PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Überbreite" Tabellen



André25
11-02-2012, 17:47
Hallo Freunde!

Ich habe eine Tabelle, die zu breit ist, als dass sie auf eine Seite passt. Die Tabelle hat in etwa so einen Kopf: "lfdNr", "A", "B", "C" ... usw. Insgesamt hat die Tabelle 37 Spalten.

Da ich keine Vorgabe habe, wie dies speziell zu lösen ist (nur eine Vorgabe, dass die Tabelle dargestellt werden soll), wollte ich das so lösen, dass erst einmal diejenigen Spalten auf mehreren Seiten dargestellt werden, die der Seitenbreite entsprechend passen.

Anschließend wollte ich dann wieder die Spalte 1 (laufende Nummer) mit den weiteren - auf einer Seitenbreite darstellbaren - Spalten darstellen. Und dies immer so weiter (Spalte 1 + weitere Spalten), bis die Tabelle komplett dargestellt ist. Zudem sollte immer der "aktuell gültige" Tabellenkopf auf jeder Seite sein. Als "Minimalbesipiel" soll mal die angehängte Grafik dienen, die das Problem verdeutlichen soll (also wie es dann aussehen soll; die Kästchen sollen dabei die Seiten darstellen).

Ist das so umsetzbar? Und wenn ja, wie? Oder mal prinzipiell: gibt es schon irgendwelche Lösungen für "überbreite" Tabellen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, wünscht André :)

bobmalaria
11-02-2012, 18:47
hi,

tabellen die länger als eine seite sind kannst du mit longtable erstellen. für sehr viele spalten gibt es keine automatische lösung. da musst du selbst entsprechend ran und dir überlegen wieviele spalten auf die seite passen.
eventuell hilft es ja die tabelle auf eine querseite yu setzen, aber das passen wohl auch keine 30+ spalten auf die seite.
gruss

André25
16-02-2012, 19:59
Hi bob!

Vielen Dank für die Antwort! In longtable kann ich doch einen Tabellenkopf angeben, der immer oben auf jede Seite gesetzt wird.

Kann ich diesen Tabellenkopf auch im Verlauf der Tabelle ändern (ggf. mit einem anderen Paket)? Also so, dass z.B. Seiten 1-3 Tabellenkopf1, Seiten 4-6 Tabellenkopf2, usw...?

Grüße vom André

André25
17-02-2012, 08:20
Kann ich diesen Tabellenkopf auch im Verlauf der Tabelle ändern (ggf. mit einem anderen Paket)? Also so, dass z.B. Seiten 1-3 Tabellenkopf1, Seiten 4-6 Tabellenkopf2, usw...?

Ich habe das so gelöst, dass ich mehrere Longtables aneinander gesetzt habe und keine caption für die folgenden vergeben habe -- funktioniert prima!

Danke und liebe Grüße @ all,

André :cool: