PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner- und Dateisymbol



David.H
14-02-2012, 11:43
Hi,

ich möchte ein Ordner- und ein Dateisymbol in meinem LaTeX-Dokument verwenden, und zwar vorzugsweise in Zeilenhöhe, skalierend und als Symbol -- nicht als Grafik. Die Symbole sollten schlicht und universell sein. Ich möchte direkt ein PDF erstellen. Und das Dokument muss portabel bleiben.

Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass das so ein Problem wird, aber ich habe jetzt länger gesucht und nichts wirklich brauchbares gefunden. In der "Comprehensive LATEX Symbol List" gibt es solche Symbole nicht. Es scheint eine (umständliche) Möglichkeit zu geben, Windows-Fonts (Windingbats oder so) einzubinden, worunter aber die Portierbarkeit leiden würde. Unicode würde anscheinend XeTeX voraussetzen, womit ich mich überhaupt nicht auskenne. Und im Grunde war es das auch schon. Nichtmal einfache Symbole im Vektorformat hab ich gefunden.

Weiß jemand Rat?

(Das eigentliche Problem ist, dass ich einen Verzeichnisbaum abbilden will, mir aber das Paket "dirtree" zu schlicht ist. Mir wäre auch geholfen, wenn jemand da eine Alternative kennen würde.)

Gruß,
David

bobmalaria
14-02-2012, 12:55
hi,

wenn du es im code erstellen willst, dann ist vermutlich tikz/pgf die beste moeglichkeit fuer solche symbole. damit kannst du dann auch einen dateibaum erstellen. ob sich fuer dich der aufwand lohnt die symbole alle selbst zu erstellen musst du selbst entscheiden. auf zeilenhohe kann das wirklich auch nur ein kleines symbol sein.

mal auf die schnelle


\documentclass{article}
\usepackage{tikz}

\newcommand{\folder}{%
\begin{tikzpicture}[inner sep=0pt]
\node (base)[rectangle,minimum width=.9em,minimum height=.9em,draw,rounded
corners=1pt,fill=yellow!50] {};
\node (paper)[rectangle,minimum width=.8em,minimum height=.8em,draw,rounded
corners=1pt,fill=white] {};
\node (slant) [rectangle,minimum width=.9em,minimum height=.9em,draw,rounded
corners=1pt,fill=yellow!50,xslant=-.5pt,anchor=south west] at (base.south west)
{};
\end{tikzpicture}
}


\begin{document}

Just some random text and then another thing\\
And some Folder \folder{} and more

\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=5034&stc=1&d=1329225405

David.H
14-02-2012, 14:34
@bobmalaria

Wow, danke! Das ist ja toll. Damit bekomme ich es vermutlich wirklich hin.

Vielen Dank!

Gruß, David