PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : änderung des zeilenabstandes verursacht große lücken im text...



maeusedisko
03-02-2012, 11:58
hallo,


ich möchte in meiner arbeit einen größeren zeilenabstand verwenden. dazu benutze ich das paket setspace und den befehl setstretch/onehalfspacing:



\documentclass[12pt,a4paper,
fleqn,abstract,twoside]{scrreprt}
...
\usepackage{setspace}

%\onehalfspacing
\setstretch{1,2}

\begin{document}

...


leider entstehen dabei teils riesige lücken bei neuen unterkapiteln:
http://desmond.imageshack.us/Himg542/scaled.php?server=542&filename=screenshot6x.png&res=medium

und ich habe das gefühl, dass in der tex-datei eingegebene leerzeilen auf einmal einfluss auf die formatierung haben, die ohne benutzung von setspace auch nicht im pdf-dokument aufgetaucht sind.

vielleicht weiß jemand, woran das liegt/was man dagegen machen kann?
:confused:
so siehts ja irgendwie scheiße aus.

Sepp99
03-02-2012, 12:41
Versuche einmal

\raggedbottom
in der Präambel.
Gruß, Sepp.-

rstuby
03-02-2012, 12:46
Mit \raggedbottom hast du zwar nicht mehr so große Lücken, aber dafür schließt der Text logischerweise unten nicht mehr auf einer Höhe ab und das sieht bei zweiseitigen Dokumenten auch nicht so toll aus. Viele dieser Problemfälle (du findest sie alle über die "underfull \vbox"-Meldungen) lassen sich schnell durch leichtes Umformulieren und Umstellen von Elementen vermeiden. Z.B. mal zwei ganz kurze Absätze Test zu einem langen (zumindest 4 oder mehr Zeilen) zusammenfassen, damit mehr Seitenumbruchsmöglichekiten für LaTeX bestehen.

hakaze
03-02-2012, 12:46
Oder hast du dort Absätze mit \\ statt mit Leerzeilen gemacht?

maeusedisko
03-02-2012, 13:11
\\ vermeide ich eigentlich, soweit nicht nötig. habe entsprechenende stellen auch darauf kontrolliert. leider nichts zu finden. \raggedbottom schiebt alles nach oben. dann ist die große lücke unten und sieht, wie schon vermutet, bei meinem 2seitigen dokument auch nicht so prickelnd aus. wahrscheinlich liegt's daran, dass durch den größeren abstand längere/mehrzeilige gleichungen nicht mehr unten auf die seite passen und somit komplett auf die nächste verschoben werden... beii normalen zeilenabstand ist da wohl noch mehr quetschen möglich. naja, dann werde ich wohl umformulieren müssen. danke :)

tral
03-02-2012, 13:58
\\ vermeide ich eigentlich, soweit nicht nötig. habe entsprechenende stellen auch darauf kontrolliert. leider nichts zu finden. \raggedbottom schiebt alles nach oben. dann ist die große lücke unten und sieht, wie schon vermutet, bei meinem 2seitigen dokument auch nicht so prickelnd aus. wahrscheinlich liegt's daran, dass durch den größeren abstand längere/mehrzeilige gleichungen nicht mehr unten auf die seite passen und somit komplett auf die nächste verschoben werden... beii normalen zeilenabstand ist da wohl noch mehr quetschen möglich. naja, dann werde ich wohl umformulieren müssen. danke :)

oder du lässt die größeren Formeln gleiten...

Christian.

bobmalaria
03-02-2012, 14:07
hi,

hast du wirklich \setstretch{1,2} beschrieben oder \setstretch{1.2}? der dezimaltrenner ist ein punkt und kein komma. eventuell ist es so simpel und der hund liegt da begraben.

gruss

maeusedisko
03-02-2012, 17:48
oder du lässt die größeren Formeln gleiten...

Christian.

meinst du das mit der table-umgebung?

maeusedisko
03-02-2012, 17:50
hi,

hast du wirklich \setstretch{1,2} beschrieben oder \setstretch{1.2}? der dezimaltrenner ist ein punkt und kein komma. eventuell ist es so simpel und der hund liegt da begraben.

gruss

irgendwie macht das bei mir keinen unterschied, ob ich punkt oder komma benutze :confused:

tral
03-02-2012, 17:51
meinst du das mit der table-umgebung?

oder figure. Oder du definierst eine neue Gleitumgebung "Gleichung"... Das geht mit irgendeinem Paket, musst du mal suchen...

Christian.

maeusedisko
03-02-2012, 18:02
prima, werde ich mal ausprobieren. danke!