PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Grafik im pdf, movie15, u3d



wover
11-02-2012, 20:09
Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Latexwelt und schreibe gerade an meiner Studienarbeit. Es ist zwar eigentlich nur eine Spielerei, aber ich wollte eine 3D-Grafik einbinden. Die Datei stammt aus einem CAD-Programm und ich habe sie nach u3d konvertiert.
Wenn ich sie mit Adobe öffne, kann ich sie auch problemlos in ein 3D-pdf umwandeln. Nur mit Latex funktioniert das halt irgendwie nicht. Der Raum ist zwar frei, aber es wird nichts dargestellt. Fehlermeldungen bekomme ich auch keine.
Kompiliert wird in Kile mit LaTex -> Dvi2pdf.
Bei LaTex -> Dvi -> ps -> pdf bekomme ich bei ps2pdf eine Fehlermeldung mit Rückgabewert 1, habe allerdings keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Die Grafikdatei habe ich auf verschiedenen Wegen erstellt und getestet, das Ergebnis ist immer dasselbe.

benutztes System
Linux Ubuntu 11.01 mit Kile als Umgebung für LiveTex

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen

MfG
wover



Grafikdateien
http://ul.to/mwh8xjlm

Minimalbeispiel.tex

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[3D, final]{movie15}

\begin{document}

vor 3D
\includemovie[3Dlights=CAD, label=3D_Linse, final]{.5\linewidth}{.5\linewidth}{assembly1.u3d}% toolbar, text=(dice.u3d), 3Droo=27,
\movieref[3Dcalculate]{3D_Linse}{Click here!}

\end{document}

bobmalaria
11-02-2012, 20:52
hi,

ich habe es schon gemacht und glaube, dass das ein reines pdflatex feature ist. kompilier doch mal mit pdflatex und schau es dir an.

warum gehst du überhaupt über dvi?

gruss

wover
11-02-2012, 22:38
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Gerade getestet und mit pdflatex klappt es tatsächlich. Bin vorhin tatsächlich nicht auf die Ide gekommen es selber so zu testen. :o