PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis zweite Seite - Seitennummerierung benötig



themagictomtom
09-02-2012, 12:21
Hallo,

ich bin grade ziemlich am verzweifeln, da ich super zeitdruck mit meiner arbeit habe und auf folgendes Problem gestoßen bin.

Mein inhaltsverzeichnis geht über zwei seiten und dies muss durchgängig mit einer seitenzahl versehen werden. Leider fehlt auf der zweiten seite die Seitenzahl.

Habe schon gegooglt aber nichts gefunden....

Danke für Hilfe
Viele Grüße

bobmalaria
09-02-2012, 12:32
hi,

du musst ein beispiel geben. und bitte poste jezt nicht dein ganzes dokument. gerade wenn man zeitdruck hat ist es wichtig das man die richtigen schritte unternimmt.

1) welche klasse verwendest du?
2) verwendest du ein paket wie fancyhdr oder scrpage2, wenn ja wie lauten die definitionen/modifikationen die da vorgenommen wurden
3) arbeitest du irgendwo mit \thispagestyle?
4) wie wird \tableofcontents aufgerufen?

am besten machst du ein minimalbeispiel! auch wenn das ein paar minuten kostet, ist es zielfuehrend.

rstuby
09-02-2012, 12:36
\documentclass[paper=A6]{scrbook}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}
\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}
\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}\chapter{ein Kapitel}
\end{document}

Dieses Minimalbeispiel zeigt, dass auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses ganz normal eine Seitenzahl steht. Mach bitte ein Gegenbeispiel.
Die papiergröße habe ich nur gewählt, damit das Inhaltsverzeichnis schneller voll ist, und hyperref eingebunden, damit die Papiergröße im pdf funktioniert. Auf die Seitennummerierung hat beides keinen Einfluss, kannst du weglassen.
Also fülle mein Beispiel mit Einstellungen aus deinem Dokument auf, bis das Problem auftaucht, oder erstelle eine Kopie von deinem Dokument, ersetzte den Text durch genügend Dummy-Überschriften (Ulrike Fischer hatte kürzlich auch einen Tipp, wie man von Hand einen Seitenumbruch ins Inhaltsverzeichnis schiebt, aber da bin zu faul zum Suchen) und lösche deine Pakete und Einstellungen eine nach der anderen, bis du ein minimales Beispieldokument erhältst, das wir ausprobieren können und das das Problem demonstriert.

themagictomtom
09-02-2012, 15:50
Hei,

hab es nun selber rausbekommen.

Ich hatte global \pagestyle{empty} festgelegt und zugleich scrpage2 genutzt.

Dadurch hatte ich überall Seitenangaben, aber nicht auf der zweiten Inhaltsverzeichnisseite. Doofes gewachsenes LaTeX dokument.

Möge dies jemandem helfen, der genauso bekloppt ist wie ich :-)

Dank euch für eure Hilfsbereitschaft. Vielleicht kommt ja noch mal ein Frage auf...