PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennlinie nach jedem Absatz



SmolkaJ
12-02-2012, 12:45
Hallo,

würde gerne Latex dazu kriegen, nach jedem Absatz eine Trennlinie einzufügen, idealerweise mittig zwischen den Absätzen über die gesamte Breite.
Wie könnte ich eventuell anstatt einer durchgezogenen Linie auch eine gestrichelte Linie verwenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Stefan_K
12-02-2012, 14:09
So kann man eine Linie zwischen Absätzen einfügen:


\newcommand{\parsepline}{\noindent\rule[0.5ex]{\linewidth}{1pt}}

in der Präambel definieren, dann zwischen Absätzen, wo die Trennlinie hin soll, einfach \parsep. In der Präambel ein Makro zu definieren, hat den Vorteil, dass man später diese eine Stelle ändern kann und das ganze Dokument dadurch anpasst.

Stefan


--
TeX and TikZ gallery (http://www.texample.net/)

SmolkaJ
12-02-2012, 14:33
Danke, die Trennlinie bekomme ich damit hin! :)

Gibt es nun noch eine Möglichkeit, diese Linie automatisch zwischen ALLEN Absätzen einzufügen?

Barny.G
12-02-2012, 17:43
.. naja, da bleibt Dir wahrscheinlich nur die "Einfügen und Ersetzen"-Funktion in Deinem Editor.

Halbwegs intelligent eingesetzt sollte das funktionieren. ;)

Viele Grüße

Thomas

Stefan_K
12-02-2012, 18:01
Gibt es nun noch eine Möglichkeit, diese Linie automatisch zwischen ALLEN Absätzen einzufügen?

Man könnte das sicher automatisieren, durch eine Redefinition des Absatzumbruchs, etwa der Makros \par bzw. \endgraf. Dann kann es passieren, dass Du feststellst, dass Du die Zwischen-Absatz-Linien doch nicht überall haben möchtest, z.B. in Tabellen, parboxen, minipages, Bildbeschriftungen, Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, ...

Ehe Du Dir dann Gedanken um diese Ausnahmen machst, füge das Makro vllt. einfach an den Stellen ein, wo sie hinsollen, wie Thomas vorschlug.

Falls Deine Frage allerdings so immer noch besteht, diese Linie ausnahmslos zwischen allen Absätzen zu haben, sag Bescheid.

Stefan

SmolkaJ
13-02-2012, 14:30
Hab jetzt tatsächlich festgestellt, dass ich doch nicht nach jedem Absatz eine Trennlinie will. Also danke noch mal! :)