PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibLatex findet Referenzen nicht



alterego
13-02-2012, 21:09
Hallo,

ich versuche gerade, von natbib und Bibtex, die nicht alle meine Wünsche erfüllen konnten, auf BibLatex umzusteigen. Allerdings wird die Bibliographie nicht ausgegeben, und statt der Zitate im Text tauchen nur die Labels auf. Hier ist mein Code:


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{dreisbach11,
title={How the social-evaluative context modulates processes of cognitive control},
author={Dreisbach, G. and B{\"o}ttcher, S.},
journal={Psychological Research},
volume={75},
number={2},
pages={143--151},
year={2011},
publisher={Springer}}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005},
publisher={Pabst Science Publishers}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
Dieses Zitat ist das erste seiner Art im Text \citet{nuerkb05}, deswegen sollten alle Namen da stehen. Jetzt nicht mehr: \citet{nuerkb05}. Dieses Zitat ist im Text \citet{dreisbach11}, deswegen sollten die Autoren mit einem "und" verbunden sein. Hier dagegen \citep{dreisbach11} sollten die Autoren mit einem "\&" verbunden sein.\par
\printbibliography
\end{document}

Folgende Warnungen werden ausgegeben:
"Citation 'x' on page y undefined on input line z" für alle \cite-Befehle, dann
"Empty bibliography on input line x",
"There were undefined references" und zuletzt
"Please (re)run Biber on the file".

Wie letzeres geht, weiß ich aber leider nicht.

Meine Versionen:
Tex Live 2011
Biber 0.9.8
BibLatex 1.7

Vielleicht weiß einer von Euch Rat; ich bin wirklich ziemlich verzweifelt ):

alterego

bobmalaria
13-02-2012, 22:57
hi,

wenn du backend als biber angibst, dann musst du biber auch ausführen :)

biber sollte auf deinem system installiert sein sollte dieses aktuell sein. ob das so ist kannst du am besten in der kommandozeile/eingabeaufforderung testen. dort einfach mal biber eingeben und schauen ob es zu einer ausgabe kommt


~$ biber

Usage:
biber [options] file[.bcf]

Creates "file.bbl" using control file "file.bcf" (".bcf" extension is
optional). Normaly use with biblatex requires no options as they are
all set in biblatex and passed via the ".bcf" file

Please run "biber --help" for option details


den biber lauf kann man natürlich auch komfortabel im editor anlegen. das ist aber je nach editor verschieben.

du kannst aber auch erstmal backend=bibtex als option angeben und dann wie früher bibtex aus dem editor aufrufen.

gruss

nixversteh
14-02-2012, 08:24
Hallo,

ich versuche gerade, von natbib und Bibtex, die nicht alle meine Wünsche erfüllen konnten, auf BibLatex umzusteigen. Allerdings wird die Bibliographie nicht ausgegeben, und statt der Zitate im Text tauchen nur die Labels auf. Hier ist mein Code:


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{dreisbach11,
title={How the social-evaluative context modulates processes of cognitive control},
author={Dreisbach, G. and B{\"o}ttcher, S.},
journal={Psychological Research},
volume={75},
number={2},
pages={143--151},
year={2011},
publisher={Springer}}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005},
publisher={Pabst Science Publishers}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
Dieses Zitat ist das erste seiner Art im Text \citet{nuerkb05}, deswegen sollten alle Namen da stehen. Jetzt nicht mehr: \citet{nuerkb05}. Dieses Zitat ist im Text \citet{dreisbach11}, deswegen sollten die Autoren mit einem "und" verbunden sein. Hier dagegen \citep{dreisbach11} sollten die Autoren mit einem "\&" verbunden sein.\par
\printbibliography
\end{document}

Folgende Warnungen werden ausgegeben:
"Citation 'x' on page y undefined on input line z" für alle \cite-Befehle, dann
"Empty bibliography on input line x",
"There were undefined references" und zuletzt
"Please (re)run Biber on the file".

Wie letzeres geht, weiß ich aber leider nicht.

Meine Versionen:
Tex Live 2011
Biber 0.9.8
BibLatex 1.7

Vielleicht weiß einer von Euch Rat; ich bin wirklich ziemlich verzweifelt ):

alterego

Hallo alterego,

zuerst herzlich willkommen im Forum.

Solltest du den Style APA einsetzen müssen, kannst ja dann direkt auf bilatex-apa umsteigen, habe das mal umgesetzt:

\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache auf Deutsch einstellen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Codierung
\usepackage[style=apa,
apabackref=true,
backend=biber,
hyperref=true,
maxbibnames=99,
sorting=debug,
]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} % WICHTIG!

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}} % Schaltet auf et al.

\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes} % WICHTIG!

