PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Grafik im pdf, movie15, u3d



wover
11-02-2012, 20:09
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Latexwelt und schreibe gerade an meiner Studienarbeit. Es ist zwar eigentlich nur eine Spielerei, aber ich wollte eine 3D-Grafik einbinden. Die Datei stammt aus einem CAD-Programm und ich habe sie nach u3d konvertiert.
Wenn ich sie mit Adobe öffne, kann ich sie auch problemlos in ein 3D-pdf umwandeln. Nur mit Latex funktioniert das halt irgendwie nicht. Der Raum ist zwar frei, aber es wird nichts dargestellt. Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.
Kompiliert wird in Kile mit LaTex -> Dvi2pdf.
Bei LaTex -> Dvi -> ps -> pdf bekomme ich bei ps2pdf eine Fehlermeldung mit Rückgabewert 1, habe allerdings keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Die Grafikdatei habe ich auf verschiedenen Wegen erstellt und getestet, das Ergebnis ist immer dasselbe.

benutztes System
Linux Ubuntu 11.01 mit Kile als Umgebung für LiveTex

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

MfG
wover



Grafikdateien
http://ul.to/mwh8xjlm

Minimalbeispiel.tex

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[3D, final]{movie15}

\begin{document}

vor 3D
\includemovie[3Dlights=CAD, label=3D_Linse, final]{.5\linewidth}{.5\linewidth}{assembly1.u3d}% toolbar, text=(dice.u3d), 3Droo=27,
\movieref[3Dcalculate]{3D_Linse}{Click here!}

\end{document}

bobmalaria
11-02-2012, 20:52
hi,

ich habe es schon gemacht und glaube, dass das ein reines pdflatex feature ist. kompilier doch mal mit pdflatex und schau es dir an.

warum gehst du überhaupt über dvi?

gruss

wover
11-02-2012, 22:38
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Gerade getestet und mit pdflatex klappt es tatsächlich. Bin vorhin tatsächlich nicht auf die Ide gekommen es selber so zu testen. :o

Den Umweg über DVI gehe ich, da ich für meine Studienarbeit eigentlich alle Grafiken als eps vorliegen habe und nicht erst alles zu pdf konvertieren wollte. Muss auch nochmal checken, ob da das Institut nicht eine Vorgabe macht :rolleyes:

Aber laut Doku sollte movie15 auch den Umweg über DVI mitmachen. Auf jeden Fall habe ich jetzt zumindest schon mal eine Lösung, auch wenn noch nicht ganz optimal.

Dafür schonmal Danke
Gruss

bobmalaria
11-02-2012, 22:50
hi,

ich glaube auch das movie15 den umweg mitmacht, nicht aber das 2D modell. das greift glaube ich auf pdf specials zurück die eben beim umweg verloren gehen.

am ende kommt es auf das ergebnis an und ob deine grafiken eps oder pdf sind dürften keinen stören. oder wirst du nach der quelle beurteilt? wohl nicht. am ende wird nur das pdf gelesen. bilder kannst du ruck zuck im batch modus umwandeln, das dauert 2min.

gruss

wover
12-02-2012, 17:14
Bin jetzt den Weg gegangen alle Grafiken in pdf zu konvertieren. Auf jeden Fall danke für den Tip ;)

Gruss