PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatznummerierung scrjura



Xanthos
17-02-2012, 18:09
Hallo,

bei dem Paket scrjura mache ich einen Fehler und kann ihn nicht beheben.

Ich verwende SubParagraph und habe hier eine Redefinition vorgenommen, um einen kleinen Abstand zwischen die Zahl und den Buchstaben des Paragraphens zu setzen. Es soll also § 1 a und nicht § 1a heißen. (Genauer: es soll ein \, als Abstand gesetzt werden).

Durch diese Änderung werden aber die ersten Absätze eines SubParagraphen nicht mehr nummeriert. Das ist natürlich nicht richtig. Bitte in dem Code einfach mal das \renewcommand auskommentieren, dann seht Ihr, wie es richtig sein soll (vom dann falschen Abstand einmal abgesehen...).


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[contract]{scrjura}


%%%%% Hierdrin steckt wahrscheinlich der Fehler %%%%%
\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
{\theParagraph\,\alph{contractSubParagraph}}} % setzt einen kleinen Abstand \, zwischen Zahl und Buchstabe bei Paragraphen


\begin{document}
\Paragraph{title=Paragraph}
Dies ist der erste Absatz

Und dies ist der zweite Absatz

\SubParagraph{title=Unterparagraph}
Das ist der erste Absatz des Unterparagraphen.

Zweiter Absatz.

Dritter Absatz.
\end{document}


Viele Grüße, Xanthos

Xanthos
20-02-2012, 16:41
Moin,

zu meinem Problem habe ich noch etwas herumexperimentiert. Betroffen von dem Fehler sind augenscheinlich nur Leerzeichen, nicht aber Buchstaben oder andere Zeichen. Ich habe das Minimalbeispiel daher ein wenig erweitert - bitte selber mal die Alternativen ausprobieren.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[contract]{scrjura}


\renewcommand*{\thecontractSubParagraph}{%
%{\theParagraph{\,}\alph{contractSubParagraph}}} % kleiner Abstand \,
%{\theParagraph{~}\alph{contractSubParagraph}}} % normaler Abstand ~
{\theParagraph{X}\alph{contractSubParagraph}}} % Buchstabe X


\begin{document}
\Paragraph{title=Paragraph}
Dies ist der erste Absatz

Und dies ist der zweite Absatz

\SubParagraph{title=Unterparagraph}
Das ist der erste Absatz des Unterparagraphen.

Zweiter Absatz.

Dritter Absatz.
\end{document}

Gibt es eine andere Möglichkeit als \, um ein schmales Leerzeichen einzufügen? Ich habe schon daran herumgebastelt, ein kleines weißes {i} an die Stelle zu setzen, aber ist ja nun eine sehr grobe Notlösung... und nicht im Sinne der Erfinder, hoffe ich.

Viele Grüße, Xanthos

hakaze
20-02-2012, 17:17
Das ist echt merkwürdig, zumal es laut Doku die empfohlene Lösung ist. :confused:

Am besten du schreibt mal den Paket-Autor (http://www.komascript.de/) an. Vielleicht ist ja schön eine Lösung in Arbeit oder der Bug ist bisher noch niemand anderen aufgefallen.

Xanthos
21-02-2012, 21:32
Hallo,

habe das Thema jetzt auf komascript.de als Fehler im Paket scrjura gemeldet. Für eine mögliche Lösung verweise ich daher auf diesen Beitrag: http://www.komascript.de/node/1557.

Viele Grüße

Xanthos

BDSG
22-02-2012, 23:32
Hallo,

folgender Patch hilft. Erläuterung dazu in dem o.g. Beitrag auf komascript.de; diesen Beitrag schreibe ich nur der Vollständigkeit halber, damit auch hier die Lösung einfach zu finden ist.


\usepackage{etoolbox}

\makeatletter

\patchcmd{\getmaxpar}{\edef\@tempa{#3}}{\protected @edef\@tempa{#3}}{}{}

\makeatother