PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Fußnoten - plötzlich Buchstaben statt Zahlen



rosalili
03-02-2012, 22:00
Hallo,
ich habe hier schon oft Antworten auf meine Anfängerfragen gefunden, nur dazu war nichts zu finden.
Ich schreibe meine Hausarbeit mit Lyx, das geht mittlerweile auch ganz gut.
Nun zu meinem heutigen Problem:
In meiner selbstgebastelten Lyx Vorlage für die Hausarbeit waren die Fußnoten noch ganz normal mit Zahlen nummeriert. Nun bin ich fertig und lese nochmal drüber und mir fällt auf, dass meine einzige Fußnote plötzlich mit a bezeichnet ist. Ich habe keine Ahnung, woher diese Änderung kommt und habe eigentlich auch nichts geändert. Weitere Fußnoten werden ebenfalls alphabetisch gekennzeichnet. Ich habe auch mit googeln nichts gefunden, wie ich das ändern kann.
Ich habe es auch schon mit diesem Befehl im Vorspann versucht \renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}} hat aber auch nicht geklappt.


Würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen!
Danke und Grüße
rosalili

rstuby
04-02-2012, 07:56
Das können wir ohne Beispiel wohl nicht erraten.
Erstelle eine Kopie deines Dokumentes und lösche erst mal den Text bis auf einen kurzen Textteil mit der Fußnote. Und kompilierst, um zu gucken, ob die Fußnote immer noch als "a" erscheint.
Die Präambel unter Lyx auszudünnen, um zu einem echten Minimalbeispiel zu kommen, will ich dir beim allerersten Mal nicht zumuten. Obwohl... gucken könntest du schon mal, was passiert, wenn du einige deiner \usepackage rausnimmst. Vielleicht findest du dabei schon den Übeltäter. Ansonsten exportierst du dein kleines, das Problem demonstrierendes Dokument mit Datei - exportieren als .tex. Die .tex-Datei kannst du mit einem normalen Texteditor wie Notepad öffnen. Da kopierst du dann den ganzen Inhalt und postest ihn hier im Forum in einer [ CODE] ... [ /CODE] Umgebung. Die kannst du auch mit dem #-Knopf oben in der Formatierungsleiste erzeugen.
Dann können wir dein Beispiel ausprobieren und mit Änderungen herumexperimentieren.

rosalili
04-02-2012, 09:47
Danke, war super erklärt, das Beispiel hab ich hinbekommen.
Wie kann ich denn eigentlich usepackege rausnehmen bei Lyx? Müsste ich dann alles als .tex exportieren? Im Lyx kann ich gar nicht sehen, welche usepackage benutzt werden.
Vielleicht sollte ich mich doch mal ans "richtige" LaTex wagen, ich habe auch immer Probleme mit dem Literaturverzeichnis, da nach APA zitiert werden muss und das in Lyx nicht wirklich gut funktioniert.

Vielen Dank schonmal!
Grüße
rosalili

%% LyX 1.6.9 created this file. For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman,headings=small,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2cm,lmargin=2cm,rmargin= 5cm}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\onehalfspacing

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}}
\makeatletter
\let\NAT@force@numbers\relax
\makeatother

\makeatother

\usepackage{babel}

\begin{document}

\title{HA\vspace*{2cm}
}

\maketitle
\tableofcontents{}

\pagenumbering{Roman}

\pagebreak{}

%
\begin{minipage}[t]{1\columnwidth}%

\chapter{Einleitung}

In vorliegender Arbeit wird ein Wissenschaftler%
\footnote{Aus Gr�nden der Lesbarkeit wird im Text nur die m�nnliche Form gew�hlt.
S�mtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl f�r beiderlei Geschlecht.%
}

\pagenumbering{arabic}


\chapter{Grundlagen }

Das Modell \citep[S. 39]{Kompendium}.%
\end{minipage}

\bibliographystyle{apalike2}
\clearpage\addcontentsline{toc}{chapter}{\bibname} \bibliography{ganzneu}


\vspace*{4cm}




\pagenumbering{Roman}\setcounter{page}{3}
\end{document}

rstuby
04-02-2012, 10:09
Ich dachte, du hättest vielleicht selber welche bei Dokument - Einstellungen - LaTeX-Vorspann reingeschrieben.

ctansearch
04-02-2012, 10:15
Der Buchstabe bei der Fußnote wird deshalb benutzt, weil das Ganze in einer minipage steht.

rstuby
04-02-2012, 10:17
Es scheint an der Minipage zu liegen.
Wenn man die weglässt, erscheint die Fußnote als Ziffer:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{babel}

\begin{document}

%\begin{minipage}[t]{1\columnwidth}%

\chapter{Einleitung}

In vorliegender Arbeit wird ein Wissenschaftler%
\footnote{Aus Gründen der Lesbarkeit wird im Text nur die männliche Form gewählt.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.%
}

\chapter{Grundlagen }

%\end{minipage}

\end{document}

Wozu brauchst du die Minipage? Die hat LyX doch wohl nicht automatisch gesetzt, oder?

rosalili
04-02-2012, 10:38
Danke, da hätte ich ja noch lange suchen können...
Nein, die minipage habe ich gesetzt, weil die Einleitung nur eine halbe Seite ist und der Anfang des ersten Kapitels auch noch mit auf die Seite soll. Und in der Dokumentenklasse ist jedes Kapitel auf einer neuen Seite. Dafür sieht die Titelseite aus wie sie soll. Irgendwas passt immer nicht...
Dann bastel ich mir das mal anders hin, ohne minipage oder die Fußnote muss woanders hin.

Vielen Dank!
Grüße
rosalili