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@Article{dreisbach11,
title={How the social-evaluative context modulates processes of cognitive control},
author={Dreisbach, G. and B{\"o}ttcher, S.},
journal={Psychological Research},
volume={75},
number={2},
pages={143--151},
year={2011},
publisher={Springer}}
@Article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005},
publisher={Pabst Science Publishers}}
\end{filecontents}
%**********************************************
% Hyperreferences
%**********************************************
\usepackage[%
unicode,
colorlinks=true,
]{hyperref}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
Dieses Zitat ist das erste seiner Art im Text \textcite{nuerkb05}, deswegen sollten alle Namen da stehen. Jetzt nicht mehr: \textcite{nuerkb05}. Dieses Zitat ist im Text \textcite{dreisbach11}, deswegen sollten die Autoren mit einem "und" verbunden sein. Hier dagegen \parencite{dreisbach11} sollten die Autoren mit einem "\&" verbunden sein.\par
\printbibliography[heading=bibintoc]
\end{document}

Wünsche dir viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

Sepp99
14-02-2012, 10:01
Thema wird auch unter http://www.golatex.de/anpassung-von-natbib-und-apalike2-t8216.html behandelt.
Sepp.-

alterego
14-02-2012, 17:33
Wenn ich biber auf meine Beispieldatei laufen lasse, kommen folgende Fehlermeldungen (hatte ich schon gemacht, aber da nichts bei rausgekommen ist, dachte ich, ich hätte da auch irgendwas falsch gemacht, und mit den Fehlermeldungen kann ich leider wirklich gar nichts anfangen):

data source /var/folders/tx/txGsOtaQFNSQQqhjQxbFT++++TI/-Tmp-/par-MeinComputerName/cache-5a7f3069e2a4d51fd3557003fc55ec74c554c947/inc/lib/Biber/LaTeX/recode_data.xml not found in .
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21.
Compilation failed in require at Biber/Internals.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Internals.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 22) line 2.
...propagated at /opt/local/lib/perl5/5.14.1/base.pm line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5.
Compilation failed in require at script/biber-darwin line 20.
BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-darwin line 20.

Wenn ich backend=bibtex eingebe und dann mit BibTeX kompiliere, kommt spannenderweise genau das gleiche in der Konsole – keine Ahnung, was BibTeX in dem Fall bei biber sucht…

@Martin: Vielen Dank für Dein Beispiel. Im Moment läuft es auch noch nicht bei mir, wahrscheinlich aus demselben Grund, aus dem das andere nicht läuft…

Bitte entschuldigt die Mehrgleisigkeit, aber ich war gestern abend wirklich, wirklich verzweifelt, weil ich seit zwei Tagen nach einer Lösung für das Problem suche, einfach nicht weiterkomme und bald abgeben muss… Ich dachte, wenn ich es woanders poste, erreicht es vielleicht andere Leute. War wohl nicht der Fall. Ich werd aber auf jeden Fall die Lösung bei beiden posten!

Viele Grüße,
alterego

rstuby
14-02-2012, 17:42
Bei uns ist das Crossposting auch gar nicht verboten. Es muss nur der Link angegeben werden.

alterego
14-02-2012, 18:29
Bei uns ist das Crossposting auch gar nicht verboten. Es muss nur der Link angegeben werden.
In Ordnung. Ich werde mich dran halten.

Ein Edit zu meinem vorigen Eintrag:
Das Kompilieren mit BibTeX KLAPPT! Ich muss unter Einstellungen>Programme NOCHMAL die BibTeX-Engine angeben, und wenn ich da BIBER einstelle, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung unabhängig davon, was ich im Dokument als backend angebe. Hatte auch an den Einstellungen da rumgespielt und offensichtlich vergessen, das zurückzusetzen.

OK, in der Dokumentation von biblatex-apa steht, man solle biber, nicht bibtex verwenden, aber ich bin schon überglücklich, wenn es einfach irgendwie klappt und ich nicht am Abgabedatum mit nichts da sitze!!!

Hat trotzdem einer eine Idee, warum das Kompilieren mit Biber nicht klappen könnte?

Viele Grüße und schonmal vielen, vielen Dank,
alterego

bobmalaria
14-02-2012, 18:39
kannst du mal ein kleine dokument machen mit nur einer literaturstelle. das wurde das testen einfacher machen.

probiere das beispiel auch bei dir, kommt es zum gleichen fehler?

es gilt herauszufinden ob deine biber install nicht geht oder ob es as code liegt. vermutlich ist nur irgend ein eintrag in der bib nicht richtig oder eine klammer falsch oder sonst was....

gruss

alterego
14-02-2012, 18:47
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
\citet{nuerkb05} \citet{nuerkb05}
\printbibliography
\end{document}

Also, ich glaube, weniger dürfte es nicht sein, weil sonst vielleicht Fehlermeldungen wegen fehlender nicht optionaler Einträge in der bib-Datei kommen könnten…

Edit: Die Option natbib=true brauche ich in meinem Dokument, weil ich ja mit natbib angefangen habe.

nixversteh
14-02-2012, 19:15
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
\citet{nuerkb05} \citet{nuerkb05}
\printbibliography
\end{document}

Also, ich glaube, weniger dürfte es nicht sein, weil sonst vielleicht Fehlermeldungen wegen fehlender nicht optionaler Einträge in der bib-Datei kommen könnten…

Edit: Die Option natbib=true brauche ich in meinem Dokument, weil ich ja mit natbib angefangen habe.

