PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xelatex und pstool



Grufti
18-02-2012, 14:03
Tach in Runde!

Ich habe zum ersten mal ein Problem/Frage die ich nicht durch intensives googeln lösen konnte. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der erste bin:

Funktioniert pstool mit xelatex?

So sieht mein Beispiel aus:


\documentclass[a5paper,12pt]{memoir}

\usepackage{pstool}

\begin{document}
\pstool*{trial}{%
\psfrag{[Mp]}{Hallo}%
}
\end{document}


Beruht auf dem pstool Beispiel von:
http://ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pstool/example

mit pdflatex läuft das einwandfrei. xelatex läuft auch, wenn die pdf's der Bilder schon erstellt wurden. Löscht man diese wieder. Gibt xelatex eine Fehlermeldung aus.
--shell-escape ist gesetzt.

Kann man das zum Laufen bringen? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Muss irgendein Tool/Paket installiert sein?

Beste Grüße
Christoph

u_fischer
18-02-2012, 17:04
Funktioniert pstool mit xelatex?

Nein, zumindest nicht ohne ziemlich heftige Manipulationen. pstool definiert \pstool innerhalb eines \ifpdf-\else-\fi. Und im \else-Zweig (der unter xelatex verwendet wird) steht dann ziemlich eindeutig:


\let\pstool\pstool@neverprocess

Auch wenn du es irgendwie zum Laufen bekommt: Die xetex-Fähigkeiten (Systemschriften, Unicode) könntest du eh nicht nutzen, weil für den psfrag-Lauf ja LaTeX+dvips benutzt wird. Ich empfehle daher, einfach die Bilder extern mit pdflatex zu machen.

Grufti
20-02-2012, 09:51
Prima! Besten Dank. Auch wenn die Antwort nicht positiv ist, habe ich nach soeiner klaren Aussage lange gesucht. Stimmt, die passende Schrift würde ich so ja eh nicht in die Bilder rein bekommen. Dann bringt der Spaß ja nichts. Muss ich mich wohl doch wieder mit der Konvertierung von *.otf Schriften beschäftigen...

Gruß
Christoph