PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bilder 90° gedreht nebeneinandner setzen



charged
16-02-2012, 01:06
Ich habe wirklich viel gesucht, aber einfach keine Lösung gefunden, daher hoffe ich hier auf Unterstützung.

Meine Diplomarbeit wird zu lang, daher möchte ich einige Bilder, die höher als Breit sind und zudem extrem lange Bildunterschriften benötigen, zu zweit nebeneinander auf eine Seite setzen. Das klappt leider überhaupt nicht.
Da auch alle möglichen Minimalbeispiele nicht funktionieren, habe ich ein Model gebastelt und hier angehängt.

Sidewaysfigure drecht die Caption mit, breitet diese aber über die ganze Seite aus und zwei Floats kann Latex nicht auf Befehl.

Ich könnte beide jeweils per Hand in eine Minipage legen, aber dann gleiten sie nicht mehr und das ist doch der Witz an Latex, oder?

Das Float-Paket könnt es bringen, kann dann aber nur eine der beiden Captions in die Abblidungsliste eintragen. Könnte man zwei manuell gedrehte Nofloats in eine Gleitumgebung stecken und die zweite Caption nachtragen? Ich habe irgendwie schon eine Idee, aber ich bekomme es nicht umgesetzt.....

Eine Sache noch: Die erste Grafik ist im Original ein Overpic, weil ein Feld der einen Grafik auf die zweite verweist und ich den \ref{} brauche.


Grüße Dimi

rstuby
16-02-2012, 07:00
Gib uns mal ein Minimalbeispiel, mit dem wir experimentieren können.

localghost
16-02-2012, 10:56
Ich sehe kein Problem mit der Umgebung sidewaysfigure aus rotating (http://ctan.org/pkg/rotating) und zweimal minipage (http://mirror.ctan.org/info/latex2e-help-texinfo/latex2e.html#minipage), um die Abbildungen zu trennen.

\documentclass[11pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[labelfont=bf,tableposition=top]{caption}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}

\begin{document}
\begin{sidewaysfigure}
\begin{minipage}{0.45\textheight}
\rule{\linewidth}{\linewidth}
\caption{Platzhalter mit langer Beschreibung, die zu Demonstrationszwecken über mehrere Zeilen geht und die Breite der Abbildung nicht überschreitet}
\label{fig:dummy-1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{0.45\textheight}
\rule{\linewidth}{\linewidth}
\caption{Platzhalter mit langer Beschreibung, die zu Demonstrationszwecken über mehrere Zeilen geht und die Breite der Abbildung nicht überschreitet}
\label{fig:dummy-2}
\end{minipage}
\end{sidewaysfigure}
\end{document}


Thorsten

Festus
16-02-2012, 16:08
Oder was spricht gegen subfig? Da kannst du auch zwei Bilder mit jeweils eigener Caption nebeneinander setzen. Beide sind dann zusammen ein Gleitobjekt, können also in Relation zum Text gleiten, bleiben aber zusammen.

charged
17-02-2012, 13:29
Unfassbar. Ich hab an alles gedacht, nur nicht daran einfach zwei minipages in eine sidewaysfigure-Umgebung zu legen. Wie kann man so auf dem Schlauch stehen? Herzlichen Dank für alle Mühe mir da zu helfen! Vor allem an Thorsten.

@Festus: Ich war mir recht sicher, dass ich mit Subfig keine kurzen Captions verwenden kann und hatte es daher, vielleicht etwas voreilig, ausgeschlossen.

Viele Grüße
Dimi