Guten Abend alterego,

welches System verwendest du? Bei mir läuft dein Beispiel mit einigen Änderungen. Ich benutze Linux Mint 12 (Ubuntu derivat) Texlive 2011 (aktuell) und Kile als Editor.


\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
\citet{nuerkb05} \citet{nuerkb05}
\printbibliography
\end{document}

Wenn du biblatex-apa einsetzt MUSST du diese Zeile einfügen:

\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

Solltest du eine andere Sprache benutzen, muss diese natürlich angepasst werden, ebenso wie diese
\usepackage[ngerman]{babel} wenn babel Anwendung findet soll auch dieser Code eingefügt werden

\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

alterego
14-02-2012, 19:52
Hallo Martin,

ich glaube, ich muss erstmal das Problem lösen, dass biber nicht läuft. Die anderen Optionen hab ich in mein Hauptdokument schon eingebaut, und mit BibTeX laufen sie. Vielen Dank! Nur biber funktioniert irgendwie nicht…

Ich benutze Tex Live 2011 unter Mac OS 10.6.8 und den Editor TeXShop (BibLateX 1.7 und biber 0.9.8).

Aber zu biber: Nur, dass ich das richtig verstanden habe…
Ich öffne eine Konsole, wechsel in das Verzeichnis, in dem meine bcf-Datei liegt, die durch das Kompilieren mit LateX entstanden ist, von mir aus test.bcf, und gebe da "biber test" ein? Ist das korrekt?

Denn ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben, wenn ich statt "biber test" "biber IrgendwasWasEsNichtGibt" eingebe…

nixversteh
14-02-2012, 20:07
Hallo Martin,

ich glaube, ich muss erstmal das Problem lösen, dass biber nicht läuft. Die anderen Optionen hab ich in mein Hauptdokument schon eingebaut, und mit BibTeX laufen sie. Vielen Dank! Nur biber funktioniert irgendwie nicht…

Ich benutze Tex Live 2011 unter Mac OS 10.6.8 und den Editor TeXShop (BibLateX 1.7 und biber 0.9.8).

Aber zu biber: Nur, dass ich das richtig verstanden habe…
Ich öffne eine Konsole, wechsel in das Verzeichnis, in dem meine bcf-Datei liegt, die durch das Kompilieren mit LateX entstanden ist, von mir aus test.bcf, und gebe da "biber test" ein? Ist das korrekt?

Denn ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben, wenn ich statt "biber test" "biber IrgendwasWasEsNichtGibt" eingebe…

Hallo alterego,

leider besitze ich keinen Mac, deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

alterego
14-02-2012, 20:47
OK, nachdem mein Freund, der eigentlich meinte, er verstehe nichts von Latex (anscheinend mehr als ich, nachdem ich eine halbwegs hübsche Diplomarbeit damit fabriziert habe:rolleyes:), ungefähr drei Stunden gesucht hat, ist folgendes herausgekommen:

Ich habe in der Datei apa.bbx die Zeile
\RequireBiber[2] % Biber is strictly required now due to custom sorting
auf
\RequireBiber[1] % Biber is strictly required now due to custom sorting
geändert.
Bei mir ist die Datei unter /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/biblatex-apa.

Außerdem habe ich den Cache gelöscht, der in der obigen Fehlermeldung angegeben war:
/var/folders/tx/txGsOtaQFNSQQqhjQxbFT++++TI/-Tmp-/par-MeinComputerName/cache-5a7f3069e2a4d51fd3557003fc55ec74c554c947

Die Lösung stammt hierher:
http://tex.stackexchange.com/questions/44006/biblatex-apa-undefined-references
(Einige haben die Zahl auch von 3 auf 2 geändert statt von 2 auf 1, und es hat geklappt, aber bei mir stand sie schon auf 2…)

Also… Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber… es funktioniert bei mir.

Vielen, vielen Dank an alle, die mich unterstützt und meinem Problem ihre Zeit geopfert haben!

Sehr, sehr glücklich, alterego :)

nixversteh
15-02-2012, 08:49
OK, nachdem mein Freund, der eigentlich meinte, er verstehe nichts von Latex (anscheinend mehr als ich, nachdem ich eine halbwegs hübsche Diplomarbeit damit fabriziert habe:rolleyes:), ungefähr drei Stunden gesucht hat, ist folgendes herausgekommen:

Ich habe in der Datei apa.bbx die Zeile
\RequireBiber[2] % Biber is strictly required now due to custom sorting
auf
\RequireBiber[1] % Biber is strictly required now due to custom sorting
geändert.
Bei mir ist die Datei unter /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/biblatex-apa.

