PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenbreite mit supertabular festlegen



nunatak
18-02-2012, 17:59
Hallo,

ich habe in meinem Dokument mehrere große Tabellen und will daher das Paket supertabular nutzen. Klappt auch schon ganz gut, die Kopfzeile wird auf allen Seiten angezeigt. Ich verwende Querformat, da es sonst unschön über den Rand rutscht oder über mehrere Zeilen verteilt wird.

Ein Probleme: Ich habe die Tabelle so dargestellt, dass lediglich der tablehead von zwei horizontalen Linien eingefasst ist, sowie eine Linie zum Abschluss auf jeder Seite. Da die letzte Seite eine Kommentarspalte ist, fällt die Breite etwas unterschiedlich aus. Jetzt habe ich auf der ersten Seite eine Tabelle die mittelbreit ist, auf Seite 2 ist sie sehr breit und auf Seite 3 sehr schmal. Wie kann ich das anpassen, dass die ermittelte Spaltenbreite für die gesamte Tabelle über alle Seiten genutzt wird?


\begin{landscape}
\begin{footnotesize}

\begin{center}

\tablefirsthead{%
\hline
\bfseries Proben ID &
\bfseries Untergrenze (m) &
\bfseries Übergang &
\bfseries Farbe (feucht) &
\bfseries Farbe (trocken) &
\bfseries Bodenart &
\bfseries Skelett &
\bfseries Sonstiges \\
\hline}
\tablehead{%
\multicolumn{8}{l}{\sl Fortsetzung der Tabelle}\\
\hline
\bfseries Proben ID &
\bfseries Untergrenze (m) &
\bfseries Übergang &
\bfseries Farbe (feucht) &
\bfseries Farbe (trocken) &
\bfseries Bodenart &
\bfseries Skelett &
\bfseries Sonstiges \\
\hline}
\tabletail{%
\hline
\multicolumn{8}{r}{\sl Wird fortgesetzt}\\}
\tablelasttail{\hline}

\begin{supertabular}{c{1.3659999cm}c{2.213cm}c{1.3 03cm}c{1.9589999cm}c{1.917cm}c{1.2179999cm}c{1.155 cm}c{4.2710004cm}}
%\begin{supertabular}{cccccccc}

.
.
.


\end{supertabular}
\end{center}
\end{footnotesize}
\end{landscape}

\pagestyle{fancy}

Egal ob ich die Spaltenbreite definiere, wie sie mir vom Libreoffice-Export vorgegeben waren oder ich mit \begin{supertabular}{cccccccc} freie Spaltenbreite zulasse, das Ergebins sieht genau gleich aus.

André25
20-02-2012, 19:04
Hallöchen!

Versuche es doch mal mit:

\begin{supertabular*}{Tabellenbreite}{Spaltendefin ition}
...
\end{supertabular*}


Viel Erfolg und beste Grüße,

André :)