PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung Absatznummern



reymoo
08-02-2012, 17:28
Hallo,

ich benutze Lyx und komme damit ziemlich gut zurecht, das meiste der Diplomarbeit ist geschrieben.
Nun habe ich ein Formatierungsproblem was ich sehr umständlich löse, vielleicht hat jemand eine Idee, wie es einfacher geht:

Ich will Auszüge aus Interviews veröffentlichen und vor jedem Sprecherwechsel soll die Zahl des Absatz (fortlaufende Nummern ohne Punkte) stehen, z.B.

1 I: Also wie war das nochmal?
2 A: Hier kommt die Antwort
Hier geht die Antwort weiter

Ich könnte \hspace*{-1.3cm} vor jeder Zahl benutzen. Das führt dann dazu, dass eine Antwort/Absatz, der mehr als eine Zeile lang ist, genau unter dem anderen Text beginnt, und nicht unter der Nummer. Das will ich verhindern.

Nun ist es aber sehr umständlich für mehrere Seiten Interview vor jedem Abstaz den Befehl einzugeben.

Als Dokumentenklasse benutze ich report (Koma-script).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
reymoo

Sepp99
09-02-2012, 10:00
Da gibt es sicher eine Menge Möglichkeiten. Ich würde das mit einer Liste versuchen:

\listfiles
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{paralist}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{enumerate}
\item I: Also wie war das nochmal?\label{fr:frage1}
\item A: Hier kommt die Antwort. \blindtext \label{ant:antw1}
\end{enumerate}
Und die Referenz auf Frage~\ref{fr:frage1} und bei Punkt~\ref{ant:antw1} war die Antwort dazu.
\end{document}

Ergebnis im Anhang. Wobei dabei auch auf die einzelnen Punkte referenziert werden kann. Das Paket paralist hat zahlreiche Einstelloptionen. Eine weitere Möglichkeit auch mit longtable usw.

Gruß, Sepp.-

reymoo
09-02-2012, 15:42
Hej,

danke für die Antwort. Das mit der Liste habe ich schon ausprobiert, aber das hat nicht ganz den gewünschten Effekt, wäre aber machbar, wenn das was ich will nicht geht.

Ich hätte gerne nicht 1. 2. sonder 1 2, also ohne Punkte (Zeilennummerierung wird ja auch nicht in Ordnungszahlen angegeben.) Zudem wird in der Listenformatierung der ganze Text nach rechts eingerückt. Das finde ich in dem Fall unnötig Platz verschenkz, sprich der linke Rand ist viel zu groß.

Die Version mit der longtable habe ich noch nicht hinbekommen. Das Ding ist, dass die Interviews schon in geschriebenem Format vorhanden sind, teilweise in Tabellen Form aber eben in Excel oder Calc. Ich bekomme sie nicht eins zu eins in eine Tabelle in Lyx reinkopiert.

Gibts noch ne weitere Idee?

Viele Grüße
reymoo

Sepp99
09-02-2012, 16:31
Ich hab dir doch gesagt, das Paket paralist ist sehr anpassungsfähig. Ein Blick in die Doku könnte nicht schaden!

\listfiles
\documentclass[ngerman]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{babel}

\usepackage{paralist}
\setdefaultenum{1}{}{}{}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext
\begin{asparaenum}
\item I: Also wie war das nochmal?\label{fr:frage1}
\item A: Hier kommt die Antwort. \blindtext \label{ant:antw1}
\end{asparaenum}
Und die Referenz auf Frage~\ref{fr:frage1} und bei Punkt~\ref{ant:antw1} war die Antwort dazu.
\end{document}
Siehe Anhang.
Sepp.-