Außerdem habe ich den Cache gelöscht, der in der obigen Fehlermeldung angegeben war:
/var/folders/tx/txGsOtaQFNSQQqhjQxbFT++++TI/-Tmp-/par-MeinComputerName/cache-5a7f3069e2a4d51fd3557003fc55ec74c554c947

Die Lösung stammt hierher:
http://tex.stackexchange.com/questions/44006/biblatex-apa-undefined-references
(Einige haben die Zahl auch von 3 auf 2 geändert statt von 2 auf 1, und es hat geklappt, aber bei mir stand sie schon auf 2…)

Also… Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber… es funktioniert bei mir.

Vielen, vielen Dank an alle, die mich unterstützt und meinem Problem ihre Zeit geopfert haben!

Sehr, sehr glücklich, alterego :)

Guten Morgen alterego,

ich habe mit Dr. P. Kime (ist der Entwickler von biblatex-apa und Biber) korrenspondiert wegen der nicht vorhandenen backref Funktion in biblatex-apa. Er hat sie dann implentiert, leider sei der Fehler in biblatex zu suchen. Lange Rede kurzer Sinn, er hat mir zwei Dateien gesandt, die ich hier anfüge, habe sie in den Ordner meiner texfiles eingefügt und sie arbeiten richtig. Sollte also wieder ein Problem auftreten, kannst sie ja bei dir ebenfalls in deinen Ordner stecken. Das .txt musst du entfernen ;-)

Viel Erfolg

Lieben Gruß

Martin

colonus
03-05-2012, 17:11
Hallo Martin,
Ich habe das aller selbe Problem mit den selben Fehlermeldungen. Ich verwende MikTeX mit TeXmaker unter Windows 7.
Ich habe biber per Packed Manager mehrere male deinstalliert und wieder neu installiert, genauso habe ich die apa.bbx und die apa.cbx Dateien durch die von dir zur verfügung gestellten ersetzt. Beim kompilieren mit TeXmaker passiert folgendes. Meine Datei wird kompiliert aber im Ergebnis steht der Labelname ansatt der nach APA richtig formatierten Referenz. Außerdem wird kein Inhaltsverzeichnis ausgegeben.
Es kommt zu folgender Warnmeldung:

LaTeX Warning: There were undefined references.
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:

Auch habe ich per Eingabeaufforderung anstatt mit TeXmaker versucht zu kompilieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21.
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 24) line 2
...propagated at C:/strawberry/perl/lib/base.pm line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5.
Compilation failed in require at script/biber-MSWIN line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-MSWIN line 17.

Ich habe das ganze auch mit dem von dir im vorherigen threat angegeben Code vom 14-02-2012 versucht. Beim Rechner meines Freundes funktioniert meine Datei sowie der Code von dir. Daher denke ich, dass es nicht am Code liegt.
Ich bin seit drei Tagen am suchen und ausprobieren aber zu keiner Lösung gekommen. An was könnte es noch liegen? :(

Beste Grüße,

Sascha

nixversteh
03-05-2012, 17:44
Hallo Martin,
Ich habe das aller Selbe Problem mit den selben Fehlermeldungen. Ich verwende MikTeX mit TeXmaker unter Windows 7.
Ich habe biber per Packed Manager mehrere male deinstalliert und wieder neu installiert, genauso habe ich die apa.bbx und die apa.cbx Dateien durch die von dir zur verfügung gestellten ersetzt. Beim kompilieren mit TeXmaker passiert folgendes. Meine Datei wird kompiliert aber im Ergebnis steht der Labelname ansatt der nach APA richtig formatierten Referenz. Außerdem wird kein Inhaltsverzeichnis ausgegeben.
Es kommt zu folgender Warnmeldung:

LaTeX Warning: There were undefined references.
Package biblatex Warning: Please (re)run Biber on the file:

Auch habe ich per Eingabeaufforderung anstatt mit TeXmaker versucht zu kompilieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21.
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 24) line 2
...propagated at C:/strawberry/perl/lib/base.pm line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5.
Compilation failed in require at script/biber-MSWIN line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-MSWIN line 17.

