PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstinputlisting mit dynamischen firstline / lastline?



gesom
18-02-2012, 09:53
Hallo Allerseits,
nachdem ich das listings-package als sehr sinnvoll für meine Dokumentation von Matlab-Code entdeckt habe, frage ich mich, ob man folgende Funktionalität mit vertretbaren Aufwand realisieren kann.

Mittels \lstinputlisting[firstline=30,lastline=40]{myCode.m} gelingt es ja sehr einfach, die adressierten Codezeilen in das aktuelle TeX-Dokument einzubinden - soweit so gut. Mir schwebt allerdings vor, statt der line numbers irgendeine Art "grep" zu setzen, um nach Textmarken / label in "myCode.m" zu suchen.

Gibt es hierzu bereits passende "Boardwerkzeuge" oder ließe sich so etwas leicht realisieren? - Ich muss leider vorausschicken, dass ich bzgl. TeX noch ziemlich am Anfang stehe und mir der Überblick zu derartigen Verfahrensweisen noch fehlt ...

Besten Dank im Voraus,
Gruß Gerd

u_fischer
18-02-2012, 13:34
Siehe Dokumentation von listings. 5.7 Arbitrary linerange markers.

gesom
18-02-2012, 14:23
... vielen Dank! - Das ist ja genial und es funktioniert auch noch auf Anhieb! :cool:

Kann man denn auch auch irgendwie damit rechnen? - Ich würde gerne beispielsweise den Bereich um eine Zeile kürzer definieren wollen ... mal eben "-1" ist da ja ohne Weiteres nicht möglich.

Gruß Gerd

gesom
18-02-2012, 15:01
Mittels "includerangemarker" lässt sich zumindest meine gewünschte Funktionalität im gewissen Umfang realisieren (+1 ... -1) ... dennoch wäre natürlich "richtiges" rechnen smarter ...:)

Wenn es hier entsprechend eine Idee geben sollte ....

Gruß Gerd