PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung in LyX



Meng
17-02-2012, 13:09
Hallo,

ich bekomme bei LyX keine korrekte Silbentrennung hin. Im pdf-Dokumt erscheinen Trennungen wie Pers-pektive oder Sozial-isierung.

In den Spracheinstellungen habe ich Deutsch eingestellt, die benutzterdefinierte Sprache des Textes ist ebenfalls Deutsch.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Meng

Meine Präambel sieht wie folgt aus:
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
\newcommand{\noun}[1]{\textsc{#1}}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage[style=verbose-ibid, natbib=true]{biblatex}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[ngerman]{babel}
\bibliography{/home/meng/Dropbox/Lyx/bibtex/bib/Vollstaendige_Literatur}
\defbibheading{quelle}{\section{Primärliteratur}}
\defbibheading{sek}{\section{Sekundärliteratur}}
\setcounter{page}{-1}
\usepackage{remreset}
\makeatletter \@removefromreset{footnote}{chapter} \makeatother

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}

rstuby
17-02-2012, 13:21
Wenn ich deine Präambel benutze und im Dokumentenkörper weiter nichts als die Worte "Sozialisierung" und "Perspektive" schreibe und dann so manipuliere, dass sie getrennt werden, kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
ERstelle also bitte ein vollständiges Minimalbeispiel. Ich habe hier kürzlich schon einige Male beschrieben, wie das mit LyX geht - öffne einfach ein paar der letzten Themen mit "LyX", da findest du irgendwo was.
Es könnte z.B. sein, das LyX die Sprache irgendwo aus unerfindlichen Gründen von selber auf Englisch umstellt.

Xenara
17-02-2012, 13:25
Ich kanns bei mir ebenfalls nicht nachvollziehen.
Bei der Fehlersuche könnte der Befehl \showhyphens{Wort} hilfreich sein, dann erscheint im .log-File eine Anzeige, wo LaTeX Trennstellen erkennt.

Meng
17-02-2012, 14:34
Hallo,

danke für die Antworten! Dieser kleine Anstoß hat schon gereicht.

Die Erstellung eines Minimalbeispiels hat mein Problem gelöst: Sozialisierung trennt LaTex richtig, wenn ich manuell eingegebene Trennmöglichkeiten wieder lösche. Pers-pektive, Di-stanz (und andere Wörter mit st oder sp-Kombination, die dann die einigen sind die falsch getrennt übrig bleiben) kann man -entgegen meines vorherigen Wissens- tatsächlich so trennen.

Xenara
17-02-2012, 14:40
Ich kann keine falschen Trennungen erkennen, wenn ich bei mir kompiliere:
spe-zifische
Per-spektive
Di-stanz
un-gezügelter

Kann es sein, dass die Wörter, die bei dir falsch getrennt werden, einfach welche sind, die LaTeX nicht kennt?

rstuby
17-02-2012, 14:54
Bei mir wird in deinem Beispiel Per-spektive getrennt und das ist trotz der neuen Orthographie richtig, denn per- ist eine Vorsilbe. Du trennst ja auch nicht abs-pecken oder vers-tehen.
WEnn bei dir tatsächlich Pers-pektive getrennt wird, schreib mal, welche LaTeX-Version du benutzt. Mach eventuell mal ein Update.

u_fischer
17-02-2012, 14:57
Schau in der log-Datei nach, ob die Trennregeln für ngerman überhaupt aktiviert sind.

rstuby
17-02-2012, 15:01
Dazu ein Zitat
Wenn du LyX nach dem LaTeX-Lauf geöffnet lässt, kannst du die .log-Datei
(und alle zugehörigen Dateien) im Temp-Ordner finden. Wo der sich
befindet, sagt dir Werkzeuge -> Einstellungen -> Pfade -> Temporäres
Verzeichnis. von hier http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.comp.text.tex/2007-07/msg00625.html

Meng
21-02-2012, 07:46
Oh, es sieht so aus, als hättet ihr geanwortet, während ich meinen Beitrag editiert habe, weil ich selbst auf die Fehler gekommen bin.
Das nächste mal also stehen lassen und einen neuen Beitrag schreiben.

Ich danke nochmal!