PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Einbindung in LYX wird nicht angezeigt



mase1
14-02-2012, 11:01
Hallo,
ich schreibe gerade eine Arbeit mit LYX, Version 2. Dort habe ich im Anhang über Einfügen -> Externes Material eine PDF eingebunden. Diese besteht aus einer Seite und wird in LYX auch angezeigt. Wenn ich jetzt allerdings das Dokument kompiliere, ist die entsprechende Seite leer.
Dann habe ich pdfpages package im Latex-Vorspann angegeben, aber da tut sich auch nichts mit.
Mit \includepdf[pages=1]{Dateiname.pdf} gehts übrigens auch nicht....
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

rstuby
14-02-2012, 11:51
pdfpages funktioniert m.W. nur, wenn man mit pdflatex kompiliert. Wenn man den Weg über dvi und ps geht, läuft das nicht. Ich habe aber vergessen, wie man das bei Lyx einstellt...

bobmalaria
14-02-2012, 14:43
kannst du ein kleines neues dokument erstellen das nur aus der eingebundenen seite besteht? geht es dann?

lass dir die latex-quelle von lyx anzeigen. dazu gibt es im unteren rechten bereich eine checkbox. ist pdfpages geladen?

und wie bereits erwaehnt, wie kompilierst du? direkt in ein pdf?

gruss

mase1
17-02-2012, 01:36
normal gehen ich immer über die Vorschau und dann als ps2pdf. Wenn ich pdflatex nehme, bekomme ich eine Fehlermeldung bezogen auf eine Grafik auf der Titelseite. Das Problem konnte ich nicht lösen.
Wenn ich ein anderes Dokument mit PDF habe, kann ich es auch als pdflatex ansehen/exportieren!

bobmalaria
17-02-2012, 02:03
hi,

erlaubte dateitypen für pdf sind (in reihenfolge der nützlichkeit): pdf, png und jpg.

du hast vermutlich eine eps oder ps grafik auf der titelseite. konvertiere diese in pdf oder png und kompiliere direkt mit pdflatex. über ps geht eben kein pdf als bild (pdfpages ist ein wrapper für \includegraphics).

gruss

rstuby
17-02-2012, 05:41
Wobei du für die Umwandlung am allerbesten ein Kommandozeilentool wie epstopdf benutzt. Grafikprogramme rastern eps-Bilder oft beim Laden und machen damit die Vektordaten kaputt. Dann sieht ein wieder gespeichertes oder in anderem Format exportiertes Bild nachher "pixelig" aus.

mase1
18-02-2012, 18:07
Hat alles geklappt! (Allerdings nicht über die Export Funktion)

Danke!!