PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Literaturverzeichnis Style modifizieren



killa12
09-02-2012, 09:23
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum, habe aber schon mehrfach mit Latex/Lyx/Bibtex gearbeitet.
Ich habe aber leider ein Problem, bei dem ich nicht weiß wie ich es lösen soll. Über die Sufu habe ich auch nichts passendes gefunden.

Mein Problem habe ich mit dem Style des Literaturverzeichnisses. Ich habe schon mit "Makebst" und selbst nachhelfen fast alles hinbekommen, aber ich habe ein Problem mit der Abkürzung im Text. Diese habe ich vorab nach dem Style Alpha erzeugt, aber es passt leider nicht so wie der Prof. es fordert.

Alpha erzeugt es ja nach dem Stil: (Mir geht es nur um die Fett-markierten Abkürzungen)


MBK08 M. Mustermann, S. Becker, F. Kramer; ....; 2008
Kram08 F. Kramer; ....; 2008

Ich bräuchte es aber so, dass immer 4 Anfangsbuchstaben der Autoren gefolgt von einer 2-stelligen Zahl des Jahres. Das Jahr passt ja soweit.
Die 4 Buchstaben sollen sich wie in dem folgendem Minimalbeispiel aussehen.


MBKH08 M. Mustermann, S. Becker, F. Kramer, T. Hein; ....; 2008
MBKr08 M. Mustermann, S. Becker, F. Kramer; ....; 2008
MuKr08 M. Mustermann, F. Kramer; ....; 2008
Kram08 F. Kramer; ....; 2008

Ich hoffe es ist verständlich.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie und vorallem wo ich das in meinem *.BST-File finden und ändern kann? Ich habe leider noch nicht den zündenden Einfall bekommen.

Vielen Dank vorab
Gruß

hakaze
09-02-2012, 11:54
Du kannst manuell einen shorthand oder key im bib-File einfügen, z.B.:
@article{buch1,
auhtor = {M. Mustermann and S. Becker and F. Kramer and T. Hein},
year = {2008},
... ,
shorthand = {MBKH08} % AFAIK nur für biblatex, sonst
% key = {MBKH08} % für Standard-Bibtex
}Alternativ kannst du auch die calc.label-Funktion im bst-File ändern. Vom Bibtex-Code hab ich allerdings nicht genug Ahnung, um dazu eine Lösung anzubieten.

killa12
07-03-2012, 16:48
Servus,

ich habe es jetzt hinbekommen, aber leider nicht automatisch, aber über den Key. Ich habe was passendes im Netz gefunden und die Calc-Funktion angepasst.


FUNCTION {calc.label}
{ type$ "book" =
type$ "inbook" =
or
'author.editor.key.label
{ type$ "proceedings" =
'editor.key.organization.label
{ type$ "manual" =
'author.key.organization.label
'author.key.label
if$
}
if$
}
if$
duplicate$
year field.or.null purify$ #-1 #2 substring$
*
'label :=
year field.or.null purify$ #-1 #4 substring$
*
sortify 'sort.label :=
}

Der Code ist eigentlich ursprünglich aus der geralpha.bst.

Jetzt habe ich aber noch das Problem, das automatisch noch bei 4 einträgen ein Buchstabe angefügt wird. Die Keys sind aber komplett unterschiedlich

Aus

... key = {SpSt94}, ...
... key = {Schu06}, ...
... key = {ScSe08}, ...
wird

[SpSt94a]
[Schu06a]
[ScSe08b]
bei allen anderen Einträgen (über 20Stück) funktioniert es es einwandfrei. Ich habe auch schon die Keys komplett geändert, aber der Buchstabe wurde eingefügt.

Was könnte das sein?

Gruß und Danke