PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierungsprobleme



math
09-02-2012, 11:34
Hallo zusammen

Bei mir tritt seit geraumer Zeit folgender Fehler auf:


! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `utf8'.


Ich verwende folgende usepacakge:


\usepackage[utf8]{inputenc}

Bisher hat es auch nie ein Problem gegeben. Ich arbeite mit Gentoo Linux und verwende als LaTeX-Editor Emacs. UTF-8 sollte kein Problem sein, da es unter locales aufgeführt wird:


workstation home # locale -a
C
de_DE
de_DE@euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
deutsch
en_US
en_US.iso88591
en_US.utf8
german
POSIX
workstation home #


Warum tritt nun plötzlich dieser Fehler auf und wie kann ich ihn beheben?

Danke für die Hilfe

math

rstuby
09-02-2012, 11:41
Wie es bei emacs ist, weiß ich nicht, aber normalerweise muss man auch irgendwo bei den Einstellungen des Editors die Kodierung auswählen und sie muss mit der bei inputenc übereinstimmen.
Wenn du das nicht findest, mach mal hier Forensuche nach selinput. Das ist ein Paket, das man genau für diese Fälle anstatt inputenc benutzen kann.

u_fischer
09-02-2012, 11:52
Für die Meldung gibt es zwei mögliche Ursachen:

1. Deine Datei ist gar nicht utf8 kodiert, du lügst LaTeX also an. Dann solltest du entweder die Dateikodierung oder die inputenc-Option anpassen.

2. Sie ist utf8 kodiert, enthält aber Buchstaben, für die noch keine Definition geladen wurde (es würde die Kompilation sehr verlangsamen, wenn LaTeX standardmäßig für rund 100.000 Zeichen Definitionen laden würde.) Dann muss die entsprechende Definition nachgeladen werden. Dazu müsste man aber wissen, um welches Zeichen es geht.

Für beide Fälle gilt: Hättest du ein Minimalbeispiel geliefert (am besten als zip-Datei angehängt) hättest du jetzt schon die Lösung.

math
09-02-2012, 12:03
Hallo zusammen

Ich danke euch für die rasche Antwort. Mit eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen: Ich habe den neuesten Teil meiner Arbeit auf meinem Laptop geschrieben. Als ich die neue Version auf meine Workstation übetrug, dachte ich nicht daran, dass mein Laptop wohl nicht mittels UTF-8 kodiert. Daher das neue Problem. Ich habe das .tex file jetzt einfach umkodiert. Danke für die Hilfe!

Gruss

math