Ich habe das ganze auch mit dem von dir im vorherigen threat angegeben Code vom 14-02-2012 versucht. Beim Rechner meines Freundes funktioniert meine Datei sowie der Code von dir. Daher denke ich, dass es nicht am Code liegt.
Ich bin seit drei Tagen am suchen und ausprobieren aber zu keiner Lösung gekommen. An was könnte es noch liegen? :(

Beste Grüße,

Sascha

Hallo Sascha,

ich verwende zurzeit Linux Mint 12 und Texlive 2011 und als Editor Kile 2.1, deshalb kann ich dir leider nicht helfen. Stelle für die anderen User ein Minimalbeispiel ein, das den Fehler zeigt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

colonus
04-05-2012, 14:14
Hallo Sascha,

ich verwende zurzeit Linux Mint 12 und Texlive 2011 und als Editor Kile 2.1, deshalb kann ich dir leider nicht helfen. Stelle für die anderen User ein Minimalbeispiel ein, das den Fehler zeigt.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Ich habe den Quellcode, den du in einem vorherigen Threat gepostet hattest verwendet:

\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
\citet{nuerkb05} \citet{nuerkb05}
\printbibliography
\end{document}
Unabhängig vom Quellcode bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Habe neben APA es auch schon mit einem anderen Style probiert. Anbei habe ich ein Screenshot von TeXmaker angehängt. Rechts wird das kompilierte PDF angezeigt und unten links die Warnmeldung. Im PDF erscheint immer nur der Logische Name.

Beste Grüße,

Sascha

nixversteh
04-05-2012, 17:24
Hallo Sascha,

du solttest die Meldungen auch lesen, dann wüsstest du, dass diese Codezeilen fehlen:
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}

Ich habe diesen Code auf einen Rechner eines Bekannten (Windows 7 Ulitmate 64bit, Texlive 2011, Texmaker 3.3.3) ohne Fehler zum Laufen bekommen.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber,style=apa,natbib=true]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\usepackage[autostyle,
german=guillemets,
english=british,
french=guillemets
]{csquotes}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{bibbsp.bib}
@article{nuerkb05,
title={The power of the mental number line: how the magnitude of unattended numbers affects performance in an Eriksen task},
author={Nuerk, H.C. and Bauer, F. and Krummenacher, J. and Heller, D. and Willmes, K.},
journal={Psychology Science},
volume={47},
number={1},
pages={34--50},
year={2005}}
\end{filecontents}
\bibliography{bibbsp}

\begin{document}
\citet{nuerkb05} \citet{nuerkb05}
\printbibliography
\end{document}

Du musst allerdings einige Änderungen vornehmen: Im Menü des Texmakers gehst auf *Optionen*, dann *Texmaker konfigurieren*, dann auf *Bib(la)tex* dort gibst du den Ort an, wo du den Biber versteckt hast, bei mir war das:
"C:/texlive/2011/bin/win32/biber.exe" %.bcf.

WICHTIG: die Endung muss von .aux zu bcf geändert werden.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

colonus
05-05-2012, 14:14
Hi Martin,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe den Code eingfügt. Das Ganze hilft mir insoweit, dass ich eine Warnmeldung weniger bekommen. Leider behebt es das Problem noch nicht ganz. Auch habe ich die Endung von .aux auf .bcf geändert. Das hat leider auch nichts geholfen. Eventuell stimmt ja noch etwas mit meiner Konfiguration nicht , da ich TeXmaker nicht wie standardmäßig vorgeschlagen auf C: sondern auf D: installiert habe. Eig. habe ich aber alle anderen Pfade geändert. Ich habe ein Screenshot meiner TeXmakter Konfi angehängt.
Gleichzeitig vermute ich, dass das Problem nicht an TeXmaker liegt sondern allgemein an Biber, denn wenn ich wie schon erwähnt versuche die Datei über die Eingabeaufforderung Manuel zu kompilieren, funktioniert es leider auch nicht :/ und ich bekomme diese Fehlermeldung.


Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 21.
Compilation failed in require at Biber/Utils.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber/Utils.pm line 8.
Compilation failed in require at (eval 24) line 2
...propagated at C:/strawberry/perl/lib/base.pm line 94.
BEGIN failed--compilation aborted at Biber.pm line 5.
Compilation failed in require at script/biber-MSWIN line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at script/biber-MSWIN line 17.

Auch habe ich es mit TeXworks probiert und bekomme den gleichen fehlerhaften Output. Kann es sein, dass ich bei MikTeX noch etwas konfigurieren muss, da ich MikTeX auch nicht unter dem vorgeschlagenen Register auf C: sondern auf D: installiert habe? Database habe ich jedoch aktualisiert.

BG Sascha

nixversteh
05-05-2012, 14:34
Hi Martin,
Vielen Dank für deine Hilfe.


Hallo Sascha,

ich hoffe jemand hier mit Windows 7 und Miktex kann dir weiterhelfen, ich kann es nicht, da wie schon geschrieben ausschließlich Linux und Texlive und Kile bei mir die Arbeit verrichten.

Wünsche dir viel Erfolg

Vielleicht steigst ja auf Texlive um

Gruß

Martin

colonus
05-05-2012, 14:45
Hallo Sascha,

ich hoffe jemand hier mit Windows 7 und Miktex kann dir weiterhelfen, ich kann es nicht, da wie schon geschrieben ausschließlich Linux und Texlive und Kile bei mir die Arbeit verrichten.

