PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Theme mit Mini Frame Navigation



misterjan
07-02-2012, 13:00
Hallo,
ist es möglich bestimmte Folien einer Präsentation, die ein Theme mit Theme mit Mini Frame Navigation benutzt, vom Auftreten als kleine Kreise in der Frame Navigation auszuschließen? Ich habe nämlich für jede Section noch mal eine Übersichtsfolie der Gliederung, bei der die aktuelle Section hervorgehoben wird. Für diese möchte ich aber gerne kein Auftreten in der Frame Navigation haben. Ist das möglich?

hakaze
07-02-2012, 15:21
plain causes the headlines, footlines, and sidebars to be suppressed. This is useful for creating single frames with different head- and footlines or for creating frames showing big pictures that completely fill the frame.

Example: A frame with a picture completely filling the frame:

\begin{frame}[plain]
\begin{centering}%
\pgfimage[height=\paperheight]{somebigimagefile}%
\par%
\end{centering}%
\end{frame}damit kannst du auf den Übersichtsfolien die Kopfzeile abschalten

EDIT: nachdem ich deine frage jetzt nochmal gelesen habe, ist antwort 1 eventuell nicht das, was du suchst.

Kann es sein, dass du auch mit chapter arbeitest (ohne MWE schwer zu sagen)???
Eigentlich sollte bei Präsentationen section die höchste Gliederungsebene sein. Deswegen wäre es auch nicht schlimm, wenn sie ogen im miniframe noch einmal erwähnt wird. Die darunter liegenden subsection kann man ja ausblenden lassen:

\useoutertheme[⟨options⟩]{miniframes}

The following ⟨options⟩ can be given:
...
subsection=⟨true or false⟩ shows or suppresses line showing the subsection in the headline. It is shown by default.

misterjan
10-02-2012, 16:21
Hallo,
sorry für meine späte Antwort.
Hast recht, deiner erste Antwort passt nicht zu meiner Fragestellung. Habe mich aber wohl auch nicht so deutlich ausgedrückt.
Ich nutze nicht \chapter sondern teile meine Präsentation in sections ein und möchte für jede Folie innerhalb einer Section einen Kreis in der Navigationsleiste unterhalb der Section-Überschrift haben, der diese Folie repräsentiert. Um dies zunächst mal zu erreichen muss ich nach jedem \section{Überschrift 1} ein leeres \subsection{} schreiben, weil nur für diese die Kreise erzeugt werden. Ein kleiner Hack, der aber dann genau das tut, was ich möchte.
Nun ist es so, dass jede Section mit einer Folie, die meine Gliederung wiederholt, startet. Auch für diese Folie wird ein Kreis erzeugt, obwohl diese Folie ja keine Inhaltsfolie zu der Section ist. Daher möchste ich diesen Kreis unterdrücken.
Ha, wo ich das jetzt gerade so ausführlich beschreibe, ist mir auch die Lösung eingefallen:

\section{Überschrift}
\againframe<4>{outline}
\subsection{}

anstatt


\section{Überschrift}
\subsection{}
\againframe<4>{outline}