PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \rotating in Tabelle



Sören
10-02-2012, 12:10
Hallo,

ich habe erneut ein Problem mit der Formatierung meiner Tabellen...
So soll die Tabelle aussehen.


\begin{table}[h]
\small
\begin{tabular}{|p{1,2cm}||p{4,1cm}|p{4,1cm}|p{4,1 cm}|}
\hline
Quelle & \textbf{ISO 15686-5} & \textbf{GEFMA 100-1} & \textbf{"ONORM A 7000}\\ \hline \hline
\multirow{14}*{Phasen im Geb"audelebenszyklus} & \multirow{6}*{Acquisition} & \multirow{2}*{Konzeption} & \multirow{2}*{Projektidee}\\
& & & \\ \cline{3-4}
& & \multirow{2}*{Planung} & \multirow{2}*{Projektentwicklung}\\
& & & \\ \cline{3-4}
& & \multirow{2}*{Errichtung} & \multirow{2}*{Errichtung}\\
& & & \\ \cline{2-4}
& \multirow{3}*{Use and Maintenance} & \multirow{2}*{Betrieb und Nutzung} & \multirow{6}*{Nutzung}\\
& & & \\ \cline{3-3}
& & \multirow{2}*{Umbau und Sanierung} & \\ \cline{2-2}
& \multirow{3}*{Renewal and Adaptation} & & \\ \cline{3-3}
& & \multirow{2}*{Leerstand} & \\
& & & \\ \cline{2-4}
& \multirow{2}*{Disposal} & \multirow{2}*{Verwertung} & \multirow{2}*{Abriss/Entsorgung}\\
& & & \\ \hline
\end{tabular}
\normalsize
\caption[Die Phasen im Geb"audelebenszyklus]{\label{normentabelle}Die Phasen im Geb"audelebenszyklus\protect\footnotemark}
\end{table}

Meine Zelle in der "Phasen im Geb"audelebenszyklus" steht ist natürlich viel zu schmal. Daher möchte ich diese um 90° kippen. Ich habe es mit dem Paket \rotating versucht. Die entsprechende Zeile sähe dann so aus:

\begin{sideways}\multirow{14}*{Phasen im Geb"audelebenszyklus}\end{sideways} & \multirow{6}*{Acquisition} & \multirow{2}*{Konzeption} & \multirow{2}*{Projektidee}\\

usw....

Das Problem ist nur, dass er die Minipage nicht links zentriert, sondern quasi im Mittelpunkt des Textes dreht, sodass der Text mitten in der Tabelle erscheint.
Ich habe es schon auf viele Arten versucht; wenn ich keine minipage verwende und den Zelleninhalt mittig einfüge würde es funktionieren, nur dass dann die jeweilige Zeile gestreckt wird und das Gesamtbild somit für'n Ar*** ist.

rstuby
10-02-2012, 12:15
Was du suchst, ist wahrscheinlich \rotatebox.
Ich kann heute Abend mal versuchen, das mit einem Beispiel zu veranschaulichen, aber nicht jetzt.

Sören
10-02-2012, 12:20
JA! Danke!!!

Mit dieser Syntax funktioniert es:

\multirow{14}*{\rotatebox{90}{Phasen im Geb"audelebenszyklus}}

Herzlichen Dank für den Gedankenanstoß :)