Wünsche dir viel Erfolg

Vielleicht steigst ja auf Texlive um

Gruß

Martin

Ich hatte vor auf Linux umzusteigen bzw. mir virtuelle Systeme einzurichten, so dass ich Windows und Linux an einem Rechner nutzen kann. Weiß nur noch nicht so ganz wie das geht und werde das aus Zeitgründen erst nach Abgabe meiner Studienarbeit in Angriff nehmen.
Ich habe gerade entdeckt, dass wenn ich mir unter den MikTeX Optionen die Roots anzeigen lasse einmal das Verzeichnis auf D: angezeigt wird unter dem MikTeX installiert ist und außerdem noch ein Verzeichnis unter C: welches gar nicht existiert. Ich kann es aber leider nicht manuel ändern. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich alles nicht auf C: installiert habe. Vorerst werde ich daher MikTeX und TeXmaker neu installieren und diesmal den vorgeschlagenen Pfad verwenden, vielleicht klappt es ja dann.
Aber vielen Dank für deine Hilfe soweit. Vielleicht hat ja noch ein anderer hier im Forum eine Idee? (Befürchte aber, dass die, die sich auskennen eh alle Linux mit Kile oder Emacs verwenden ;) )

Beste Grüße,

Sascha

rstuby
05-05-2012, 15:27
Hi Martin! Offtop:

ich verwende zurzeit Linux Mint 12 und Texlive 2011 und als Editor Kile 2.1
GENAU diese Konfiguration benutze ich seit Neuestem auch! Wobei Kile das EINZIGE KDE-Programm ist, dass ich unter MATE (was ja wohl eher Gnome ist) weiterbenutze (während ich under KDE mehrere Gnome-Programme laufen hatte). Und kein Umstieg (einschließlich SuSe-Upgrade) ist bisher so verlustarm verlaufen wie der Umstieg von SuSe auf Mint!
Schaaade, dass man solche Hoffnungen einem Windows-Umsteiger nicht machen kann...
(Ende Totalofftop)
Colonus, ich kann dir leider auch nicht helfen, obwohl ich im Büro mit Miktex unter WinXP arbeite, aber ich bin die absolute Anti-Expertin, was Literaturverzeichnisse angeht.
Du hast wohl Recht, den Umstieg erst nach der Studienarbeit anzugehen.Aber vielleicht kannst du dir einen Stick mit Linux und einer Minimalinstallation von Texlive zurechtmachen?

u_fischer
05-05-2012, 16:01
Biber funktioniert bei mir (auf einem aktuellen miktex in winxp und einem nicht ganz so aktuellen miktex auf win7) ohne Probleme. Miktex ist dabei nicht in C: installiert.

Ich würde zuerst diesem " C:/strawberry/perl/lib/base.pm" nachgehen. Hast du ein externes Perl installiert? Ist das im Pfad? Wenn ja, nimm es mal raus.

Lösche evtl auch den biber-cache, er müsste unter
C:\Documents and Settings\<username>\Local Settings\Temp\ stehen. Der Ordner heißt irgend wie par-XXXXX. (siehe Dokumentation von biber)



Ich habe gerade entdeckt, dass wenn ich mir unter den MikTeX Optionen die Roots anzeigen lasse einmal das Verzeichnis auf D: angezeigt wird unter dem MikTeX installiert ist und außerdem noch ein Verzeichnis unter C: welches gar nicht existiert.

Das ist normal. Einfach ignorieren.

colonus
05-05-2012, 16:48
Ich würde zuerst diesem " C:/strawberry/perl/lib/base.pm" nachgehen. Hast du ein externes Perl installiert? Ist das im Pfad? Wenn ja, nimm es mal raus.

Lösche evtl auch den biber-cache, er müsste unter
C:\Documents and Settings\\Local Settings\Temp\ stehen. Der Ordner heißt irgend wie par-XXXXX. (siehe Dokumentation von biber)


Habe Cache gelöscht. Situation ist unverändert.

Ich habe Active Perl. Das kommt so viel ich weiß bei der Windows Installation gleich mit. Ich habe es aus dem Pfad herausgenommen. Es hat sich aber nichts geändert. Muss ich evtl. ein anderes externes Perl installieren?
Wie gehe ich diesem "C:/strawberry/perl/lib/base.pm" weiter nach? Es befindet sich keine base.pm Datei auf meinem Rechner noch gibt es das Verzeichnis. Was ist damit gemeint? Was meint der mit strawberry?
Habe nur ein weiteren Post in einem englischen Forum zu den Erdberren gefunden :D. Werde aber nicht ganz schlau daraus bzw. habe ja MikTeX 2.9 und nicht 2.8:

http://tex.stackexchange.com/questions/29702/biber-breaks-when-its-run

Greets,

Sascha

colonus
05-05-2012, 16:53
ok hm war zu vermuten...dass das ein name eines perl environments ist: http://strawberryperl.com/
ist es evtl. notwendig dieses sich zu holen?

u_fischer
05-05-2012, 17:06
Nein, du brauchst kein externes perl. biber kommt mit seinem eigenen Perl, das es beim ersten Aufruf "entpackt". Mein erster Verdacht war eigentlich anders herum: dass ein externes Perl stört. Ich habe jetzt mal grep über meinen biber-cache laufen lassen, und dort stehen über Hinweise auf strawberry, also bedeutet die Meldung wohl einfach, dass irgendwas an deinem Biber kaputt ist.

