PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles soll automatisch auf EINE Seite



msthab
15-02-2012, 09:36
Hallo Zusammen,

ich möchte auf der 1. Seite eines articles: title, kleines Inhaltsverzeichnis und 2 ganz kleine section (keine chapter) (einschl. einer itemize Umgebung) bringen.
Platz ist mehr als genug da. Ich kann alles auf die Seite bringen, indem ich händisch die jeweiligen Abstände alle verkleinere (durch Ausprobieren).

Kann ich Latex veranlassen, alle Abstände automatisch so zu verändern, dass ein von mir bestimmter Bereich komplett auf einer Seite gebracht wird?

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruss

msthab

rstuby
15-02-2012, 09:54
Du meinst sicher sections, chapter gibt es bei article nicht und die würden auch immer automatisch auf einer neuen Seite beginnen.
Wie schlimm ist denn die overfull \vbox, wenn du einfach alles in eine Minipage packst, ohne die Abstände zu ändern? Wird da badness 10000 angegeben oder etwas Niedriegeres? Denn die vorgegebenen Abstände sind ja etwas dehn- und stauchbar.

LuPi
15-02-2012, 13:28
Ein Ansatz könnte vielleicht so aussehen: Alle Längen, die Du derzeit
händisch beeinflusst, global so mit glue ausstatten, dass sie auf minimal 0
zusammenschrumpfen können (beispielsweise 2ex plus 0.5ex minus 2ex).

cookie170
15-02-2012, 17:11
Hallo,

warum willst Du denn eine automatisierte Anpassung? Sowas ist per Hand sehr schnell zu machen; insbesondere dauert es viel weniger lang, als die Entwicklung von irgendwelchen Macros.

Oder musst du 100 verschiedene Dateien in jeweils ein einseitiges PDF verwandeln?

Gruß,

Alexander

msthab
15-02-2012, 18:07
Danke für die Antworten.

Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht einen einfachen Trick oder ein package gibt. Von Hand wird wahrscheinlich wirklich am schnellsten gehen. Aber vielleicht fällt einem ja noch eine Idee ein ..

Soweit noch einmal vielen Dank!

bobmalaria
15-02-2012, 18:38
hi,
man kann es schnell kompakt selbst gestalten.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\bgroup
\centering
\huge
Mein seltsamer Titel

\large Mein Name

\normalsize\today

\egroup

\tableofcontents

\section{Erste}
\lipsum[1]
\section{Zweite}
\lipsum[1]
\begin{itemize}
\item Hinweis 1
\item Hinweis 2
\item hinweis 3
\end{itemize}

\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5040&stc=1&d=1329327513

msthab
17-02-2012, 15:59
Vielen Dank!
Die einfachsten Ideen sind bekanntlich die Besten. Damit funktioniert's sehr gut!