PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Package caption Error: justification undefined



ellocco
07-02-2012, 20:39
Da ich einen Computer crash hatte mußte ich LaTeX neu installieren und anschließend konnte ich mein Dokument nicht mehr kompilieren,
von den diversen Problemen möchte ich hier nur eins schildern. - Ich hatte in der Präambel folgende Zeile drin:

\usepackage[labelfont=sf, format=plain, indention=\mycaptionindent, font=small, figurename=Fig., justification=RaggedRight]{caption}
Das klappte vor dem Upgrade ohne Probleme, mit der neuen Version von "caption.sty" (2011/11/10 v3.2e)
gibt es damit aber Probleme, die Fehlermeldung lautet:

Package caption Error: justification undefined.
Als Fehlerstelle weist PDFlatex die Zeile 258 im Style-File "caption.sty" aus.
Dieses Problem konnte ich auf folgende Weise kurieren:

\usepackage[labelfont=sf, format=plain, indention=\mycaptionindent, font=small, figurename=Fig.]{caption}
\captionsetup{justification=RaggedRight}

Grüße

ellocco

sommerfee
08-02-2012, 07:10
Bei "figurename=Fig." geht neuerdings etwas schief, es klappt nur dann korrekt, wenn es entweder alleine (\captionsetup{figurename=Fig.]) oder am Ende der Optionen angewandt wird.

In Version 3.3 wird das behoben sein, bis dahin muß obriger Workaround herhalten. (Sorry!)

Anmerkung: Ich bin seit der Version 3.1 häppchenweise dabei, die ganzen Erkenntnisse, die ich mit Version 3.0 gesammelt hatte, in neueren Versionen umzusetzen. (=> Version 3.1, 3.2 und 3.3) Dabei kommt es leider zu Reibungsverlusten, die ich immer versuche zeitnah zu beseitigen, und die sich nur dann zeitlich gesehen minimieren ließen, wenn ich die Umbaumaßnahmen an einem Stück tätigen würde. Dafür aber fehlte mir schlicht die Zeit, um das in absehbaren Zeitskalen realisieren zu können, deswegen habe ich das in drei Happen aufgeteilt.

sommerfee
09-02-2012, 09:18
Da ich noch nicht abschätzen kann, wann 3.3 denn nun erscheint, werde ich dieses Wochenende einen Backport des Bugfixes als Version 3.2f veröffentlichen. Ich sach' dann noch'mal bescheid...