Welche Miktex Version benutzt du? Hast du eine Single-User oder Multiuser-Installation? Im zweiten Fall: hast du auch ein Update im Usermodus durchgeführt?

Hast du geprüft, ob irgendwo noch eine weitere biber.exe rumliegt? Und ob es weitere dieser par-XXXX-Ordner gibt?

Und was erhältst du, wenn du "biber --version" aufrufst?

nixversteh
05-05-2012, 17:22
Hi Martin! Offtop:

GENAU diese Konfiguration benutze ich seit Neuestem auch! Wobei Kile das EINZIGE KDE-Programm ist, dass ich unter MATE (was ja wohl eher Gnome ist) weiterbenutze (während ich under KDE mehrere Gnome-Programme laufen hatte). Und kein Umstieg (einschließlich SuSe-Upgrade) ist bisher so verlustarm verlaufen wie der Umstieg von SuSe auf Mint!
Schaaade, dass man solche Hoffnungen einem Windows-Umsteiger nicht machen kann...
(Ende Totalofftop)


Hallo rstuby,

ich benutze auch Mate, unter Mint habe ich bisher die wenigsten Probleme gehabt. Hatte Suse, Fedora, Mandriva, Poseidon, Pinguy, Ultimate und einige mehr.

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Gruß

Martin

colonus
05-05-2012, 22:10
Ich habe MikTeX 2.9: http://www.miktex.org/2.9/setup jedoch nicht die 64 Bit (experimental) sondern die ganz normale. Ich hab MikTeX für alle user installiert, wobei es nur einen User bzw. mich an diesem Rechner gibt. Da ich heute MikTeX neu installiert habe, habe ich denke ich auch alle neusten Updates.
Ich habe keine weiteren biber.exe auf meinem Rechner und unter dem Verzeichnis .../Temp auch keine weiteren par-XXX Ordner.
An TeXmaker liegt es auf keinen Fall, da ich das selbe Problem wie gesagt auch manuel per Eingabeaufforderung habe und mit TeXworks auch. habe. Es muss also irgendwie an MiKteX und biber liegen. Könnte es helfen anstatt biber mal bibtex8 zu verwenden?

Was meinst du mit

Und was erhältst du, wenn du "biber --version" aufrufst? Biber ist vermutlich auch auf dem neusten Stand!?

u_fischer
06-05-2012, 13:59
habe ich denke ich auch alle neusten Updates.


Spekuliere nicht. Überprüfe es: ruf den Updatemanager sowohl im User als auch im Admin-Modus einmal auf.


Könnte es helfen anstatt biber mal bibtex8 zu verwenden?


Nun es wird biber nicht reparieren.


Was meinst du mit
Zitat:
Und was erhältst du, wenn du "biber --version" aufrufst?

Biber ist vermutlich auch auf dem neusten Stand!?

Rufe "biber --version" auf der Kommandozeile auf. Und noch einmal: Verlasse dich nicht auf irgendwelche "glaube ich" oder "kann eigentlich nicht sein"-Hypothesen. Überprüfe alles. Wenn dein Computer nicht brandneu ist, können überall vergessene Dinge rumfliegen. Ich habe mal Stunden gebraucht, pdflatex wieder zum Laufen zu bringen, bloß weil ich nicht den aktuellen Testordner auf Formatdateien überprüft hatte.

colonus
06-05-2012, 16:59
Ich habe nochmal alles von vorne gemacht/überprüft:
MikTeX neu installiert
--> TeXmaker neu installiert
--> apa.bbx und apa.cbx Dateien ersetzt
--> richtige Konfiguaration von TeXmaker überprüft
--> Updates überprüft: Alle Updates sind auf dem neusten Stand. Habe es im User als auch im Admin-Modus überprüft.
--> .../Temp-Ordner überprüft und keine weiteren par-XXX Ordner gefunden.
nachdem es immer noch nicht ging.
--> biber sowie biblatex und biblatex-apa über Package Manager deinstalliert und wieder neu installiert.
und es ging immer noch nicht.
--> Texmaker auf biblatex8 konfiguriert und Code verändert
===> es tut sich immer noch nichts.
Ich bekomme weiterhin nur den Logischen Namen in mein Dokument gedruckt.


