PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Nummer - Bildunterschrift im Abbildungsverzeichnis



terrion
03-02-2012, 10:28
Hallo,

ich habe mit meinem Abbildungsverzeichnis, welches LaTeX automatisch erstellt, ein kleines Problem. Und zwar sind die Abstände zwischen der Nummerierung und dem Titel der Abbildung teilweise zu klein.
Und zwar habe ich einen Text mit 10 Kapiteln. Die Abbildungen werden in der Form X.1, X.2, X.3 etc. (X entspricht der Kapitelnummer) im Verzeichnis aufgeführt. Bis zur 9. Abbildung des 10. Kapitels (10.9) kann ich mit dem Abstand leben. Dies gilt jedoch nicht mehr für die Abbildung 10.10 etc., da dann kein Freiraum mehr zum Abbildungstitel vorhanden ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich vielleicht manuell den Titel weiter nach rechts rücke? Das wäre super!

Vielen Dank für die Hilfe!
Terrion

LuPi
03-02-2012, 14:35
Hierfür gibt es (mindestens) zwei Pakete: tocloft und titletoc (in der Anleitung wird beschrieben, wie's geht).

Sepp99
03-02-2012, 15:11
Ich glaube, das tocloft-Paket ist dafür besser geeignet. Versuche einmal
\usepackage{tocloft}
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
in der Präambel. Näheres in der Paketdoku.
Gruß, Sepp.-

terrion
03-02-2012, 15:16
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis! Mit dem tocloft Paket und der zusätzlichen Zeile

\cftsetindents{figure}{15pt}{2.7em}
erreiche ich das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße

terrion
03-02-2012, 15:18
Hallo nochmal,

habe die zweite Antwort von Sepp erst eben gesehen. Damit ist es natürlich noch einfacher. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!