo von ich schreibe.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

Emcc
19-02-2012, 13:51
offensichtlich hat Microsoft einige Probleme mit 64bit Architektur Das is mir neu. Aber Danke für die Info.

An sich is mir die Überlegung mit Linux nich neu und ich hab den Anlauf auch schon zwei drei mal gemacht. Hacken an der Sache mit linux is das einige, für mich essentielle Programme auf Linux nicht laufen. Ich bin fast vollständig auf OpenSource umgestiegen aber es gibt halt noch proprietäre Programmstandards die nur auf Windows laufen.


Was LaTex (Texlive 2011) angeht, es gibt unter Linux die Möglichkeit über ein *makefile* die Kompilierung zu automatisieren.
Ich vermute jetzt mal das is das selbe was das TeXnicCenter macht beim "Ausgabe erstellen" oder?

Persönlich fand ich immer MiKTeX besser als LiveTex, wegen der automatischen Nachinstallation von fehlenden Paketen.

Sollte jetzt also bei bekannten Problemen von Windows mit 64 Bit Architektur die Verwendung von MiKTeX 32 Bit abhilfe schaffen???

MfG,
Emcc

nixversteh
19-02-2012, 14:09
Hallo Emcc,

dazu kann ich nichts sagen, weil ich eben LaTex ausschließlich mit Ubuntu-Derivaten verwende.
Unter Win XP und Miktex lief es damals bei mir auch relativ schnell. Hier im Forum wird es bestimmt auch Windows-User geben, die dir weiterhelfen werden.

Gruß

Martin

PS.: Unter Linux kann man für LaTex
sudo tlmgr update -allmittels Eingabe in eine Konsole auch Pakete installieren.

Emcc
21-02-2012, 20:49
Hallo alle miteinander.

Is das erste mal das mir hier nich schell geholfen werden konnte aber dann geb ich hier halt wenigstens meine Erfahungen weiter.

MikteX 2.9 64bit (Installer (is eigendlich nur der Installer 64 Bit?)) deinstalliert. -> ging nicht über Software entfernen da, aus welchen Gründen auch immer die uninstall.log nicht da war!? Hab dann den Ordner MiKTeX 2.9 gelöscht (sicherlich nicht die sauberste Methode).

Anschließend ein neues MiKTeX 2.9 (normal / 32Bit) geladen (Netinstaller) und ein komplettes System installiert.

TeXnicCenter und alles andere so belassen (Ordner haben sich ja nich geändert) und der selbe Lauf geht jetzt ca. in einem drittel der Zeit.

Soviel zu meinen Erfahrungen, sollte jemand noch ne bessere Idee haben dann immer her damit.

MfG,
Emcc