Rufe "biber --version" auf der Kommandozeile auf.

Ich habe die neuste Biber Version 0.9.9.

Vielen vielen Dank für eure Geduld soweit. Meine schwindet langsam...Nachdem ich an der Sache jetzt schon über einer Woche hänge bin ich echt am verzweifeln. Ich will und werde nicht aufgeben!


Überprüfe alles. Wenn dein Computer nicht brandneu ist, können überall vergessene Dinge rumfliegen.

Hat sonst noch wer eine Idee?

u_fischer
07-05-2012, 14:53
Ich habe jetzt auch mal auf win7 alles geupdated und keinerlei Probleme mit biber (meine Installation ist eine single-User-Installation).

Das geteste Dokument:


\documentclass{article}

\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{test.bib}
\begin{document}
\cite{article01} blub
\end{document}

Wobei test.bib so aussieht:


@article{article01,
Author = {LastName FirstName},
Journal = {A journal name},
Pages = {311--314},
Title = {A title)},
Volume = {311},
Number = {2},
Year = {2011}}

Ich würde dir empfehle mit genau diesen Datei Tests zu machen. Stecke sie in einen neuen, leeren Ordner. Rufe pdflatex + biber auf der Kommandozeile auf. Setze als erstes in der Kommandozeile den Pfad auf miktex:


set path="Pfad zu miktex/bin"

Benutze bei biber die --debug-Option um möglichst viele Informationen zu bekommen.

colonus
09-05-2012, 08:45
sorry, dass ich mich heute erst melde, aber bin die letzten Tage nur am lernen gewesen.
AAABER:

YEEES!!!
Es geht aufeinmal über die Eingabeaufforderung! In der .dvi Datei wird richtig zitiert!
Ich hatte es schonmal per Eingabeaufforderung probiert jedoch ohne

set path="Pfad zu miktex/bin"

dachte, dass das automatisch drin ist. Heißt das, dass mein Pfad nicht richtig funktioniert bzw. TeXmaker nicht drauf zugreifen kann? Ich habe ihn aber nochmal kontrolliert und er ist richtig in den Erweiterten Systemeinstellungen angegeben.

Vielen vielen lieben Dank soweit!

wie schaffe ich es, dass es jetzt auch über TeXmaker läuft?

u_fischer
09-05-2012, 09:18
Ignoriere erstmal texmaker. Teste zuerst nochmal auf der Kommandozeile aber diesmal ohne den "set"-Befehl. (Neue Kommandozeile benutzen!).

Wenn es dann scheitert, rufe mal nur "set" auf. Das gibt die aktuellen Wert der path-Variable aus und du kannst versuchen rauszufinden, welcher Pfad darin fehlt oder zuviel ist.

Wenn es nicht scheitert, kannst du dich TeXmaker zuwenden, und versuchen rauszufinden, warum es dort scheitert. In dem Fall würde ich nochmal ganz genau überprüfen, ob TeXmaker nicht doch irgendwie auf ein altes Biber/eine alte Miktex-Version zugreift. (Es liegt sicherlich nicht daran, dass biber gar nicht gefunden wird - es gibt ja eine Fehlermeldung von sich.)

colonus
09-05-2012, 12:02
ok es geht auch ohne "set"-Befehl
aber warum? Das letzte Mal ging es nicht und ich habe bei Ausführen von biber die Fehlermeldung bekommen und kann mir nicht erklären was ich anders gemacht habe.


Wenn es nicht scheitert, kannst du dich TeXmaker zuwenden, und versuchen rauszufinden, warum es dort scheitert. In dem Fall würde ich nochmal ganz genau überprüfen, ob TeXmaker nicht doch irgendwie auf ein altes Biber/eine alte Miktex-Version zugreift. (Es liegt sicherlich nicht daran, dass biber gar nicht gefunden wird - es gibt ja eine Fehlermeldung von sich.)

Wie kann ich das genau überprüfen?

colonus
09-05-2012, 12:41
:D ok ich habe es gelöst.
1stens hatte ich noch weitere Dateien im Papierkorb biber.exe, das alte apa.bbx & apa.cbx im Papiertkorb ^^
*ahrg* warum warum warum schau ich da nicht einfach früher nach...

2tens kannte ich den Befehl F11 um bibtex manuel laufen zu lassen noch nicht...dachte bis jetzt, dass biber.exe automatisch beim kompilieren läuft und wusste nicht, dass man das in einem weiteren Schritt ausführen muss:/ hätte ich mir aber auch denken können, da es ja mit der Komandozeile auch in einem weiteren Schritt gemacht wird...sorry in dem Buch von dem ich LaTeX und TeXMaker lerne stand zu dem Befehl nichts :/

trotzdem vielen vielen Dank für eure Zeit und Geduld!!!